• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

Die Schaltzüge sind bei uns aber doppelt gekreuzt, vor dem Steuerrohr und unter dem Unterrohr. Gerade bei Rädern mit nicht allzu langem Steuerrohr und kurzem Vorbau habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht. Da ist sonst ganz schön Spannung drauf wegen des sonst kleinen Bogenradius…
so klein ist das aber am maschall nicht. ich habe das früher auch mit doppelkreuz vor dem Steuerrohr gemacht, am unterrohr kreuzen nur wenn es nicht anders geht aber seit dem ich weiß das es auch ohne kreuzen sehr gut funtktioniert mach ich das nicht mehr und spare mir zughülle und damit reibung und es sieht aufgeräumter aus
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
Muss es denn das Roadlink sein? Es gibt auch günstigere Alternativen. Ich habe das von Sunrace an meinem Fullpro. Bin aber damit noch nicht gefahren.
https://r2-bike.com/SUNRACE-Extended-Link-SP570-Adapter-fuer-Schaltwerke
…schon längst erledigt… auch schon montiert und schaltet nun perfekt mit dem RIVAL Straßen-Schaltwerk. Aber danke für den Tipp! Ich habe inzwischen sogar zwei davon; das zweite kommt an mein STEVENS, welches ich langfristig ebenfalls auf 1x11 umbauen werde…
 
…und kommenden Samstag fahren Bjarne und ich nach Vechta; bißchen auf der Bundesliga-Strecke trainieren. Dort wird dann auch die Übergabe des Wettkampf-LRS für das FELT stattfinden; den bekommen wir dann von @Crosshill hier aus dem Nachbar-Cross/Gravel-SubBoard.
 
Boah… da musste ich aber ordentlich tricksen und rumfrickeln mit dem neuen LRS und vor allem mit den RT-MT800 Bremsscheiben für CenterLock. Die SHIMANO Bremsscheiben haben ja so Bleche zwischen den vier fünf „Strahlen“ des Sterns… ich denke zur Wärmeableitung…. oder Aerodynamik? Keine Ahnung… Jedenfalls schleifen genau diese vier fünf Bleche mit ihrer Wölbung nach innen, also zu den Speichen hin, am Bremssattel… und zwar tatsächlich am Gehäuse, nicht an den Belägen, das Ganze sowohl hinten als auch vorne. Da war auch nichts mit neuer Ausrichtung der Bremssättel zu holen… :(

317187-00-d-657900.jpg


Letztendlich musste ich da mit Scheiben unterfüttern, so dass die Bremssättel bißchen, vielleicht 0,5-1mm, von der Nabe Richtung Felge wanderten. Echt komisch und nervig; das hat mich 2-3h meines Lebens gekostet. Jetzt läuft das FELT aber: Nichts schleift, die Kette schnurrt wie ein Kätzchen und die Gänge wechseln beim Schalten exakt wie ein Schweizer Uhrwerk! Die Bremsen packen richtig giftig zu, giftig wie eine Viper!

Ach so… Gewichts-mäig hat der DXC Thirty5-LRS von bike24 auch einiges gebracht: Von 8,97kg ist der Renner nun auf 8,63kg gekommen; immerhin 340g, und das trotz der 8 tusätzlichen U-Scheiben :eek:
Der Umbau der Laufräder von Steckachse auf Schnellspanner lief übrigens mega schnell und unkompliziert ab - na ja,… immerhin etwas…
 
Zuletzt bearbeitet:
…nee, das ist alles doch noch recht gediegen bei mir, das mit der Gewichts-Fuchserei.

Aber gerade bei den Rädern für die Kids macht das ja wirklich Sinn; ist ja schon traurig genug, dass die genau so schweres Material fahren müssen wie wir alten schweren Säcke. Wenn das dann sogar noch deutlich schwerer ist, dann macht das beim Cross mit Rad schultern und so natürlich nicht richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, für den LRS scheint es ja tatsächlich eine gewisse Qualitätskontrolle zu geben. Zwei Seiten Laufzettel, wohl 1x für VR, 1x für HR,… alles okay :D

600992-ogwjnumef62g-img_4775-large.jpg


600991-mh2b94j2vqy3-img_4776-large.jpg



…und schick ist er auch, der neue LRS:

600986-9kprhbr5nvtj-img_4774-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
…die Reifen habe ich trotz Bürste und Seife nicht sauberer hinbekommen; aber egal, die fährt er runter und dann kommen zur nächsten Cross-Saison neue.

Jetzt muss der Kleine sich mal ranhalten, dass er ein wenig wächst. Hier müssen echt dringend mal paar Räder weg. Wenn ihm der RIDLEY Crosser zu klein wird und er auf das FELT wechselt, wird sein KOGA MIYATA Pro für die Straße wohl auch zu klein werden und gehen dürfen/müssen.

600990-ib59rtsgs6wp-img_4768-large.jpg


600989-hcfcdnh9mgw3-img_4771-large.jpg


600988-07ib8fte0epf-img_4772-large.jpg


600987-9mzd5ux1nme0-img_4773-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Sind die Challenge maßhaltig auf der Felge? Die hat 21C innen, oder? Ich hab gerade das Problem dass meine Maxxis 33er auf ner 21C Felge 35mm breit werden :(
 
…das Problem hatte ich mit dem CHALLENGE Grifo… real auf diversen Felgen 35mm statt 33mm.

Der BabyLimus und der Limus hatten das Problem bei uns auf den bisherigen Felgen nicht. Auf dem neuen LRS habe ich das noch nicht kontrolliert, scheint optisch aber erstmal okay. Ich muss mir mal eine Messlehre aus Holz basteln…
 
…mal am zukünftigen Straßen-Renner meines Sohnes weitergeschraubt und damit nun auch endlich fertig geworden. Zwischen seinem jetzigen KogaMiyata Pro und dem Marschall kommt aber noch ein Rad dazwischen.

Ich weiß, der Hintergrund ist ganz ungünstig für dieses Rad. Aber glaubt mir,… das Rad hat wirklich ein Oberrohr… ganz sicher!!!
:)

600254-5klis6w5vahf-img_4748-large.jpg


600253-bwie9tgu3fsq-img_4749-large.jpg


600252-rf56qfxi8n6o-img_4750-large.jpg


600251-72arvgrifjel-img_4751-large.jpg
Ich glaub‘ ich wechsle am MARSCHALL noch die Kettenblätter… silberne und dann mit schwarzen KB-Schrauben… Was meint ihr?
 
Und was machst Du, wenn alle Deine Räder und alle Räder Deines Sohnes bis ins letzte Detail technisch und optisch optimiert sind?
Der Sohn wächst noch... Da gibt es noch Spielraum. Dann hat der Sohn sicher irrgendwann ne Freundin, die hat Eltern die mal zu Besuch kommen usw 😉
 
Haste mal deinen Sohn gefragt?
Wenn du ihn fragst und er dabei die Auge verdreht und sagt:"Ooh mann Papa..."dann so lassen :D :D :D
Der findet das MARSCHALL eh nicht so doll…

🥺😪🥺


Womöglich wird das PATANE Titanrad das MARSCHALL sowieso ersetzen. Er ist seit heute auf Klassenfahrt, kann ich also gerade nicht fragen. Ich habe die Kettenblätter jetzt einfach mal gewechselt; sieht gut aus!
 
Zurück
Oben Unten