Hallo Leute,
ich habe an meinem Bike das Phänomen, dass sich im Vorbau ein Spiel bildet, sobald ich bei kalten Temperaturen eine Tour mache. Wenn ich Vorderradbremse festziehe und das Rad vor- und zurückbewege, klackert es im Vorbau. Hält man dabei den Daumen an die Stelle, spürt man es auch. Steht das Rad dann ca. 1 Stunde in der Wohnung verschwindet das Spiel im Vorabau. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Material so stark bei Käte zusammenzieht, dass hierdurch der Vorbau klackert.
Ich habe die Schrauben bei Zimmertemperatur mit dem passenden Drehmoment angezogen und bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
Option 1: Alles so lassen und mit dem Klackern im Vorbau leben, sofern es draußen kalt ist.
Option 2: Drehmomentschlüssel einpacken und bei Kälte entsprechen nachziehen, bis es eben nicht mehr klackert. Hierdurch habe ich dann aber bei Raumtemperatur mit Sicherheit ein viel zu hohes Drehmoment anliegen.
Beide Optionen haben Nachteile, irgendwie alles suboptimal
Bei mir es es so dass der Gabelschaft aus Aluminium und der Lenker aus Carbon besteht, vielleicht wird ja durch diese Materialmischung das Klackern verursacht!? Bei meinem Fitnessbike welches nur Aluminiumkomponenten hat, habe ich nämlich keine Probleme bei Kälte.
Habt ihr an eurem Bike auch solche Materialanomalien und was würdet ihr mir raten?
ich habe an meinem Bike das Phänomen, dass sich im Vorbau ein Spiel bildet, sobald ich bei kalten Temperaturen eine Tour mache. Wenn ich Vorderradbremse festziehe und das Rad vor- und zurückbewege, klackert es im Vorbau. Hält man dabei den Daumen an die Stelle, spürt man es auch. Steht das Rad dann ca. 1 Stunde in der Wohnung verschwindet das Spiel im Vorabau. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Material so stark bei Käte zusammenzieht, dass hierdurch der Vorbau klackert.
Ich habe die Schrauben bei Zimmertemperatur mit dem passenden Drehmoment angezogen und bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
Option 1: Alles so lassen und mit dem Klackern im Vorbau leben, sofern es draußen kalt ist.
Option 2: Drehmomentschlüssel einpacken und bei Kälte entsprechen nachziehen, bis es eben nicht mehr klackert. Hierdurch habe ich dann aber bei Raumtemperatur mit Sicherheit ein viel zu hohes Drehmoment anliegen.
Beide Optionen haben Nachteile, irgendwie alles suboptimal
Bei mir es es so dass der Gabelschaft aus Aluminium und der Lenker aus Carbon besteht, vielleicht wird ja durch diese Materialmischung das Klackern verursacht!? Bei meinem Fitnessbike welches nur Aluminiumkomponenten hat, habe ich nämlich keine Probleme bei Kälte.
Habt ihr an eurem Bike auch solche Materialanomalien und was würdet ihr mir raten?