• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auffahrunfall, Unsicher wegen Carbongabel

Das Video ist schon beeindruckend, Physik ist aber schon eine Zeit her bei mir.

Bitte berichtigt mich jemand, falls ich hier Mist schreibe oder rechne.

Video:
Masse 50 Pfund also grob 25 kg, Weg 180mm bzw 360mm.
Ich nehme zur Berechnung die 360, weil da die Belastung größer ist.
h= (g*t^2)/2, nach t aufgelöst und eingesetzt ergibt das eine Fallzeit von ca. 0,27s, die Geschwindigkeit beträgt dann ca. 2,66 m/s
Der Impuls (p = m*v) beträgt dann 66,5 kgm/s

Unfall:
Gewicht mit allem ws. mindestens 80kg, Geschwindigkeit etwas unter 20km/h, also machen wir 18, also 5m/s
Der Impuls hier beträgt dann 400 kgm/s.

Das Heißt der Impuls war bei dem Unfall ca. 6 Mal so Groß wie in dem Video. Dabei ist die Verformung von Reifen und Felge nicht berücksichtigt.

----
Da die Stelle aber hinten an der Gabel ist, diese Stelle also rein logisch betrachtet gestaucht werden müsste, erscheint mir die Erklärung von Claw

hier eigentlich logisch. Sieht einfach im Gegensatz zum Rest sehr unsauber gearbeitet aus dann.

-----
Canyon hat übrigens noch immer nicht reagiert.


Viele Grüße

Dem würde ich zustimmen. Ich hatte auch mal einen Auffahrunfall mit einer Vollcarbon-Gabel mit 1"-Schaft, die allerdings ein -wenn auch teures (knapp 500,- Euro)- Nachrüstteil war (also nix mit Crash-Replacement). Die habe ich dann hier prüfen lassen mit dem Ergebnis "Alles in Ordnung". Das war vor 9 Jahren. Was genau das gekostet hatte, weiß ich nicht mehr, es war aber deutlich günstiger als eine neue Gabel.

Was die fehlende Antwort betrifft: ist die eventuell bei Dir im Spamfilter gelandet? Das wäre eine Erklärung für das Schließen der Anfrage.
 
Zurück
Oben Unten