• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Hab schonmal ein bisschen in die französischen Pyrenäen reingeschnuppert :D

Col du Tourmalet

Lief im Zusammenhang mit der Tour de France '08, war mit meinen Eltern da. Einen Tag vor der Durchfahrt der Tour sind meine Eltern mit dem Wohnmobil und ich halt mit dem Rad da raufgefahren.
weitere Pässe sind dann mit neuem Rad und einer 3-Fach Kurbel geplant.

Okay, einer fehlt noch, den ich jedes Jahr auf ein Neues mehrfach bezwinge - die Hohe Acht der Grünen Hölle ... letztes Jahr bin ich insgesamt 7 Runden gefahren, dieses Jahr aufgrund mangelnder Vorbereitung (2-Wöchiger Urlaub) nur insgesamt 6 (Samstags 1, Sonntags 5).
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Dann wollen wir mal:

Alpe di colonno***
Brenner
Colma di Sormano***
Gotthard
Grimsel
gr. Scheidegg
Jaufen
Kühtai
Monte Baldo Höhenstraße**
Nufenen
P. Agueglio***
P. Balino*
P. Bordala*
P. del Cainallo***
P. Cuvigonne**
P. Forcora**
P. Michele**
P. Neggia **
P. San Barbara*
P. San Giovanni, hi hi *
P. San Nota*
P. Spluga ***
Susten
Timmelsjoch
11 mal Hohe Acht!

Rund um den:
* Lago di Garda
** Lago di Maggiore
*** Lago di Como
Da fehlen noch welche, aber die sind nicht explizit als Pässe ausgewiesen.
Grüße h20

Viel Neues ist nicht dabei, wenn mann von der hohen Acht absieht ;-)
Grüße h20
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

stilfser joch
gavia
umbrail
ofenpass
pillerhöhe
norbertshöhe
reschenpass

brenta dolomiti:
campo carlo magno
daone
duron

gardasee:
ballino
santa barbara (monte velo)

engadin:
albula
flüela

dolomiten:
giau
falzarego
valparola
grödner
sella
pordoi
compolongo
furcia (furkelsattel)

thüringer wald:
grosser inselsberg
grosser beerberg
oberhof
Ruhlaer Skihütte

sauerland:
kahler asten
nordhelle :cool:
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Jetzt stelle ich mich auch endlich mal dem Schwanzvergleich:

Agnel
3x Albula
5x Bernina
2x Bernhardino
3x Brenner
2x Bonette
2x Campolongo
Crocedomini
Cuneo/Colle dei Morti
2x Eira/Foscagno
4x Falzarego
2x Fedaia
Fernpass
Flüela
3x Forcola di Livigno
2x Furka
2x Galibier
Gavia
Giau
2x Gotthard
4x Grimsel
2x Grödner Joch
2x Großer Bernhard
2x Große Scheidegg
Großglockner
2x Iseran
2x Izoard
2x Jaufen
Julier
2x Karerpass
2x Kleiner Bernhard
Kühtai
Lavazé
Lautaret
Lein
Lombarde
Lukmanier
2x Maloja
Mendelpass
Mont Cenis
Mortirolo
3x Nufenen
Oberalp
Ofenpass
Pellegrino
Pillon
2x Penser Joch
3x Pordoi
Reschen
Sampeyere
San Marco
2x Sella
Silvretta
2x Simplon
2x Splügen
Staller Sattel
4x Stilfser Joch
Susten
Telegraph
Tonale
3x Timmelsjoch
Umbrail
Valles
2x Valparola
2x Vars
Vivione
2x Würzjoch
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Man tut, was man kann... meistens eine gute Woche in den Alpen im Sommer... da sieht man mal, wie alt man inzwischen wohl sein muss... ;)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

so, diesen Sommer dann auch endlich Pässe mit eigenem RR:) Das sind die, die rot markiert sind, der Rest ist Tourenrad/Schulmöhre

Skiorte
-la Toussuire (1x)
-Alpe d'Huez (1x)
-Pra Loup (1x)
-Super Sauze (1x)
-St.-Anne-la-Condamine (1x)

Pässe/Berge
-Hornisgrinde (1x)
-Col du Télégraphe (1x)
-Col du Mollard (1x)
-Col du Chaussy (1x)
-le Revard (1x)
-Col de la Madeleine (1x)
-Col de Vars (Nord 1x / Süd 1x)
-Col d'Allos (Nord 1x / Süd 1x)
-Col de la Cayolle (Nord 2x)
-Col d'Izoard (1x)
-Cime de la Bonette (1x)
-Col des Champs (1x)
-Col d'Agnel (1x)
-Col de la Lombarde (1x)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

:) Sind zwar keine Pässe, aber immerhin anspruchsvolle Hügelchen
- Streitberg ca. 100x
- Geißberg ca. 20x
- Gscheid 10x
- Kandel 10x
- Nilhöfe 3x
- Turner
- Feldberg
etc.
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Letzte Woche bei Wahnsinnswetter die Sammlung ein wenig erweitert um

Col de la Colombiere
Col des Aravis
Col de Joux Plane
Col des Gets
Col de l'Izoard
Schauinsland

Fotos dazu gibts im Album...
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Letzte Woche bei Wahnsinnswetter die Sammlung ein wenig erweitert um

Col de la Colombiere
Col des Aravis
Col de Joux Plane
Col des Gets
Col de l'Izoard
Schauinsland

Fotos dazu gibts im Album...

Sehr schön!
Ein Pass passt da so gar nicht rein ;) F werde ich 2010 auch mal mit dem RR besuchen.

Viele Grüße übrigens
Thomas
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Sehr schön!
Ein Pass passt da so gar nicht rein ;) F werde ich 2010 auch mal mit dem RR besuchen.

Viele Grüße übrigens
Thomas

Welcher mag das wohl sein??? :rolleyes:
Witzig, ich musste in dem Urlaub gelegentlich mal an dich denken, wenn ich wiedermal schwer gekeucht hab am Berg und nur gedacht hab "Oh Mann, der Thomas würd hier jetzt ganz locker hochstiefeln..." :eek:

Musst du unbedingt mal hin, ist eine traumhaft schöne Gegend.
Lad noch ein paar Bilder hoch...
Gruß zurück!
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

So, nach 7 Tagen Schweiz kann ich endlich auch mal etwas angeben :D

  • Susten
  • Grimsel
  • Furka (2x)
  • Oberalp
  • Lukmanier
  • Klausen
  • Pragel
  • Gotthard
  • Nufenen
  • Col de Soller
  • Puig Major
  • Sa Callobra

Der Gotthard ist übrigens ein Scheiß. Die alte Passstraße ist gepflastert. Von Andermatt hoch kann man das noch umgehen, in dem man die Hauptstraße fährt, aber runter nach Airolo muss man irgendwann auf die Holperstrecke, weil ein Stück Autobahn ist. Da zerlegts einem fast das Rad. Den werd ich auf jeden Fall nicht noch einmal freiwillig fahren :mad:.
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

So, nach 7 Tagen Schweiz kann ich endlich auch mal etwas angeben :D

  • Susten
  • Grimsel
  • Furka (2x)
  • Oberalp
  • Lukmanier
  • Klausen
  • Pragel
  • Gotthard
  • Nufenen
  • Col de Soller
  • Puig Major
  • Sa Callobra

Der Gotthard ist übrigens ein Scheiß. Die alte Passstraße ist gepflastert. Von Andermatt hoch kann man das noch umgehen, in dem man die Hauptstraße fährt, aber runter nach Airolo muss man irgendwann auf die Holperstrecke, weil ein Stück Autobahn ist. Da zerlegts einem fast das Rad. Den werd ich auf jeden Fall nicht noch einmal freiwillig fahren :mad:.

Das sind ja nicht mal eineinhalb an einem Tag :eek:.


Der Gotthard ist kein Scheiß! Zum Einen fährt man die Val Tremola nur hoch und zum Andern, kann man auf der Autobahn runter, bis zum Abzweig in der Mitte des Passes fahren und kommt dann auf das untere asphaltierte Stück der Val Tremola bis Airolo.
Ich könnt mich immer wieder Totlachen über die Rennradler die mir entgegen kommen, wenn ich die Val Tremola hoch fahre :D

Gruß S'hannes, der den Gotthard sicher schon 25mal gefahren ist
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Susten, Grimsel, Nufenen, Oberalp und Lukmanier kann man beim Alpenbrevet übrigens auch (locker) an einem Tag fahren :D
Den Gotthard fährt man natürlich auf dem Kopfsteinpflaster bergauf, Mann Mann Mann ....
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Das sind ja nicht mal eineinhalb an einem Tag :eek:.
Das waren zwar sieben Tage bis jetzt, aber nur sechs Touren und eine davon absichtlich ganz gemütlich ohne großen Pass (nur von Wassen zum See, um den Rigi und zurück). Also fast zwei pro Tag ;)

Der Gotthard ist kein Scheiß! Zum Einen fährt man die Val Tremola nur hoch und zum Andern, kann man auf der Autobahn runter, bis zum Abzweig in der Mitte des Passes fahren und kommt dann auf das untere asphaltierte Stück der Val Tremola bis Airolo.
Ich könnt mich immer wieder Totlachen über die Rennradler die mir entgegen kommen, wenn ich die Val Tremola hoch fahre :D
Das man den besser andersherum fährt, weiß ich jetzt auch. Aber auch hoch ist Kopfsteinpflaster nervig. Und selbst ohne, es gibt deutlich schönere Pässe. Furka z.B., der ist hoch schön und runter auch.
 
Zurück
Oben Unten