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BePro, pedalbasiertes Powermeter

Stimmt, in der deutschen Bedienungsanleitung steht auch dass der Abstand Kontermutter und Sensor weniger als 1mm betragen soll. Werd das mal überprüfen.

Auch Loctite ist ein Versuch wert.

Danke!
 

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Re: BePro, pedalbasiertes Powermeter
der Akku ist fest verbaut... Allerdings sollte der lange genug halten, mich würde eher das Aufladen nerven.

Habe auch das Problem dass sich der Sensor nach der ersten Ausfahrt ein Stückchen weiterdreht und dann zu wenig Watt misst, weil eben nicht mehr in der richtigen Position. Hab bei der letzten Montage richtig fest angezogen, also eigentlich so fest ich konnte. Trotzdem dreht sich das Teil in der ersten Ausfahrt um fast eine viertel Umdrehung (immer gg den Uhrzeigersinn).

Meine Überlegung war jetzt, die Ausrichtung des Sensors bei der Montage nicht auf den Strich auszurichten, sondern ein Stückchen davor. Wenn sich das Pedal dann bei der ersten Ausfahrt festzieht, müsste es, wie bisher, weiterwandern und am Strich landen. Und dort dann hoffentlich stehen bleiben.

Das kann so doch vom Hersteller nicht gewollt sein?! Doch!
Ich hatte die auch nie dauerhaft fest bekommen. Egal wie fest ich angezogen hatte. Mit einem leichten Fingerzug konnte ich das Pedal mit dem Inbus wieder lösen... Eine verdrehte Anbringung dürfte falsche Werte liefern, außerdem würden sich die Dinger dann auch wieder verdrehen.
 
Eine verdrehte Anbringung dürfte falsche Werte liefern, außerdem würden sich die Dinger dann auch wieder verdrehen.

Stimmt, anfangs würden falsche Werte rauskommen, aber wenn es sich dann bei der ersten Ausfahrt in Richtung Ausrichtungsmarkierung verdreht, sollte es dann passen. Die Frage ist halt ob sich der Sensor dann weiter drehen würd,oder ob nach der viertel Drehung Schluss wäre. Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass es nach der viertel Umdrehung nicht weiterging. Aber gut, das Gefühl hatte ich beim Montieren mit dem Pedalschlüssel auch schon ;) außerdem bin ich mit der verdrehten Einstellung halt nicht mehr viel weiter gefahren.
Egal, ich muss es irgendwie anders hinbekommen. War nur eine Theorie von mir..
 
deinen Gedankengang kann ich schon nachvollziehen...du könntest es freilich versuchen und die Pedale etwas vor der Markierung zu lassen. Mit viel Glück könnte es nach der ersten Ausfahrt passen und halt erst danach kalibrieren. Aber das ist doch keine Lösung... Anfang März gehts z.B. nach Malle, und da will ich fahren und nicht jeden Tag am PM rumfriemeln wollen. Die Dinger sind zwar ganz günstig, aber keinesfalls Plug & Play. Ich fahre seit 4 Wochen die P1, da ist ein Wechsel zw. den Rädern ein Kinderspiel.
 
Verstehe ich! Krieg jetzt nicht mal mehr die Kontermutter auf das Pedalgewinde drauf, weil sich die anscheinend durch mein ständiges festziehen leicht verformt hat (oder Gewinde der Mutter im A**)

Hab jetzt mal neue Muttern bestellt..

Das zweite Foto soll darstellen in welcher Position sich der Sensor nach der ersten Ausfahrt befunden hat.

IMG_20170128_095620.jpg IMG_20170128_095435.jpg
 
Ich bin sicher kein Superschrauber, aber ich habe Steuersätze (inkl. Lagerschalen aus- und eintreiben) gewechselt, Innenlager, Kurbeln sowie alleine am Motorrad die Endloskette (dabei war die Maschine VFR 750F nur auf dem Hauptständer aufgebockt), bei den bePro musste ich aber kapitulieren. Ich kann dir nur empfehlen dich frühzeitig mit dem Händler in Verbindung zu setzten und ihn über die Problematik zu informieren.
 
Wie ist das eigentlich bei den Pedalen, wenn hier der Akku mal über die Wupper geht?
Lässt sich dieser austauschen, oder sind die Pedale dann komplett hinüber?

Das Gehäuse sieht auf den Bildern ja komplett verschlossen aus. Und es macht nicht den Eindruck, dass man da irgendwie an den Akku drankäme.

Der Akku lässt sich nicht einzeln tauschen, allerdings gibt es die Achse ohne Pedalkörper als Ersatzteil.
Mit dem Akku gibt es noch keine Erfahrungswerte, gehe aber davon aus das dieser verdammt viele Jahre halten
wird. Jeder Akku wird vor dem Einbau einzeln geprüft. Die Akkus werden mit sehr geringen
Strömen geladen und entladen. Es handelt sich nicht um Hochstromzellen mit geringen Innenwidertsand. Diese Umstände
führen zu einer extrem langen Lebensdauer. Weit höher als man das mit Lipos im Modellbaueinsatz kennt.
 
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Verstehe ich! Krieg jetzt nicht mal mehr die Kontermutter auf das Pedalgewinde drauf, weil sich die anscheinend durch mein ständiges festziehen leicht verformt hat (oder Gewinde der Mutter im A**)

Hab jetzt mal neue Muttern bestellt..

Das zweite Foto soll darstellen in welcher Position sich der Sensor nach der ersten Ausfahrt befunden hat.

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Die Kontermutter ist definitiv hinüber. Hast Du die evtl. verkantet aufgeschraubt. Ich kann jedenfalls von meinen
Pedalen behaupten das sie bombenfest sitzen, und das von Anfang an. Allerdings halte ich sie für ständiges
umschrauben nicht geeignet.
 
Mir ist auch unklar ob ich eine Unterlegscheibe verwenden soll oder nicht. Ist ja detailliert in der Anleitung beschrieben. Kann es aber trotzdem nicht einschätzen. Hab zwei Fotos gemacht. Einmal von der Kurbel ohne der Scheibe. Und einmal hab ich die Scheibe reingelegt. Was würdet ihr sagen? Bis jetzt hab ichs immer mit einer Scheibe probiert.
IMG_20170128_121430.jpg IMG_20170128_121444.jpg Screenshot_2017-01-28-12-12-34.png
 
Es darf halt nur der Innenbund der Mutter auf der Kurbel aufliegen. Wenn der Außendurchmesser der Kontermutter
kleiner ist als der Außendurchmesser der Nut brauchst Du keine U-Scheibe.
 
Der Akku lässt sich nicht einzeln tauschen, allerdings gibt es die Achse ohne Pedalkörper als Ersatzteil.
Naja, "Ersatzteil" ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff, denn eigentlich sind das dann komplett neue Pedale mit ein paar Teilen weggelassen. Ein bisschen so wie wenn BMW ein beinahe komplettes Auto, nur ohne Räder und ohne Radio als "Ersatzteil" verkaufen würde. Aber das ist eben der Preis der hohen Integration, mit dem Batteriefach-Ärger bei Stages würde ich jetzt auch nicht unbedingt tauschen wollen...
Mit dem Akku gibt es noch keine Erfahrungswerte, gehe aber davon aus das dieser verdammt viele Jahre halten
wird. Jeder Akku wird vor dem Einbau einzeln geprüft. Die Akkus werden mit sehr geringen
Strömen geladen und entladen. Es handelt sich nicht um Hochstromzellen mit geringen Innenwidertsand. Diese Umstände
führen zu einer extrem langen Lebensdauer.
Das sollte man hoffen. Ich tue das zumnidest, denn ein Akku der in etwa alle ein bis vier Wochen geladen wird hat beste Voraussetzungen für ein sehr langes Leben. Das mit den "sehr geringen Strömen" beim laden würde ich allerdings nicht unterschreiben, denn da geht es nicht um den absoluten Strom sondern um den Strom relativ zur Kapazität (also Notation in C) und da sind die Bepro mit geschätzten 0.3C (voll nach gut drei Stunden? könnte hinkommen, ich sitze nicht daneben und zähle LED-Blinkvorgänge...) nicht extrem langsam sondern eher im zurückhaltend flotten Bereich.
 
Die Achse als Austauschteil spart man glaube ich immerhin ca. 100,-EUR vom Komplettpreis.
Natürlich ist der Ladestrom im Bezug zur Kapazität zu sehen (ich bin dich nicht blöd:)).
Meine bePro brauchen vollständig entladen ca. >=6h. Das wird auch vom Hersteller so angegeben.
Das ist dann mit ca. 0,1C also schon sehr schonend.
 
Mir ist auch unklar ob ich eine Unterlegscheibe verwenden soll oder nicht. Ist ja detailliert in der Anleitung beschrieben. Kann es aber trotzdem nicht einschätzen. Hab zwei Fotos gemacht. Einmal von der Kurbel ohne der Scheibe.

Nach dem Foto würde ich "mit Scheibe" sagen, denn der Gewinderand ist ja doch etwas eingelassen. Auf Unterlegescheibe nur dann verzichten wenn die Kontermutter eindeutig nur mit dem schmalen Innenbund (/Kragen?) aufliegt, also wenn klar ein Luftspalt zwischen Kurbeloberfläche und dem Rest der Mutter bleibt Die Anleitung auf dem Smartphone-Screenshot bezieht sich übrigens auf die alten Kontermuttern, die neuen müssen andersherum montiert werden: Schutzkragen auf der Sensorseite statt auf der Kurbelseite. Entscheidend ist der Innenbund (/Kragen?), in der aktuellen Bedienungsanleitung nennen sie das "Stroke end block":
upload_2017-1-28_12-44-18.png
 
wenn man von 1000 möglichen Ladevorgängen ausgeht, dann wären es 83 Jahre bei monatlicher Ladung. Sollte ausreichend sein ;)

Allerdings zeigten meine bereits nach 10 Stunden "Akku schwach" an. Aber selbst bei wöchentlicher Aufladung könnte der Akku fast 20 Jahre halten.
 
Meine bePro brauchen vollständig entladen ca. >=6h. Das wird auch vom Hersteller so angegeben.
Das ist dann mit ca. 0,1C also schon sehr schonend.

Gut zu wissen! Aber strenggenommen müssten 0,1C 10h entsprechen, oder? Oder bezieht sich das C nicht auf die effektive Kapazität sondern auf ein hypothetisches "wenn man den Akku leerlaufen lässt bis kein mV Spannung mehr anliegt"?
 
Gut zu wissen! Aber strenggenommen müssten 0,1C 10h entsprechen, oder? Oder bezieht sich das C nicht auf die effektive Kapazität sondern auf ein hypothetisches "wenn man den Akku leerlaufen lässt bis kein mV Spannung mehr anliegt"?

Ich rede von ca. Angaben. Die genauen Werte kenne ich nicht. Akku leer heißt, wenn die pePros abschalten. Dies ist in
aller Regel bei Lipos bei 3,6V Zellenspannung (Entladeschlussspannung). Bis hierhin nehmen die Zellen keinen Schaden.
Ab 3,2V wird's kritisch, und drunter meist erheblich auf Kosten der Lebensdauer bis hin zum Totalausfall.
Die meisten Hersteller von Lipo betriebenen Geräten schalten ihre Geräte bei 3,6V Zellenspannung ab.
 
Bei 155mAh Kapazität und 6h Ladezeit entspricht das einem durchschnittlichen Ladestrom von 26mA, also 0,16C.
Die Akkuhersteller dieser Zellen geben 8 Jahre Lebenszyklus an.
Bei 500 Ladezyklen mit 0,5C sind laut deren Angaben noch 90% Restkapazität vorhanden.
Bei 30h Laufzeit ergibt das einen Stromverbrauch im Betrieb von ca. 5mA.
So, genug Zahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie empfindlich ist denn der bePro Powermeter? Denn die Einheit ist ja schon ziemlich exponiert.

Klar, beim Sturz kann es kritisch werden.

Ich lege aber ab und an mein Rad im Auto in den Kofferraum. Es liegt dann zum Teil auf dem Pedal auf. Beim Fahren mit dem Auto kann es je nach Straßenbeschaffenheit auch etwas wackeln. Grundsätzlich sollte sowas dem Powermeter nichts auchsmachen, oder?
 
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