• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Von Panasonic gab es ab mitte der 90er auch muffenlose Varianten genau in dieser Lackierung, und die ist echt, sieht man doch, die ist kaum durch "kreative Kleberei" hin zu bekommen! Richtig ist aber auch, nicht jeder so lackierte Panasonic Rahmen ist ein "PR6000"!
 
Eigentlich suchte ich für mein CB 2000 einen kleineren Rahmen.

Ich fahre seit einigen Jahren ein CB 2000 in Rahmengröße 62. Das passt aber ein Rahmen mit 60 cm wäre besser; so sah ich in eBay Kleinanzeigen eine Anzeige für ein CB 2000, das auf Anfrage einen 60ger Rahmen hatte. Für wenig Geld gekauft, stand das Rad eine Woche später vor der Tür; nur der Rahmen war senkrecht gemessen 60 cm, am Sattelrohr aber auch 62.
Ich hätte vorher wissen müssen, daß es dieses Rad nur 62, 58 und darunter gab.

Dier erste Idee war, das Rad gleich wieder zu verkaufen und die zweite, aus dem Rahmen ein Randonneur Rad zu bauen. In der Touren-Rennradversion hat der Rahmen die richtige Größe.
Und das ist daraus geworden.

IMG_0873.jpg
IMG_0874.jpg


Die Gepäckträger sind noch im Bau und die Gabel wird vielleicht einmal durcgh einen Selbstbau mit H SON Nabendynamo ersetzt, ansonsten ist es fertiggestellt. Die Suntour Gruppe urde gewählt, weil ich keine STI Schalthebel verbauen wollte und Unterrohrschalthebel nicht verbaut werden können. So kam ich auf die Suntour Command Schalthebel.

Suntour Superbe Pro: Kurbel, Lager, Schaltwerk, Umwerfer, Bremshebel, Naben 32L
Suntour: Schalthebel, Bremskörper
H Plus Son TB 14: Felgen
Nitto: Lenker, Vorbau
Panaracer: Reifen
Cinelli Unicanitor: Sattel
Schmutzbleche: Honjo


Beste Grüße
 
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein vermeintliches PR-6000 gekauft. Nur bin ich wegen der fehlenden Panasonic Aufkleber sowie der fehlenden Rahmennummer ein wenig ratlos. Zudem sollte das Blau ja eigentlich im oberen Teil des Sattelrohres einmal herumreichen. Auch das Sattelstützenmaß hat nicht 27,2 mm sondern 27,0 mm. Nach den verbauten Campa Omega Strada Felgen sowie der Dura Ace Gruppe könnte es auch ein DX-6000 Pro Team sein. Tange Prestige Aufkleber an Rahmen und Gabel sind vorhanden. Aber warum konnte ich an dem ganzen Rahmen keine Rahmennummer finden? Hat hier jemand eine Erklärung dafür?

WP_20170327_22_03_23_Pro.jpg WP_20170327_17_38_33_Pro.jpg WP_20170327_22_03_45_Pro.jpg WP_20170327_22_04_10_Pro.jpg WP_20170328_08_19_15_Pro.jpg WP_20170329_19_33_58_Pro.jpg WP_20170329_19_42_52_Pro.jpgWP_20170330_07_37_16_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein vermeintliches PR-6000 gekauft. Nur bin ich wegen der fehlenden Panasonic Aufkleber sowie der fehlenden Rahmennummer ein wenig ratlos. Zudem sollte das Blau ja eigentlich im oberen Teil des Sattelrohres einmal herumreichen. Auch das Sattelstützenmaß hat nicht 27,2 mm sondern 27,0 mm. Nach den verbauten Campa Omega Strada Felgen sowie der Dura Ace Gruppe könnte es auch ein DX-6000 Pro Team sein. Tange Prestige Aufkleber an Rahmen und Gabel sind vorhanden. Aber warum konnte ich an dem ganzen Rahmen keine Rahmennummer finden? Hat hier jemand eine Erklärung dafür?

Anhang anzeigen 434563 Anhang anzeigen 434564 Anhang anzeigen 434565 Anhang anzeigen 434566 Anhang anzeigen 434567 Anhang anzeigen 434568 Anhang anzeigen 434569

Rahmennummer steht eigentlich auf dem Steuerrohr, oberhalb der unteren Lagerschale.
Es müsste eigentlich ein PR ein, die Sattelklemmung gab´s mWn nur bei den PR Modellen.
Vielleicht kann dir @MukMuk weiterhelfen?
 
jomann & matzenb:

Bin auch leicht irritiert ... Vermute eine Sonderanfertigung, daher auch keine Rahmennummer.

Diese Sattelklemmung hatte zwar auch das PR 5000. Die Tretlagermuffe und auch die Zugführung unter dem Tretlager sieht aber sehr nach Tange Prestige aus. Das ist bei meinem PR 5000 einfacher gelöst. Die Lackierung des PR 6000 ist aber eigentlich auch leicht anders. Am Sitzrohr fehlen die Panasonic Schriftzüge und am Oberrohr fehlen ebenso die "Texte" ("An international Bicycle Brand ...") . Wäre das Tretlager (Muffe) einfacher, hätte ich bei 27.0 auf ein umlackiertes PR 5000 getippt. Das hätte auch die fehlenden Texte erklärt. Aber die Lackierung der Farben und Schriften ist ja unter dem Lack. Wie sollte man die wegbekommen?

Ein Triathlon ist es ja wohl nicht. Das Logo am Steuerrohr deutet auch nicht auf einen Prototypen hin, die ersten nach dem DX hatten noch das alte DX Logo in Weiß.

Altes DX Logo am ersten PR 6000:

Bildschirmfoto 2017-03-30 um 09.48.17.png



"Text" / Schrift auf dem Oberrohr meines PR 6000:

Bildschirmfoto 2017-03-30 um 09.51.59.png



Hier sieht man die einfachere Tretlagermuffe meines PR 5000, die nur noch ein Röhrchen als Verbindung hat:

Bildschirmfoto 2017-03-30 um 09.53.43.png



Die Sattelklemmung meines PR 5000 ist identisch mit der des PR 6000:

Bildschirmfoto 2017-03-30 um 09.55.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Jomann und @MukMuk für eure Analyse :) Die Vermutung einer Sonderanfertigung finde ich schon recht spannend. Eine Rahmennummer wurde also nicht zwingend bei allen Rahmen von Panasonic vergeben? Meint ihr, dass die fehlenden Aufkleber nie an meinem Rahmen dran waren? Warum verbaut man einen anderen Durchmesser beim Sattelstützenmaß, welche Vorteile hat das?
WP_20170330_21_32_36_Pro.jpg
 
Eigentlich suchte ich für mein CB 2000 einen kleineren Rahmen.

Und vor einigen Wochen wurde ich dann doch noch fündig; ein CB 2000 in neuwertigem Zustand in der Rahmengröße 58.
Die anfängliche Idee den, Originalzustand wiederherzustellen, was mit wenig Aufwand möglich gewesen wäre, wich der Idee, das Rad komplett zu veredeln.

So sah es aus. Unter der Gelauflage verbarg sich der Originalsattel. Die einzigen Schürfwunden hat der Rahmen von der Befestigung des Ständers davongetragen.
IMG_2012.PNG


So wurde das Rad 1993 für gut 900 D-Mark angeboten.
Panasonic Katalog 1993 Auszug.jpg

Panasonic Katalog 1993 Auszug 2 2.jpg



Und so sieht es nun aus.
IMG_0896.jpg



Die Specs sind:

Original Panasonic CB 2000: Rahmen, Sattelstützte, Sattel, Vorbau, Lenker, Tasche, Felgen (Araya PX-45), Schaltwerkschutz (nicht angebaut), Flaschenhalter
Shimano Dura Ace 7410: Kurbelsatz, Innenlager, Steuersatz, Umwerfer
Shimano Dura Ace 7400, 7403: Naben (8-fach SIS), HG Kassette
Shimano Dura Ace 7402: Schaltwerk
Shimano XTR M900: Brems-/Schalthebel, Canti-Bremsen
Reifen: Challenge Almanzo
Speichen: Sapim Laser
Griffe: Ergon

Die Kombination aus XTR Schalthebeln und Dura Ace Schaltwerk und Kassette funktioniert, aber nicht hundertprozentig; eventuell müssen die Spacer zwischen den Ritzeln angepaßt werden. Wenn die Kette sauber auf dem kleinsten Ritzel läuft, reicht der Schaltweg nicht ganz aus, die Kette auf das große Ritzel zu bringen.
Wer kann für mich die Breite einer XTR Kassette messen?

Vielen Dank an rabe42, morda und gmanella für die Unterstützung mit Teilen.

Mein "altes" Rad in der Rahmengröße 62 steht nun zum Verkauf an.

Beste Grüße
 
Nimm ein anderes Schaltwerk, z.B. ein Dura Ace 7700 oder Ultegra 6500. Beim 740x sind die Schaltwege anders.
 
Auf dem kleinen Bild erkennt man ja nichts. Ist die Zeitrad Variante so viel anders? Geht die eher in Richtung Triathlon?
 
Auf dem Tretlagergehäuse ist keine Rahmennummer zu findeno_O sorrry für die bescheidene Qualität...
 

Anhänge

  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    545,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    513 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    554,4 KB · Aufrufe: 52
Kleine Änderung beim Vorbau, 80 statt 100mm und ohne schwarze störende Decals.
Irgendwann muss ich aber glaube ich aber doch auf einen echten Schaftvorbau umbauen. Aber nicht so einfach wenn man sich einmal an 31,8 Lenker gewöhnt hat..
IMG_20170928_175155_842.jpg
 
Ich persönlich finde, dass des Rad mit der klobigen Gruppe und vor allem mit den schwattn Hochprofilern sehr unharmonisch wirkt!
 
Zurück
Oben Unten