• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bad Essen Essener Berg Rüttelstreifen sind gefährlich.

Altum

Stefan. B aus O bei O
Registriert
21 April 2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
10
Ort
Ostercappeln
Mein Leserbrief an die Gemeinde Bad Essen
Wer ähnlich Erfahrungen mit dieser Strasse gemacht hat, Bitte bei der Gemeinde Bad Essen melden.
Ich bin gestern am 27.05. mit dem Rennrad den Essener Berg herunter gefahren.
Dabei bin Ich 2 mal fast gestürzt !!
Mir war bekannt das jetzt Bremshügel auf der Straße angebracht sind nur leider sind diese für Radfahrer sehr gefährlich !!
Die oberen Hügel habe Ich gesehen und bin mit dem Rad mittig drüber.
Das gibt gewaltige Schläge auf mein Rennrad und das Material leidet schon heftig.
Schlimm war dann der zweitletzte direkt unten am Restaurant.
Die Hügel waren nicht zu erkennen da das Licht und Schattenspiel der Sonne und die Sonnenbrille die man als Radsportler nun mal zum Schutz aufhat das erkennen fast unmöglich machen.
Durch das darüberfahren habe ich mich so erschreckt das ich fast gestürzt währe.
Nach dem Schreck habe ich mich dann an den letzten Hügeln entschieden diese nicht zu überfahren, um mich und mein Material zu schonen.
Also bin Ich rechts neben den Hügeln her gefahren. Dabei bin Ich an den Bordstein gekommen und ebenfalls fast zu Fall gekommen.
Ich kann ja verstehen das man diese Hügel einbaut aber warum dann nicht vernünftig?
Es gibt diese Bremshügel aus Kunststoff in farbig so das man Sie gut erkennen kann !!
Schwarz auf Schwarz hebt sich nun mal nicht gut ab ! ( war aber sicher billiger)
Und Schilder am Straßenrand reichen nicht da man sich Aufgrund der Licht und Straßenverhältnisse auf die Straße konzentrieren muss.
Und warum hat man nicht am rechten Straßenrand einen 50-60 cm breiten Streifen frei gelassen so das man als Radfahrer die Hügel umfahren kann.
Für Motorradfahrer ( bin übrigens auch Motorradfahrer) sind diese Radfahrstreifen nicht nutzbar da man zum durchfahren der Kurven eine gewisse Fahrlinie einhalten muss.
Sie hätten sich bei dem Einbau dieser Bremshügel sich besser beraten lassen müssen!
Ich denke da ist Nachbessrung nötig, sollte jemand zu Schaden kommen ist das fast fahrlässige Körperverletzung.
 

Anzeige

Re: Bad Essen Essener Berg Rüttelstreifen sind gefährlich.
Also ganz ehrlich... die Rüttelstreifen finde ich persönlich "gar nicht mal so wild", nervt halt, weil man nicht mit komplett vollgas bis zum anbremspunkt durchknallen kann... das Rad ist bis zum Anbremsen der Kurve wieder ruhig... also Augen auf beim Runterfahren, dann ist alles gar nicht so schlimm... meckern bring ja eh nix...
 
Hier ein kleines Video
http://www.wdr.de/mediathek/html/re...muensterland-radfahrunfall-bodenschwellen.xml
Und diese Hügel sind harmlos gegenüber den Rüttelstreifen in Bad Essen.
:daumen: Der Leserbrief zeigt aber schon Wirkung, die Presse will mit mir einen Vor Ort Termin machen.:daumen:
Ihr könnt eure Meinung zu diesen Rüttelstreifen gerne hier kund tun:
http://www.noz.de/lokales/63324647/ruettelstreifen-in-bad-essen-sorgen-fuer-aerger
Wenn sich sowas durchsetzt dann werden wohl noch so einige Radstrecken "entschärft".:confused:
 
ich glaube nicht dass es hier um radler geht, sondern um die motorradfahrer vom berg zu bekommen. wird ja schon seid jahren vergeblich versucht. bei den schwellen hätten se lieber wen fragen sollen, der auch motorrad fährt. die stören den gemeinen raser nämlich gar nicht. dann rumpelts halt kurz beim anbremsen aber ein guten fahrwerk schluckt das weg. in der kurve ist trotzdem das knie am boden. und beim 08/15 tourenfahrer bedeuten die huppel vorher bremsen hinterher gas geben. ich weiß nicht ob das im sinne von lärmreduzierung ist. da hat sich wieder irgendein regionaler fuzzi die taschen voll gemacht schätz ich
 
Na klar geht es hier nicht um die Radfahrer.
Aber die meisten Bergstrecken die für Motorradfahrer interessant sind die sind auch für Radsportler spannend.
Also geht uns das Thema genau so was an wie die Motorradfahrer.
Und das Ding war ein Pilotprojekt.
Wenn das soo wie es ist durchgeht dann können wir uns von schönen Bergstrecken verabschieden !
Es macht also durchaus Sinn sich mit dem Thema zu beschäftigen und seine Meinung kund zu tun.
Das man nix erreichen kann stimmt nicht.
Hatte heute einen Ortstermin mit der Presse !
Mal sehen was draus wird, je mehr Stimmen sich melden umso Objektiver wird die Sache behandelt.
Ich jedenfalls find es unverantwortlich die Gesundheit von Radfahrern, Rollerfahrern, Inlineskatern, usw. zu gefärden nur weil einige wohlhabende Grundbesitzer ihre Ruhe haben wollen.
Als die Grundstücke dort verkauft wurden waren sie kostengünstig weil sie an einer Hauptsrasse liegen.
Günstig einkaufen und dann auf kosten anderer den Wohnwert steigern !!
 
Komme aus Bad Essen und es war einer meiner Lieblingsantiege. Aber seit die Rüttelstreifen vorhanden sind, ist das fast Geschichte.
Die Abfahrt ist wirklich gefährlich geworden, da man an einigen Stellen die Streifen kaum sieht. Hatte letztens bei einer Abfahrt zweimal brenzlige Situationen, da sie im wechselspiel von Sonne und Schatten erst zu spät zu erkennen waren.
Gut gemeint, aber mangelhaft umgesetzt. Eine farbliche Markierung wäre zumindest das Minimum gewesen!
 
Ich finde die Rüttelstreifen fürchterlich. Man sieht sie im Wechselspiel zwischen Licht und Schatten kaum. Wenn sie sich wenigstens farblich vom Asphalt abheben würden, könnte man sich frühzeitig darauf einstellen. So ist es eine Frage guter Bremsen und guter Reaktion, und die motorisierten Verkehrsteilnehmer sind nicht darauf eingestellt, wenn man für sie unerwartet und unersichtlich runterbremst.....

Ich selbst bin noch halbwegs gut und sicher runtergekommen, hatte aber keinen Spass dabei. Mein Trainingskollege hatte ernste Probleme. Er hat nur einen Arm und kann deswegen Erschütterungen viel schlechter ausgleichen als wir Zweiarmer. Für ihn war die Abfahrt wirklich gefährlich. Bei diesen Rüttelstreifen gibt es erheblichen Nachbesserungsbedarf!
 
Habt ihr euch daran gewöhnt? Bin 2013 zweimal den bad essener Berg gefahren. Diese Rüttelstreifen vermießen einem komplett die Abfahrt! Ungefährlich sind sie auch nicht. Mit dem auto sind sie ebenfalls eine Katastrophe.
Am besten ist aber, das leere LKW-/Traktorengespanne einen immensen Lärm verursachen. Guter und gleichwertiger Ersatz für die Motorräder :cool:
 
Bei uns im Bergischen Land gibt es „natürlich gewachsene” Rüttelstreifen in Form von Bodenwellen, Aufwerfungen des Straßenbelages, die dem Fahrer wirklich absolut unsichtbar bleiben und ein Grund sind, warum ich vor jeder Abfahrt auf mir unbekannter Straße, die aufgrund ihres Gefälles schnell werden wird, zunächst relativ langsam fahre. Ebenso habe ich es mir angewöhnt, grundsätzlich immer zweihändig zu fahren. Folglich halte ich für meine wenigen Trinkpausen an, was für mich als Einzelfahrer auch kein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern zufällig das erste mal diese Strecke gefahren und auch beinahe auf die Schnauze geflogen. Das sind kriminelle Dinger, 4 oder 5 Schwellen im Abstand von ca. 1 m. Drüber springen ist dadurch natürlich nicht möglich. Insgesamt 3 oder 4 Gruppen. Schilder hab ich keine gesehen, aber ich hatte auch genug damit zu tun, nicht vom Rad zu fallen.
Das idiotische ist doch, dass diese Dinger ausschliesslich Radfahrer und insbesondere Rennradfahrer treffen. Auto-/Motorradfahrer jucken sich doch daran nicht, die Federung steckt das doch ohne weiteres weg. Höchstens Moped-Roller haben da ein Problem mit, und die sind ja genausowenig die "Zielgruppe". In jedem Fall geht es beim Rad mörderisch auf die Substanz.
Ich bin stinksauer über so eine extrem dumme Schweinerei und wirklich am überlegen, ob ich Anzeige wegen Verkehrsgefährdung stelle. Weiss nicht, welche Aussicht das hätte. Es scheint ja in den letzten 2 Jahren sonst nichts weiter passiert zu sein, da der Dreck noch da ist. Der fette Sesselfurzer, der das zu verantworten hat, ist wahrscheinlich im Leben noch nie Rad gefahren...

@Altum
Weisst Du vielleicht, ob sich da irgendwas tut? Gibt's vielleicht soetwas wie eine Unterschriftenliste? Habe nichts dazu gefunden ausser dem Artikel in der NOZ, der ja schon 2 Jahre alt ist...

Beste Grüße,
Beatnix
 
@Beatnix und @Altum :
Bin den BE Berg dieses Jahr nur einmal runter gefahren. Hab jedes mal ein schlechtes Gefühl und denke immer: Wer bezahlt mir die Laufräder ;) ... hab keinen Carbonsatz!
Unterschriftenliste, Öffentlichkeit... kann man mal anstoßen. Ob es wirklich was bringt?
Mir fällt vor allem auf, das der Motorradlärm zwar zurück gegangen ist, aber jetzt machen die Traktoren mit leeren Anhänger einen Riesenlärm.

Bei den Autofahrern stoßen die Dinger auch nicht auf Gegenliebe.
 
@Beatnix und @Altum :
...Wer bezahlt mir die Laufräder ;) ... hab keinen Carbonsatz!
Unterschriftenliste, Öffentlichkeit... kann man mal anstoßen. Ob es wirklich was bringt?
...machen die Traktoren mit leeren Anhänger einen Riesenlärm.

Bei den Autofahrern stoßen die Dinger auch nicht auf Gegenliebe.

Das kann ich mir vorstellen. Das ganze ist idiotisch. Wenn sie da lange Schwellen wie in der Stadt machen würden, wär es ja nicht so schlimm, da käme man mit dem Rad ja noch drüber, während gerade die die Autos und Motorräder da gebremst würden. Aber diese kurzen harten Rüttler in Serie schaden ja hauptsächlich Fahrrädern. Hier in der Nähe in Bad Iburg gibt's solche Schwellen, die weiche Auf- und Abfahrten haben auf einer Nebenstrasse, die am Ortskern vorbeiführt (An der Fischzucht, für die, die aus der Gegend kommen). Mit dem Auto gehen da höchstens 50km/h, was ja genau richtig wäre. Mit dem Rad merkt man die kaum, und die Substanz leidet auch nicht. Ich hab da echt Angst um die Gabel, wenn ich über diese Drecksrüttler fahre.
Das mit den Traktoren glaub ich unbesehen. Auch da wären die oben genannten langen Schwellen viel besser.

Ich hab mit einer etwas anderen Suche noch das gefunden:
http://www.noz.de/lokales/bad-essen/artikel/484280/bad-essen-anwohner-streiten-uber-ruttelstreifen
Hätte ich das rechtzeitig gewusst, wäre ich da auch mal hingegangen. Naja...
Von Radfahrern ist ja wieder mal gar nicht die Rede. Wenn das tatsächlich als Pilotprojekt dienen soll, na dann Prost Neujahr...

Frage an möglicherweise Ortskundige, da geht östlich der L84 eine kleine Strasse parallel den Berg runter, kann man die mit dem Rennrad fahren? Sehe das nur auf Google Maps und komme da ja nicht so häufig vorbei, dass ich mal eben nachsehen könnte. Die Strecke gestern hat mir ja ganz gut gefallen, abgesehen von den Mörderfallen. Wenn ich die umgehen könnte...
 
Ach so, noch ne Frage. Sind da wirklich Schilder? Ich habe keine wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Argumentationshilfe: Im Link im letzten Beitrag wird erwähnt, das am Fahrbahnrand ein Streifen gerade für Fahrradfahrer etc. frei gelassen werden soll. Die dort angegebene Quelle scheint immerhin eine offzielle Empfehlung für Straßenbau zu sein.
 
...das am Fahrbahnrand ein Streifen gerade für Fahrradfahrer etc. frei gelassen werden soll. Die dort angegebene Quelle scheint immerhin eine offzielle Empfehlung für Straßenbau zu sein.

Schon richtig, ich fürchte nur, dass das in Bad Essen ja nicht gemacht wird, weil ja auch die Motorradfahrer da durch fahren würden... :(
Die bestehenden Schwellen gehen jedenfalls bis zum Rand und man kann nicht dran vorbei fahren.
 
Schon richtig, ich fürchte nur, dass das in Bad Essen ja nicht gemacht wird, weil ja auch die Motorradfahrer da durch fahren würden... :(
Die bestehenden Schwellen gehen jedenfalls bis zum Rand und man kann nicht dran vorbei fahren.
Wenn ihr es nie versucht, wird es auch nie passieren.

Hier habe ich durch einen Pressekontakt zumindest für neue Radwege erreicht, dass statt des "Radweg"-Schildes (mit Benutzungspflicht) jetzt "Fußgänger" mit "Fahrrad frei" (ohne Benutzungpsflicht) aufgestellt werden. So kann man mit dem Renner auf der Straße fahren, und wer den Verkehr scheut, fährt halt nebendran.
 
Wenn ihr es nie versucht, wird es auch nie passieren.

Das ist schon richtig, aber in der Presse war es ja auch schon, und passiert ist... nichts.
Bei der im Artikel der NOZ dokumentierten Beratungsresistenz der dortigen Administration wird man unterhalb einer Bürgerinitiative wohl nicht weit kommen. Und ehrlich gesagt, ich wohne nicht da, das sind mehr als 30 km von hier, ich komme da ein oder zweimal im Jahr vorbei, da könnte ich auch gleich ne Bürgerinitiative in Hamburg gründen. Ich würde mich durchaus hinter eine bereits vorhandene Initiative eines Vereins oder ähnlichem klemmen, aber für mich ist das dann doch recht weit weg. Ich schreibe eine Beschwerde an das zuständige Amt. Eine Anzeige wird wohl nicht weit kommen, da werde ich mal einen befreundeten Anwalt fragen, aber grosse Hoffnung hab ich da nicht. Dann stellen se eben ein extra Schild auf und weiter ist man damit auch nicht...
Aussicht hätte wahrscheinlich nur eine Klage wie bei dem Fahrverbot für Motorräder, aber das kann dann im Zweifelsfall teuer werden...
 
Zurück
Oben Unten