• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

OK, wer von euch war das?

medium__57.JPG


http://www.ebay.de/itm/201204838407?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&autorefresh=true
ich nicht, mußte aber alldieweil an dem mob.t denken, der sich solche räder in Japan bestellt und aufwendigst finisht. Wäre auch meine Größe gewesen. Man muß nicht alles haben. Vielleicht können nicht alle den Alpe Dhuez Theunisse zuordnen . . . . (billisch, find ich.
 
OK, wer von euch war das?

Das ist aus dem Rahmen entstanden.
Alle Komponenten sind von Suntour - Superbe Pro, der Lenker ist ein Nitto 177, der Vorbau ein DA 7400, die Pedale sind von Speedplay und die Felgen sind Mavic Reflex.
Die Laufräder müssen noch zentriert werden, dann ist das Rad für eine Testfahrt bereit.

IMG_3849.jpg
 
... schick ... in der damaligen Artikelbeschreibung steht, daß es sich um den ehemaligen Rahmen von Gerd-Jan Theunisse handeln soll. Hast Du hierüber vom VK irgendwelche nachweise erhalten? Gab es BIlder aus dem Profieinsatz oder eine Erklärung von Gerd-Jan Theunisse dazu? Ist der Rahmen irgendwo entsprechend gemarkt?
 
Das ist aus dem Rahmen entstanden.
Alle Komponenten sind von Suntour - Superbe Pro, der Lenker ist ein Nitto 177, der Vorbau ein DA 7400, die Pedale sind von Speedplay und die Felgen sind Mavic Reflex.
Die Laufräder müssen noch zentriert werden, dann ist das Rad für eine Testfahrt bereit.

Anhang anzeigen 196661

Schick schick - sind das "moderne" Mavic Reflex ? Ist die Farbe eher grau oder silber ?
 
... schick ... in der damaligen Artikelbeschreibung steht, daß es sich um den ehemaligen Rahmen von Gerd-Jan Theunisse handeln soll. Hast Du hierüber vom VK irgendwelche nachweise erhalten? Gab es BIlder aus dem Profieinsatz oder eine Erklärung von Gerd-Jan Theunisse dazu? Ist der Rahmen irgendwo entsprechend gemarkt?
Der Name steht zumindest am Oberrohr.
 
... schick ... in der damaligen Artikelbeschreibung steht, daß es sich um den ehemaligen Rahmen von Gerd-Jan Theunisse handeln soll.

Ich habe mit dem Verkäufer/Vorbesitzer länger gesprochen, als ich den Rahmen abholte.
Den Rahmen, im Neuzustand, hatte ihm ein Juniorfahrer des Teams Telekom vermittelt. Der Rahmen war im Besitz des/eines der Trainer von Jan Ulrich. Wie der Trainer an den Rahmen gekommen ist, weiss ich nicht.
Der Rahmen ist nicht von Gert-Jan Theunisse gefahren worden. Unten am Tretlager ist keine Seriennummer eingestanzt, sondern "GT-6".
Das heisst, es war Rahmen Nummer sechs für GT, also Gert Theunisse, der nur ein Jahr für ds Panasonic Team gefahren ist.
Der Rahmen, eine Maßanfertigung, hat eine Rahmenhöhe von 58 c-c, ist aber länger als der Standardrahmen und zwar länger vor dem Tretlager.
Ich bin gespannt, wie sich das Rad fährt - die Abmessungen passen auf jeden Fall.
Der Vorbesitzer war voll des Lobes.

- sind das "moderne" Mavic Reflex ? Ist die Farbe eher grau oder silber ?
Die Felgen sind die aktuellen Mavic Reflex Schlauchreifen-Felgen in 32L. Die Farbe ist seidenmatt silber.
Die Felgen gefallen mir soweit ganz gut, die abgedrehten Flanken sind sicher ein Pluspunkt.
 
das hatte ich ja in nem anderen Thread vor einiger Zeit mal gepostet...hat man halt so gemacht, wieso auch nicht? :D
Das denke ich auch - seinerzeit dienten diese Namensschriftzüge wahrscheinlich in erster Linie der schnellen Unterscheidbarkeit für den/die Mechaniker, damit er/sie im Pannenfall gleich das richtige Rad für den jeweiligen Fahrer vom Dach des Begleitwagens pflücken konnte/n ...

Allerdings hat @be.audiophil natürlich dann insofern auch wieder recht, dass diese zeitgenössische Praxis heute Fälschungen sehr erleichtert ...
 
Schaut Euch bitte nochmal genau das aus der Sattelmuffe herausragende gerade abgeschnittene (nicht an obere Rundung der Sattelklemmmuffe angepasste) Sattelrohr an, das ist PRO! Das gab es so nicht bei den normal käuflichen Panasonic Rahmen! Insofern wird der wohl echt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch bitte nochmal genau das aus der Sattelmuffe herausragende gerade abgeschnittene (nicht an obere Rundung der Sattelklemmmuffe angepasst) Sattelrohr an, das ist PRO! Das gab es so nicht bei den normal käuflichen Panasonic Rahmen! Insofern wird der wohl echt sein.
yep, ist an beiden gezeigten rahmen so. nur: wieso macht man das? und wenn es sinnvoll ist, wieso nur im PRO(fi) bereich?
 
nur: wieso macht man das? und wenn es sinnvoll ist, wieso nur im PRO(fi) bereich?
Na, sieht halt kacke aus..., an nem Rahmen für 1600DM/neu 1994. Über Sinn oder Unsinn dieses Details ließ sich freilich trefflich streiten.
Vielleicht so ne Art Reminisenz an Urs Freulers Rahmendesigns mit niedrigerer RH bei höherer Stabilität?
 
Detail-technisch stellt sich mir die Frage, ob das Sattelrohr über der Muffe auch geschlitzt, oder angeschlitzt ist, damit man es mit der Sattelklemmschraube auch ordentlich zuziehen kann. Sonst würde ich auch meinen, dass man das bei den im Geschäft erhältlichen Rädern wegen der Optik abgeschnitten hat.
 
In der fraglichen Zeit 91/92 fuhr auch Urs Freuler für Panasonic und bekam seine Hügi-Rahmen mit tiefergelegtem Oberrohr als Panasonic lackiert.
 
Ich denke die Panasonic Profis haben damals schon neue flachere Sitzposition probiert/erarbeitet , vielleicht angeregt durch UrsFreulers Rahmendesign, und da es keine längeren Sattelstützen fürs Rennrad am Markt gab hat PANASONIC einfach das Sitzrohr entsprechend verlängert.
 
Zurück
Oben Unten