• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei will Fixies verbieten

AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Nö, sie beschlagnahmen nur Räder die keine zwei voneinander unabhängigen Bremsen besitzen.
Das sollte jedem klar sein der so ein Ding fährt, und das sind ja mitlerweile einige.;)

Edit:
Das ist aber nicht nur in Berlin verboten, auch nicht erst seit gestern.:rolleyes:
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Finde den Hype ein wenig übertrieben... Styler, die sich so ein Teil zulegen, weil es eben "in" ist, verstehe ich nicht!! Das sind meiner Meinung nach die wirklich gefährlichen Fixie Fahrer. Kuriere, die tagtäglich mehrere Stunden damit unterwegs sind, denen traue ich schon zu, dass sie das Teil unter Kontrolle haben, aber der gemeine Sonntagsfahrer!?



Edith stellt grade Chips bereit und Bier kalt... ;)
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Finde den Hype ein wenig übertrieben... Styler, die sich so ein Teil zulegen, weil es eben "in" ist, verstehe ich nicht!! Das sind meiner Meinung nach die wirklich gefährlichen Fixie Fahrer. Kuriere, die tagtäglich mehrere Stunden damit unterwegs sind, denen traue ich schon zu, dass sie das Teil unter Kontrolle haben, aber der gemeine Sonntagsfahrer!?


Genau da liegt der Hund begraben!:daumen:
Ich gehe auch mal davon aus, dass mindestens 85% der Fixie Fahrer auch ein Schaltungsrad fahren könnten ohne dabei am Verschleiß zu verarmen.
Zumindest die 400 g für Bremsen am Fixie würden sie sicherlich nicht bemerken.:rolleyes:
Sieht halt nicht so cool aus, oh Mann!!!:wut::spinner::aufreg:

Die Leute die ihr Arbeitsgerät selbst warten und bezahlen müssen, haben sicherlich auf lange Sicht gesehen einen zeitlichen und finanziellen Vorteil, keine Frage.:)

Edit:
Bei mir sind es keine Chips, aber ´ne Flasche Saft hab ich noch da.:D
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Hm, hatten wir da nicht simultan einen Thread zum Thema "Die Vorderradbremse ist die einzig sinnvolle, hinten blockieren ist der Horror"?
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Ich bin mal auf die ECMC gespannt. Ob die dann auch alle Räder einziehen wollen. Ich hatte ja selbst diese Woche erst glück. Konnte aber gut argumentieren und mit dem guten Mann reden.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Finde den Hype ein wenig übertrieben... Styler, die sich so ein Teil zulegen, weil es eben "in" ist, verstehe ich nicht!! Das sind meiner Meinung nach die wirklich gefährlichen Fixie Fahrer. Kuriere, die tagtäglich mehrere Stunden damit unterwegs sind, denen traue ich schon zu, dass sie das Teil unter Kontrolle haben, aber der gemeine Sonntagsfahrer!?



Edith stellt grade Chips bereit und Bier kalt... ;)


slapen2.gif
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Für Ralf Kunz, Sprecher der Hamburger Polizei, gehören Fixies nicht auf die Straße. "Wenn unsere Jungs von der Fahrradstaffel so einen Fixie-Fahrer sehen, fahren die hinterher, und der muss dann ein Bußgeld zwischen fünf und 25 Euro zahlen."

Habt ihr da das gleiche gedacht, wie ich?:D:rolleyes:

Styler, die sich so ein Teil zulegen, weil es eben "in" ist, verstehe ich nicht!!

Hab heute einen gesehen, der überhaupt garkeine Ahnung hatte, der hat an nem alten Peugeot Renner einfach mal Schaltung und Bremsen demontiert...und das war's. Keine Bremsen, aber Freilauf...der saß mit dem Arsch auf dem Sattel, ein Fuß auf dem Pedal und mit dem anderen hat er es rollergleich auf dem Boden angetrieben...:confused:

Sicherstellung zur Gefahrenabwehr ist dabei aber auch lustig und rechtlich interessant....schließlich kann man sich das Rad hierbei am folgenden Tag einfach wieder abholen. Weiterhin muss für jeden Einzelfall eine Gefahrenprognose gestellt werden. Eine Gefahr ist im Prinzip abgewendet, wenn dem Radfahrer die Weiterfahrt untersagt wird und der das Teil schiebt. Genauso wie es bei anderen Rädern ohne Licht bei Nacht oder eben mit vorhanden aber defekten Bremsen der Fall wäre. Ich denke die Geschichte soll abschrecken, mehr nicht.

Erst wenn der Radfahrer kurze Zeit später wieder fahrend angetroffen werden würde, wäre die Gefahr, dass er das so fortsetzt so groß, dass eine Sicherstellung notwendig werden würde.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

@ klemmi

den hätte ich gerne gesehen den kerl, erstmal auslachen und dann fragen ob der nen bisschen doof im kopp ist oder was der sich dabei denkt......


nur so nebenbei, bin seit kurzen auch wieder mit 2 bremsen unterwegs, die grüne rennleitung hat mich auch geschnappt :floet:
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

in münchen wurden bei einer kontrolle am donnerstag auf der leopoldstr auch 2 fixies erstmal eingezogen, mehr weiß ich leider auch nicht
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Weil die Räder nur einen Gang (Englisch: fixed gear) hatten, nannten die Kuriere sie Fixies.
http://www.sueddeutsche.de/952387/997/2859036/Wer-bremst-verliert.html
Das wird durch Wiederholung auch nicht wahrer.

Räder mit nur einem Gang heißen Singlespeed.
Räder mit nur einem Gang und ohne Freilauf heißen Fixies.

Und nebenbei: Die Polizei kann bei uns zum Glück überhaupt nichts verbieten.
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Hab heute einen gesehen, der überhaupt garkeine Ahnung hatte, der hat an nem alten Peugeot Renner einfach mal Schaltung und Bremsen demontiert...und das war's. Keine Bremsen, aber Freilauf...der saß mit dem Arsch auf dem Sattel, ein Fuß auf dem Pedal und mit dem anderen hat er es rollergleich auf dem Boden angetrieben...:confused:

.

Das iss jetzt nicht wahr, oder???:lol::lol::lol::crash::spinner:
Sagt mal, wenn bei euch in Berlin anscheinend jeder zweite mit solchen Rädern rumfährt, ist da nicht alle drei Minuten ein Unfall?:confused:
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Das iss jetzt nicht wahr, oder???:lol::lol::lol::crash::spinner:
Sagt mal, wenn bei euch in Berlin anscheinend jeder zweite mit solchen Rädern rumfährt, ist da nicht alle drei Minuten ein Unfall?:confused:

Nein Bikaholic....auch wenn ich ab und zu auch so verwegene Fahrer wie Klemmi sehe....( Langenscheidtbrücke runter zum Kleistpark und bremsen mit Schuh zwischen Sattelrohr und Reifen...:dope: ) denke ich mal, dass die Mehrzahl der Fixiefahrer ihr Rad gut beherrschen und die Unfälle kommen von einem ganz anderen Klientel.....die sehe ich ja tgl. und das sind nicht die Fixies oder Bahnräder....ganz im Gegenteil...:eyes:

Gruss Horst
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Nein Bikaholic....auch wenn ich ab und zu auch so verwegene Fahrer wie Klemmi sehe....( Langenscheidtbrücke runter zum Kleistpark und bremsen mit Schuh zwischen Sattelrohr und Reifen...:dope: ) denke ich mal, dass die Mehrzahl der Fixiefahrer ihr Rad gut beherrschen und die Unfälle kommen von einem ganz anderen Klientel.....die sehe ich ja tgl. und das sind nicht die Fixies oder Bahnräder....ganz im Gegenteil...:eyes:

Gruss Horst

Oh Mann, was für eine Freakshow.:eek:

Ich hatte mich das nur gefragt, weil ich seit längerem in der Bucht beobachte, dass Leute die offensichtlich null Ahnung haben, alles wegkaufen wo ´Fixie´ drauf steht.:spinner:

Und irgendwo müssen diese Experten das Zeug ja auch fahren.:rolleyes:
Laut den Zeitungsberichten ist das dann wohl in Großstädten wie z.B. Berlin, oder?:confused:
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Unfälle mit Fixies halten sich wohl sehr in Grenzen, meistens können die Leuts ganz gut Rad fahren und beherrschen das Rad einigermassen.
Unfälle...das weisst du auch....passieren mit ganz anderen Leuts im Strassenverkehr.


Gruss Horst
 
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

In dem Zeitungsartikel steht was von 3000 Fixern in Berlin. Ich denke mal, dass die Zahl von der Polizei kommt und das heißt für mich dann auch, dass da jeder SSPler mit drin ist.

Übrigens ist in Berlin originär das Ordnungsamt mit der Überwachung des unmotorisierten Fahrzeugverkehrs zuständig und weniger die Polizei.
 
Zurück
Oben Unten