• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BH Ultralight 9.0 im Test: Solides Race-Bike ohne Schwächen

Gefällt mir gut. Aber das Sattelrohr am Sattelstützeneinschub, bereits mit kleinen Riss, für 10.000 Euro. Das schreckt doch ab. Da wäre eine Einschubhülse oder Abdeckkappe sinnvoll.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wobei es heutzutage schon einen Hinweis wert ist, dass die günstige Variante deutlich unter 6.000 Euro bleibt. Dafür gibt es aber kein einteiliges Aero-Cockpit und „nur“ Vision Team 35 Laufräder mit Aluminium-Felgen, aber immerhin eine Shimano 105 Di2 Schaltgruppe

Man kann aber auch echt übertreiben. Fast 6k für 105 DI2, ohne Powermeter und mit flachen Laufrädern ist auf dem Niveau von Specialied, Trek etc.
Und dafür bekommt man ein Rad mit dem man nichtmal an der Eisdiele angeben kann, weil die meisten dort unter dem Markennamen Damen-Unterwäsche verstehen.
 
Auf Bild #6 sieht man bereits einen kleinen Lackriss von der Bewegung der Sattelstütze. Auch mir würde das etwas Sorgen bereiten.

Preislich finde ich das Rad ehrlich gesagt zu teuer. 9999€, zwar mit Dura Ace, aber ohne Powermeter, günstige Laufräder und Reifen(?) ist für mich kein gutes Angebot. Ein vergleichbares Canyon Ultimate CF SLX (nicht mal CFR) kostet 8699€ und ist deutlich besser ausgestattet und wiegt 6.8kg. OK ich weiß, der Vergleich mit einem Direktanbieter hinkt vielleicht, aber wieviele BH-Händler (😂) gibt es in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick.
Der Defekt ist natürlich nicht gut.
@solution85
@Pedalierer TF :
Hier sieht man, dass man Gabeln an modernen Rädern nicht mal einfach so tauschen kann, da diese formschlüssig in den Rahmen integriert sind. Da ist es dann auch egal, ob 1 1/4 Zoll oder tapered. Die bei allen Herstellern integrierten Züge und Leitungen machen es bestimmt auch nicht einfacher.
 
Schick.
Der Defekt ist natürlich nicht gut.
@solution85
@Pedalierer TF :
Hier sieht man, dass man Gabeln an modernen Rädern nicht mal einfach so tauschen kann, da diese formschlüssig in den Rahmen integriert sind. Da ist es dann auch egal, ob 1 1/4 Zoll oder tapered. Die bei allen Herstellern integrierten Züge und Leitungen machen es bestimmt auch nicht einfacher.
Den Zusammenhang zu angeblichen italienischen Maßrahmen versteh ich immer noch nicht. Und warum antwortest Du auf meine Frage in einem andreren Thread? Das betroffene Endurance CF hat jedenfalls keine formschlüssige Gabelkrone, also mal wieder nur Nebelkerzen.
 
Dezember 2022
https://www.rennrad-news.de/forum/t...leichtes-race-rennrad-mit-aerovorteil.184036/
1681799859579.png

April 2023
1681799910128.png


Ich erkenne auf den schnellen Blick bis auf das Lenkerband keine Unterschiede, Experten bitte vortreten. Anders laminierter Rahmen?
 
Solides Racebike ohne Schwächen. #6 Der Einschub der Sattelstütze ist nicht ganz sauber gearbeitet.

In dem Preissegment wäre das für mich schon ein Minus.
 
10k für das Gebotene ist etwas viel. 7,2 Kg ohne Pedale, FH, Mount und PM ist auch kein leichtes Bike. Dickes Unterrohr mit 38er Felgen sieht auch bescheiden aus.
 
Für mich wirkt das so als bringt da ein Hersteller aus der 2. Reihe ein Rad mit dem man unbedingt die 10k vollmachen will, frei nach dem Motto "das machen die Großen auch so und es gibt ja genug Leute die sich so etwas per Jobrad schön reden".
 
Ich empfinde - unabhängig von der Marke - das erklären von Rahmendesigns (hoch/tiefgezogene Kettenstrebe, Knick dort und da) als notwendig oder zuträglich für Komforteigenschaften bei Carbon als ausgemachten Unsinn. Dämpfung kann man bei Carbon anders designen, der Optik ist es auch wenig zuträglich für meinen Geschmack.
 
9.0. Evo sind die Disk-LRs'.

Was ich nett finde, ist das magnetisch fixierbare Rücklicht dazu.
 
Zurück
Oben Unten