• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bad Essen Essener Berg Rüttelstreifen sind gefährlich.

Frage an möglicherweise Ortskundige, da geht östlich der L84 eine kleine Strasse parallel den Berg runter, kann man die mit dem Rennrad fahren? Sehe das nur auf Google Maps und komme da ja nicht so häufig vorbei, dass ich mal eben nachsehen könnte. Die Strecke gestern hat mir ja ganz gut gefallen, abgesehen von den Mörderfallen. Wenn ich die umgehen könnte...
Das ist ein Waldweg. Nur für Crossräder oder MTB geeignet.
 

Anzeige

Re: Bad Essen Essener Berg Rüttelstreifen sind gefährlich.
Fahr durch bis Hüsede, östlich von Bad Essen. Im Ort rechts ab den Berg hoch Richtung Buer. Nicht ganz so schön wie Bad Essener Berg, aber wenig Verkehr und auch nett.
 
...Nicht ganz so schön wie Bad Essener Berg, aber wenig Verkehr und auch nett.
Gute Idee, hatte ich nach Ansicht der Karte auch schon überlegt. Wenn ich Bad Essen umgehen kann, ist mir das recht. Eh kein fahrradfreundlicher Ort, das Zentrum mit dem Kopfsteinpflaster nervt ja auch schon genug. Hab mir meinen Schnitt total versaut, als ich da nen passenden Weg suchen musste...
/OT
Wird aber bis zum nächsten Mal wohl 'ne Weile dauern, bin eigentlich kein Bergfreund, aber was bleibt einem in der Gegend schon übrig. ;) Treibe mich meistens südlich von OS rum, da bin ich schneller aus dem "urbanen" Umfeld raus. War aber ganz happy, dass ich vorgestern meinen Angstgegner-Hügel überwunden hatte, die 12-14% von Oldendorf Richtung Sternwarte. Musste da beim letzten Stück immer kurz vor Ende passen und ne Pause einlegen, jetzt mit neuer Übersetzung und vorsichtigem Herantasten ging's endlich. :bier: 12% schaffe ich noch mit konstantem, wenn auch hohem Puls, aber 14% treiben mich tief ins Rote... Da hatte ich schon so um 50 km mit der "Nordschleife" um Bad Essen in den Beinen, und nach der Sternwarte war ich froh, dass es bis OS hauptsächlich flach ist. ;) 70 km und 920 Höhenmeter sind bei mir schon eher grenzwertig, bin ja weiss Gott ein Flachtreter...
 
70 km und 920 Höhenmeter sind bei mir schon eher grenzwertig, bin ja weiss Gott ein Flachtreter...
Das geht schon in Ordnung :)
Um das Kopfsteinpflaster zu umgehen, rechts ab Richtung Bad Essener Berg. Dann die nächste links. Am Freibad gleich durch den Park. Geht durch Siedlungen immer geradeaus bis zum Ende. Dort links und dann kommst du auf die Straße direkt nach Hüsede.

Den Anstieg von Oldendorf habe ich mich dieses Jahr noch nicht getraut... aber wenn du den schaffst ;)
 
Den Anstieg von Oldendorf habe ich mich dieses Jahr noch nicht getraut... aber wenn du den schaffst ;)

Hab extra dafür auf ein 27er Ritzel umgerüstet (vorne 30). Bin vorgestern praktisch von der ersten Steigung an nur im kleinsten Gang gefahren, damit die Puste am Schluss noch reicht, kaum über Schritttempo. Bin dann aber auf den letzten 200 m nur noch Serpentinen gefahren und hätte mühelos eine Dampflock übertönt...
;)
So bald mach ich das aber nicht mehr. Einmal reicht ja. ;)
Die einzige andere Strecke mit einer vergleichbaren oder vielleicht sogar etwas größeren Steigung, die ich hier in der Gegend kenne ist das: http://goo.gl/maps/mYMT6
Aber das sind nur 100-150 m.
 
Hier noch mal Fotos von den Schwellen, bin noch mal vorbei gefahren. Es stehen keine Warnschilder vor den einzelnen Gruppen, und sie sind auch nicht markiert. Es gibt nur ein paar hundert Meter vor den Schwellen ein Schild, das vor unebener Straße auf den nächsten 2(?) km warnt. Das kann man aber nicht sehen, wenn man von einer der Seitenstraßen einbiegt, man fährt also ohne jede Warnung in die Falle. Wie gesagt, mit dem Auto oder Motorrad merkt man die Dinger kaum, aber mit dem Rennrad bei Tempo 40 haut's einem fast das Rad weg.
 

Anhänge

  • Schwellen1.jpg
    Schwellen1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 54
  • Schwellen2.jpg
    Schwellen2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 51
Danke,

da schau ich dann mal die Tage vorbei. Kann man oben dann normal weiterfahren? Oder geht das dann in Feldwege über?
 
Wenn Du die Sternwarte meinst, ja, da ist alles asphaltiert, und man kann dann auf der Landstraße weiterfahren oder auf einer der Nebenstrecken durch den Wald.
 
Genau, wenn du oben angekommen bist, kannst du gleich rechts. Geht den Moslerberg runter. Kommst dann wieder auf der Straße nach Buer raus.
Geradeaus kommst du automatisch wieder auf die Straße nach Bad Essen.
Lohnt sich, nette Nebenstrecke um einen Teil der Hauptverbindung zu umgehen. Straßen in guten Zustand.
 
Etwas offtopic:
In unbekannte Gewässer springt man keinen Kopfsprung.
Unbekannte Straßen fährt man nicht ohne Konzentration oder mit "Vollgas".
 
Etwas offtopic:
...
Unbekannte Straßen fährt man nicht ohne Konzentration oder mit "Vollgas".

Das ist nicht offtopic, aber sorry, das ist Unsinn.

Erstens ist hier keiner unkonzentriert gefahren, sonst wäre es zum Unfall gekommen, zweitens muß ich auf einer regulären deutschen Kreisstraße keine Stolperfallen erwarten. Sonst müsste ich auch auf einer Autobahn, die ich nicht kenne Schritttempo fahren. Es gilt hier der Grundsatz des Vertrauensschutzes, d.h. ich darf erwarten, daß eine deutsche Verwaltungseinheit, hier die Gemeinde Bad Essen, ihren gesetzlichen Pflichten, hier zur Verkehrssichrung, nachkommt.

Es gibt eindeutige Gesetze über die Verkehrssicherungspflicht in diesem Land, denen die Gemeinde hier nicht nachkommt, indem sie nicht ausreichend vor Gefahren warnt, wenn diese nicht beseitigt werden können. Dass sie diese auch noch selbst aufbaut, ist noch eine andere Geschichte. Aber in jedem Fall müssen die Gefahrenstellen ausreichend gekennzeichnet sein, was sie nicht sind.

Es darf nicht sein, dass ich aus einer Seitenstraße (kein Feldweg!) einbiegen kann, ohne durch Schilder ausreichend vor erheblichen Straßenunebenheiten gewarnt zu werden. Das ist hier der Fall, und es ist nicht nur irregulär, sondern fahrlässig, dadurch auch ein Haftungsproblem, das die Herrschaften anscheinend nicht begreifen. Der Bürgermeister und die zuständigen Beamten sind nämlich auch persönlich haftbar, da sie mittlerweile mehrfach auf die Mißstände aufmerksam gemacht wurden. Würde sich also durch die Hindernisse ein Unfall zutragen, wären die Herrschaften unmittelbar selbst haftbar, das könnte je nach Schwere also durchaus auch fahrlässige Tötung sein.

Zu sagen, man dürfte auf einer regulären Straße nicht die üblichen Standards erwarten und müsste erst mal das schlimmste annehmen ist daher blanker Unsinn. Es geht hier nicht um einen Waldweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Die Rüttelstreifen verursachen mehr Krach als sie vermindern.
Die Motorradfahrer juckt das nicht. Je schneller drüber desto weniger merkt man.
Und die die doch bremsen beschleunigen dann 2x. Noch besser!

Vom Krach durch Treckeranhänger oder leere LKW's mal abgesehen....
und der gefahr für rr-fahrer
 
Wahrscheinlich wird's direkt nach Fertigstellung einen Beschluss geben, dass die Streifen wegmüssen. Das wäre typisch Osnabrück
 
Zurück
Oben Unten