• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge vs. Gegenwind...

AW: Berge vs. Gegenwind...

Gestern habe ich es live erlebt auf meiner Tour, so eine Art RTF. Ich hatte mich mich einen 2.Fahrer arrangiert "normales" Tempo zu fahren, er ca.70-75kg bei 1,75 mit Carbonrad, ich ca.104kg bei 1,97 mit "schwerem" Alurad. Kräftiger Wind und auf 134km andauernd hoch und runter, kurz aber ständig, so 4-8% Steigungen. Wo es Bergauf ging, musste ich ganz schön ordentlich reintreten um dranzubleiben, Bergab sagte er das er gut treten musste um an mir dranzubleiben, und ich liess nur rollen. Auf flachen Stuecken, wo es ordentlich Gegenwind gab war er am Ende ganz schön platt, da war dann nix mehr mit Fuehrungsarbeit. Sein Tempo konnte ich recht locker mitgehen. Sicherlich hängt es auch von der Kondition ab wieviel jemand trainiert ist, aber Bergflöhe haben es auf flachem bei Gegenwind nicht einfach. Ich tendiere lieber zu Gegenwind als Bergauf!
 
AW: Berge vs. Gegenwind...

... ich hasse ihn! Gestern war schwacher Wind (2 Bft) aus NO angekündigt. Was war: umlaufend 3-4 Bft in Böen! Die Windräder kamen gar nicht schnell genug hinterher ...
 
AW: Berge vs. Gegenwind...

Das meiste spielt sich wohl im Kopf ab. Ich bin ja beinahe in den Alpen aufgewachsen, Berge also keine Probleme :).
Seit einigen Jahren lebe ich in den Niederlanden, windstille Tage kann ich an einer Hand abzählen ;).
Am Anfang war es die Hölle dieser Gegenwind. Jetzt allerdings bin ich daran gewöhnt und finde es richtig gut gegen den Wind zu fahren.
Ich beherrsche jetzt beides :aetsch:

Mir ist jedoch aufgefallen das schwerere Fahrer im Allgemeinen besser gegen den Wind als gegen den Berg fahren.
 
AW: Berge vs. Gegenwind...

Gegenwind ist nicht das meine ich Hasssssssseeeeeeee ihn.
Dann lieber Berge
 
AW: Berge vs. Gegenwind...

Diese Frage stelle ich mir eigentlich auch immer wieder!
Grundsätzlich denke ich mal das es wirklich eine Kopfsache ist.
Als ich angefangen habe zu fahren, war Gegenwind das Schrecklichste was mir passieren konnte und ich hätte direkt den Wind gegen eine Steigung austauschen können. Inzwischen empfinde ich den Gegenwind als einen guten Trainer.
Trotzdem härten Steigungen schon mehr ab. Zumindest stelle ich das bei mir fest. Mein Kumpel ist eher Typ Tempobolzer - egal ob Gegenwind oder nicht, er tritt seinen Stiefel durch, ich fühle mich eher im hügeligen Terrain wohl. Bis vor 2 Jahren mußte er bei Wind immer wieder rausnehmen und warten, aber inzwischen komme ich ganz gut mit. Kleine Anmerkung: wir sind gleich groß, allerdings wiegt er ein paar Kilos mehr.
 
Zurück
Oben Unten