• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues BH GravelX im Test: Race Gravel Bike mit Komfortelement

Bei 3.5 und abwärts wäre schön zu wissen welche GRX, 400/600/800? Vielleicht habe ich das auch nur übersehen...
 

Anzeige

Re: Neues BH GravelX im Test: Race Gravel Bike mit Komfortelement
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Harry_E

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz welches Segment hier jetzt bedient werden soll.
"Aero Elemente" an der Front mit der Gabel, sogar eine zur Aero Trinkflasche passende Toolbox aber dann runde Sattelstütze mit 0815 Cockpit, keine weiteren Aero Elemente und flexender Hinterbau.
Sieht für mich so aus als ob man sich irgendwelche Bewertungsaspekte aus Biketests raus sucht und die versucht auf Krampf zu bedienen.
 
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz welches Segment hier jetzt bedient werden soll.
"Aero Elemente" an der Front mit der Gabel, sogar eine zur Aero Trinkflasche passende Toolbox aber dann runde Sattelstütze mit 0815 Cockpit, keine weiteren Aero Elemente und flexender Hinterbau.
Sieht für mich so aus als ob man sich irgendwelche Bewertungsaspekte aus Biketests raus sucht und die versucht auf Krampf zu bedienen.

Vor allem, was soll der Krampf mit diesem Vibrationsystem? Da wird ein zusätzlicher und sinnbefreiter Aufwand betrieben, der seinen Nutzen wohl eher im Versuch findet, ein Alleinstellungsmerkmalen der Marke zu suchen.
Das ist bei Hardtails alles durch. Da wird das Sitzrohr einfach von sowieso schon flexenden Sitzstreben entkoppelt und eine Carbonstütze in 27,2 verbaut.....and ready to rumble! Dadurch sind die Teile so komfortabel geworden, das der lang herbeigeredete Tod des Hardtails mal wieder auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben werden musste.
 
Vor allem, was soll der Krampf mit diesem Vibrationsystem? ... Das ist bei Hardtails alles durch. Da wird das Sitzrohr einfach von sowieso schon flexenden Sitzstreben entkoppelt und eine Carbonstütze in 27,2 verbaut.
Das scheint Berria verpasst zu haben:
https://www.mtb-news.de/news/berria-bravo-2023-softtail/
Aber gebe dir recht. Die Streben flexen bei den neuen Modellen eigentlich genug.

27,2 mm ist eigentlich schon länger kein Standard am MTB (auch Hardtail) mehr. Eher 31,6 mm oder sogar 34,9 mm.
https://www.ghost-bikes.com/de-de/lector-sf/
 
27,2 mm ist eigentlich schon länger kein Standard am MTB (auch Hardtail) mehr. Eher 31,6 mm oder sogar 34,9 mm.
Das ist ja mal eher Quatsch. Wenn man bisschen sich umschaut findet man i.d.R. immer wieder MTBs mit 27,2mm (z.B. Cube), oder 30,9mm (z.B. Canyon, Merida) oder 31,6mm (Scott). 34,9mm ist da eher schon ein Exot zumindest bei XC und Marathon Bikes.
Der Durchmesser ist auch eher nebensächlich. Eine massive Stütze mit 27,2mm Durchmesser kann um Welten steifer sein als eine leichte Carbon Stütze mit 30,9mm evt. sogar mit Flex-Konstruktion (z.B. die von Merida).
 
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz welches Segment hier jetzt bedient werden soll.
"Aero Elemente" an der Front mit der Gabel, sogar eine zur Aero Trinkflasche passende Toolbox aber dann runde Sattelstütze mit 0815 Cockpit, keine weiteren Aero Elemente und flexender Hinterbau.
Sieht für mich so aus als ob man sich irgendwelche Bewertungsaspekte aus Biketests raus sucht und die versucht auf Krampf zu bedienen.
Auf der einen Seite hast du Recht, auf der anderen ist man so beim Cockpit und der Sattelstütze flexibler, falls man etwas anderes verbauen möchte.

Mir gefällt das Designmerkmal in der Kettenstrebe. Das Sattelrohr sieht ohne Umwerfer einfach nur bescheiden aus. Das man das Rad auf keinen Rollentrainer stellen kann, sollte man sich auch vor dem Kauf gut überlegen.
 
Ich kann mir nicht helfen, für mich sieht der BH-Schriftzug am Unterrohr unfassbar billig aus.
Auch, wenn ich es besser weiß, wirkt das für mich wie eine Wortschöpfung eines Discounters, der jetzt Bikes verkauft.
 
In den Kettenstreben befinden sich auffällige Aussparungen, die einen kontrollierten Flex erlauben sollen.

Wie die Streben ausgefuehrt sind, hat das wohl eher jemand vom Marketing konstruiert.
Wenn Flex das Ziel haette sein sollen haetten die das Material eher an der 'neutralen Faser' stehen lassen, so ist es einfach nur Unsinn.
 
Habe keine Infos zu Tire Clearance gefunden. Es steht zu befürchten, dass wegen „Aero“ hier der Einsatzbereich des Bikes stark eingeschränkt wird.
 
Steht im Text:

Bildschirmfoto 2023-07-19 um 13.20.39.png
 
Zurück
Oben Unten