• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

auf den Lenker legen

sbechtel

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
416
Reaktionspunkte
58
Moin!

Man sieht das ja oft im Rennen, dass die Fahrer die Unterarme auf den Oberlenker legen und so eine Zeitfahrposition auf dem RR einnehmen. Kennt ihr eine Seite oder kann einer was dazu schreiben, wie das geht bzw. ob/was man beachten muss?

VG Sebastian
 
Das ist eigentlich gar nicht so sonderlich schwierig. Ich mache das relativ oft, sogar auch mal im Grundlagentraining.
Man muss sich am Anfang etwas dran gewöhnen und sollte es vor allem auf sehr gut asphaltierten Straßen üben, da es schon recht wackelig ist am Anfang und gerade bei größeren Schlaglöcher kann man da schnell mal die Kontrolle verlieren. Und man sollte es auch nur anwenden wenn man alleine fährt oder ganz vorne in der Gruppe ;)
 
Cancellara_040910_roadbikeaction.jpg


nachmachen und Erfahrungen sammeln. ruhig ein wenig Gewicht auf die arme verlagern sonst sitzt man zu verkrampft :)
 
Ich lege häufig die Arme wenn ich im Wind bin auf dem Lenker ab, allerdings nicht wie auf dem Bild in der Mitte sondern an den Ergos. Dem Bild nach zu urteilen sicher nicht so aerodynamisch da der Körper dabei zwar genau so tief aber breiter ist, allerdings wahrscheinlich eine sehr gute vorübung, denn die Bremsen sind immer noch in der Nähe und man fährt recht stabil.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
...
Und man sollte es auch nur anwenden wenn man alleine fährt oder ganz vorne in der Gruppe ;)

Bitte nur wenn man alleine fährt, oder ganz hinten in der Gruppe.

Die Gefahr, dass jemand über den vorne Stürzenden, weil nicht Lenkerfesthaltenden, ist damit gebannt.
Wenn der dann hinten nicht bremsen kann und sich an seinem Vordermann aufhängt, ist auch die Gefahr überschaubar, noch jemanden ins Verderben zu reissen.:D
 
Und dann auch alle wieder den Rückspiegel und Abstandshalter ans Rad. Katzenaugen nicht vergessen.


Alleine üben und wenn man sich diesen Balanceakt zutraut und noch nicht vom chinesischen Staatszirkus entdeckt wurde ruhig auch in der Gruppenfahrt beim Bolzen vorne. (oder posen)
 
Hinten macht das aber gar keinen Sinn, außerdem ist es mit etwas Übung auch nicht so gefährlich.
 
sehr hilfreich ist dabei ein radcomputer der vor dem Vorbau montiert ist wie bei srm oder garmin. so hat man drei kontaktpunkte und ist so leichter zu kontrollieren
 
Ganz Ehrlich,
so einen Experten, der sich in der Gruppe vor mir auf den Lenker fläzt, kann ich genauso wenig gebrauchen, wie die Spezialisten, die meinen vorne freihändig fahren zu müssen. In der Gruppe gehören die Hände im wesentlichen an den Lenker (Handzeichen geben, Trikflasche etc. gehören natürlich auch zum Gruppe fahren)
 
sehr hilfreich ist dabei ein radcomputer der vor dem Vorbau montiert ist wie bei srm oder garmin. so hat man drei kontaktpunkte und ist so leichter zu kontrollieren

Ich greife dabei immer nach unten an die Schalt/Bremskabel, genauer, hänge da meine Daumen ein, dann hat man mehr Grip auf dem Lenker. Mit alten Shimanos geht das natürlich auch noch an den Wäschleinen.
 
Wenn dir das nichts ist, dann eben die Arme oben auf den Lenker udn Hände an die Schaltgriffe. Sieht ähnlich aus. Für mehr Aerodynik die Ellenbogen zusammen. Das birngt ähnlich viel und man hat mehr kontrolle über die Kiste.
Das andere muss man üben. Früher mit den Wäscheleinen war es einfacher (zumindest gefühlt), heute geht es ohne Wäscheleinen ebenso, ist nur recht unsicher, da man den Lenker nicht in der Hand hat.

Für ganz verwegene: Die Position auf dem Bild, aber Arme angelegt und Hände auf den Rücken. Das bringts... ;)
 
der Effekt ist spürbar. musst du mal in doppelreihe ne Führung fahren und dann in die Position wechseln. da ist man direkt schneller. aber das rad muss dafür auch passen. wenn der sattel zu hoch ist merkst du das in dieser Position auch;)
 
Mit ein wenig Übung sollte das Aufliegen auf dem Lenker kein Problem sein. Wird auf Dauer nur etwas schmerzhaft, so ganz ohne Polsterschalen. Alternativ 'n Zeitfahraufsatz raufschrauben oder...

cance.png
 
Cance sollte mal an seiner Methode die Startnummer anzuheften arbeiten. Das Ding flattert ja im Wind und ist damit fast maximal unaero.
 
Zurück
Oben Unten