• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Kälte Spiel im Vorbau

corun

Mitglied
Registriert
10 April 2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe an meinem Bike das Phänomen, dass sich im Vorbau ein Spiel bildet, sobald ich bei kalten Temperaturen eine Tour mache. Wenn ich Vorderradbremse festziehe und das Rad vor- und zurückbewege, klackert es im Vorbau. Hält man dabei den Daumen an die Stelle, spürt man es auch. Steht das Rad dann ca. 1 Stunde in der Wohnung verschwindet das Spiel im Vorabau. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Material so stark bei Käte zusammenzieht, dass hierdurch der Vorbau klackert.
Ich habe die Schrauben bei Zimmertemperatur mit dem passenden Drehmoment angezogen und bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.

Option 1: Alles so lassen und mit dem Klackern im Vorbau leben, sofern es draußen kalt ist.
Option 2: Drehmomentschlüssel einpacken und bei Kälte entsprechen nachziehen, bis es eben nicht mehr klackert. Hierdurch habe ich dann aber bei Raumtemperatur mit Sicherheit ein viel zu hohes Drehmoment anliegen.

Beide Optionen haben Nachteile, irgendwie alles suboptimal:confused:

Bei mir es es so dass der Gabelschaft aus Aluminium und der Lenker aus Carbon besteht, vielleicht wird ja durch diese Materialmischung das Klackern verursacht!? Bei meinem Fitnessbike welches nur Aluminiumkomponenten hat, habe ich nämlich keine Probleme bei Kälte.

Habt ihr an eurem Bike auch solche Materialanomalien:D und was würdet ihr mir raten?
 
Unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizient Carbon vs. Aluminium.

Montage nach Gebrauchstemperatur und Rad im "Kalten" stehen lassen.
 
Leider kann ich es nicht im Kalten stehen lassen, da der Keller schlecht gesichert ist und durch die Heizungsrohre dort auch mehr oder weniger immer 15 C° anliegen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Dann weiß ich ja jetzt woran es liegt:)
 
Mach keine Wissenschaft draus. Wenn's wieder kalt ist und Spiel hat, stellst du den Steuersatz nochmal spielfrei ein.

Und was bedeutet richtiges Drehmoment? Da gibt's kein richtiges Drehmoment. Spielfrei muss es sein. Dann Vorbau mit richtigem Drehmoment am Gabelschat fixieren.
 
Mach keine Wissenschaft draus. Wenn's wieder kalt ist und Spiel hat, stellst du den Steuersatz nochmal spielfrei ein.

Und was bedeutet richtiges Drehmoment? Da gibt's kein richtiges Drehmoment. Spielfrei muss es sein. Dann Vorbau mit richtigem Drehmoment am Gabelschat fixieren.

Genau so ist es. Die Einstellschraube darf man nicht verwechseln mit den Klemmschrauben des Vorbaus...

So geht es im Einzelnen:
Oben auf dem Vorbau sitzt vielleicht eine Gummikappe o.ä.. Die entfernst du. Darunter sitzt die Einstellschraube (5er Inbus). Dann erstmal die Klemmschrauben des Vorbaus lösen. Jetzt die Einstellschraube anziehen, bis kein Spiel mehr da ist, die Gabel aber noch gut und frei dreht. Danach die Klemmschrauben mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen, fertig.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!Das Rad kommt man morgen erst mal für ein paar Stunden auf den Balkon und dann wird der Vorbau richtig eingestellt:)
 
Jau, melde mich dann morgen noch mal. Ich habe mir die Sache eben mal angeschaut, was mir noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes - warum muss ich denn unbedingt die beiden Klemmschrauben des Vorbaus lösen? Reicht es nicht wenn man nur die Einstellschaube anzieht und gut ist? Die Klemmschrauben des Vorbaus fixieren doch nur den Lenker in der Vertikalen, oder nicht!? Das Spiel wird noch ausschließlich durch die Klemmschraube des Vorbaus beseitigt oder nicht?
 
Durch die beiden Klemmschrauben ist der Vorbau auf dem Gabelschaft fixiert. Aufmachen, durch Schraube im Gabelschaft (die von oben) Spiel einstellen, Klemmschrauben mit richtigem Drehmoment wieder schließen.
 
Jau, melde mich dann morgen noch mal. Ich habe mir die Sache eben mal angeschaut, was mir noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes - warum muss ich denn unbedingt die beiden Klemmschrauben des Vorbaus lösen? Reicht es nicht wenn man nur die Einstellschaube anzieht und gut ist? Die Klemmschrauben des Vorbaus fixieren doch nur den Lenker in der Vertikalen, oder nicht!? Das Spiel wird noch ausschließlich durch die Klemmschraube des Vorbaus beseitigt oder nicht?
Die Einstellschraube setzt im Schaft innen (an der Kralle) an und zieht den Schaft mit Gabel nach oben. Dabei stützt sie sich über die Plastikkappe oben (nicht zu verwechseln mit der erwähnten Gummikappe, die nur die Inbusschraube versteckt), den Vorbau und die obere Lagerschale auf dem Steuerrohr ab. Sitzt der Vorbau fest, hat die Schraube keine Chance, den Schaft nach oben zu ziehen und gleichzeitig den Vorbau nach unten zu drücken und damit das Spiel zu eliminieren. Daher muss der Vorbau vorher losgeschraubt werden.
 
..oder auch nicht! H&S hat mir großzügigerweise einen neuen Vorbaudeckel geschickt, nachdem ich ihn durchlöchert hatte.
Ist aber schon 10Jahre her. Wußte auch nicht das man die Vorbauschrauben lösen muß um das Spiel einzustellen.
 
warum muss ich denn unbedingt die beiden Klemmschrauben des Vorbaus lösen? Reicht es nicht wenn man nur die Einstellschaube anzieht und gut ist?
Nein, eben nicht. Beim Ahead-System hält der Vorbau Lenker und Gabel fest UND den Steuersatz zusammen. D.h., das Spiel des Steuersatzes wird über die Position des Vorbaus auf dem Gabelschaft bestimmt. Ist der Vorbau beim Einstellen festgeschraubt, stellt man also nichts ein.

Und wie klappt das Verschieben des Vorbaus auf dem Schaft? Über die Ahead-Kappe. Zieht man die Einstellschraube (die oben auf der Gabel) bei losem Vorbau fest, drückt die Schraube auf die Kappe und dadurch die Kappe, über etwaige Spacer, den Vorbau nach unten. Ist er an der richtigen Stelle, Vorbau fixieren. Sowohl die Einstellschraube als auch die Ahead-Kappe fahren anschließend nur so mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Rad heute Morgen für 2 Stunden auf den Balkon gestellt, reingeholt und bin dann so vorgegangen wie beschrieben und habe das Spiel so eliminieren können. Meine Befürchtung dass sich der Lenker nicht mehr locker bewegen lässt, sobald das Material wieder Raumtemperatur erreicht hat, ist zum Glück nicht eingetroffen. Unterm Strich klappert jetzt nichts mehr bei Kälte, ist also alles okay und Touren bei niedrigen Temperaturen steht somit nichts mehr im Wege:) Nochmal thx an alle:bier::daumen:
 
Hallo Corun,

das Phänomen habe ich auch bei meinem Crosser (Trek Crocket7, Alurahmen mit Carbongabel, ob der Gabelschaft aus Alu oder Carbon ist, k.A.?)
Im Winter hat die Gabel Spiel und im Sommer ist die Einstellung optimal.

Ein paar Arbeitskollegen bei einem E-Bike Hersteller glauben mir das auch nicht, wenn ich mal davon erzähle.

Mittlerweile habe ich nach einigen Versuchen eine Ganzjahreseinstellung ohne Spiel im Winter oder Schwergängigkeit im Sommer.
die Aheadkrallenschraube von oben würde ich evtl. so lassen, die drückt auch, wenn die 2 Schrauben vom Vorbau auf den Gabelschaft gelockert werden. Ich würde erstmal diese 2 Schrauben lockern und wieder festziehen und das Spiel überprüfen. Erst, wenn das nicht hilft, würde ich auch an der Krallenschraube drehen.

Gruß Karl Napp
 
Zurück
Oben Unten