• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso - aber welches?

Penhaligon

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

jetzt bin ich gerade erst angemeldet und habe schon eine Frage:

Auf der Suche nach einem Alltagsrad habe ich mir das gute Stück auf den Bildern gekauft. Der Rahmen ist offensichtlich von Basso, aber ohne jede Bezeichnung. Aufkleber waren auch keine drauf und es gibt auch keine Spuren davon. Nachlackiert sieht der Rahmen auch nicht aus.

Ansonsten gut gemischt: Schaltung, Felgen, Naben von Campagnolo, Bremsen von Mafac/Spidel, Kurbel Motobecane.

Hat jemand eine Idee, was genau das für Rahmen ist und von wann?

Danke für die Hilfe!

Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 85
Danke Zelig , Gap scheint eine gute Spur zu sein!

Und Stalky, guter Blick für Details: natürlich Arbeitsrechtler!
 
Wenn der Sattelstützdurchmesser 27,2 mm ist und keine Rillen im Sitzrohr sind, dann ist es höxtwahrscheinlich ein Gap (kpl. SL) oder Arenaccia (3 Rohre SL). Wenn im Sitzrohr Rillen sind (von unten durch die Tretlagerbuxe zu ertasten), dann ist es ein Loto (SLX).
Wenn die Sattelstütze dünner ist als 27,2, dann ist es ein Rahmen aus Zeta oder einem andern Rohr.
 
Also ein Loto ist das glaub ich nicht, denn das hatte die Sattelstreben oben an der Schraube integriert drangemacht.



Ascot und Monza scheiden logischerweise auch aus.
 
Jo, da haste Recht. Arenaccia war auch aus einem andern Rohr, Paris-Roubaix war 3 tubi SL. Kann aber auch sein, dass der Modellname irgendwann mal was anderes bezeichnet hat.
 
Danke! Nach den Bildern im Katalog ziemlich eindeutig Gap. Aber ich vergleiche Montag nochmal. Das Rad steht im Büro...,
 
Deine Gabel ist aber anders wie beim GAP aus dem Katalog oben (so eins hat nämlich ein Bekannter von mir). Das GAP aus dem Katalog müsste von Ende 80er Jahre sein, deine Gabel sieht aus wie um 1980.
 
Ich meinte auch nur den Rahmen, nicht die Gabel. Anfang der 80er passt auch zu den anderen Komponenten. Basso baut doch auch erst seit Anfang der 80er in Serie, oder?
 
Zurück
Oben Unten