• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Attacke mit Geländewagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Attacke mit Geländewagen

(...)

Und wenn mir jetzt einer mit der CO2-Bilanz kommt:
  1. So ein Smart futtert auch mal locker 7 Liter Benzin. Da brauchen größere Autos z.T. weniger.
  2. (...)

Dass der Smart ein schwachsinniges Autokonzept ist, hättest Du nicht extra betonen müssen. :rolleyes:
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Und wenn mir jetzt einer mit der CO2-Bilanz kommt:
  1. So ein Smart futtert auch mal locker 7 Liter Benzin. Da brauchen größere Autos z.T. weniger.
Was willst du damit jetzt sagen?
- dass der Smart das Verbrauchs-Potential, daß so ein kleines Auto an sich hat nicht ausnutzt?
- oder dass du es schaffts durch deine Fahrweise den Verbrauch in oberer Regionen hochzujubeln?
- oder die Kombination von beiden.
  • Es ist sinnvoller wenn einer 5km/h wegbremst und wieder beschleunigt, als wenn ein anderer 110km/h wegbremsen und wieder beschleunigen muß.

Das ist zwar rechnerisch richtig, nur muss niemand zwingend 110km/h wegbremsen und wieder beschleunigen.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

grumbledook;472472Du musst das jetzt nicht als persönlichen Angriff auffassen schrieb:
Ich fasse hier überhaupt nichts mehr persönlich auf.
(Außer wenn mir jemand tatsächlich eine Beleidigung an den Kopf wirft, oder schreibt, daß er mich haßt.)

Mein Auto fährt keine 200 km/h schnell. Ich habe seit 9 Jahren meinen Führerschein und bin in dieser Zeit wahrscheinlich keine 500 Kilometer auf Autobahnen gefahren.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Das ist zwar rechnerisch richtig, nur muss niemand zwingend 110km/h wegbremsen und wieder beschleunigen.

Na, wenn vorne jemand mit 140 fährt und hinten jemand mit 250 kommt, dann muß der 110 km/h wegbremsen, sonst knallt es. Und das der danach wieder auf sein Ausgangstempo zurück will, dürfte klar sein.

Übrigens: Die Richtgeschwindigkeit von 130km/h wurde damals eingeführt, um die Fahrer daran zu erinnern auf der Autobahn nicht zu trödeln. Guckt auch mal alte Reportagen aus den 1950ern und 60ern dazu an.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Na, wenn vorne jemand mit 140 fährt und hinten jemand mit 250 kommt, dann muß der 110 km/h wegbremsen, sonst knallt es. Und das der danach wieder auf sein Ausgangstempo zurück will, dürfte klar sein.
(...)

Faszinierend... Vermutlich hast Du tatsächlich ein besonders gesteigertes Reaktionsvermögen, da bei Dir der lästige Umweg über das Gehirn oftmals einfach ausser Acht gelassen wird. Anders ist das Einhergehen von schnellen Antworten mit absoluter Sinnfreiheit kaum noch zu erklären...

Es würde mich ja allerdings schon mal interessieren, ob Du wenigstens ein einziges Posting verstanden hast, auf das Du hier bislang geantwortet hast?
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Na, wenn vorne jemand mit 140 fährt und hinten jemand mit 250 kommt, dann muß der 110 km/h wegbremsen, sonst knallt es. Und das der danach wieder auf sein Ausgangstempo zurück will, dürfte klar sein.

Nein, er muss vorher nicht 250 fahren und er muss nicht wieder auf 250beschleunigen.
Selbst, wenn ich -entgegen meiner Überzeugung- viel Verständniss für hohes Tempo auf freier Straße aufbringe: Das hier von dir beschriebene Fahrverhalten von Beschleunigen und abbremsen ist der größte Mist, den es gibt.



Übrigens: Die Richtgeschwindigkeit von 130km/h wurde damals eingeführt, um die Fahrer daran zu erinnern auf der Autobahn nicht zu trödeln. Guckt auch mal alte Reportagen aus den 1950ern und 60ern dazu an.
In den 50ern hatte man die Ölkrise auch noch vor sich. Seither haben sich halt ein paar Sachen geändert :rolleyes:
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Faszinierend... Vermutlich hast Du tatsächlich ein besonders gesteigertes Reaktionsvermögen, da bei Dir der lästige Umweg über das Gehirn oftmals einfach ausser Acht gelassen wird. Anders ist das Einhergehen von schnellen Antworten mit absoluter Sinnfreiheit kaum noch zu erklären...

Es würde mich ja allerdings schon mal interessieren, ob Du wenigstens ein einziges Posting verstanden hast, auf das Du hier bislang geantwortet hast?

Willst du mir jetzt kommen mit: "Er hätte an der autobahnauffahrt ja nicht auf 250 beschleunigen müssen"?

Wenn ja, vergiß es: Wenn er erstmal die 250 km/h hat, dann muß er bremsen, sonst schlägt er ein. In diesem Moment gibt es keine Handlungsalternativen.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Willst du mir jetzt kommen mit: "Er hätte an der autobahnauffahrt ja nicht auf 250 beschleunigen müssen"?

Wenn ja, vergiß es: Wenn er erstmal die 250 km/h hat, dann muß er bremsen, sonst schlägt er ein. In diesem Moment gibt es keine Handlungsalternativen.

Nö, Dir brauche ich mit gar nichts kommen - es kommt ja nichts an... :rolleyes:
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Willst du mir jetzt kommen mit: "Er hätte an der autobahnauffahrt ja nicht auf 250 beschleunigen müssen"?

Wenn ja, vergiß es: Wenn er erstmal die 250 km/h hat, dann muß er bremsen, sonst schlägt er ein. In diesem Moment gibt es keine Handlungsalternativen.

Es würde mich ja allerdings schon mal interessieren, ob Du wenigstens ein einziges Posting verstanden hast, auf das Du hier bislang geantwortet hast?

[ ] Ja
[x] Nein
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Nö, Dir brauche ich mit gar nichts kommen - es kommt ja nichts an... :rolleyes:


Jungs, ihr seid ja richtig nett.

Dennoch finde ich, daß dieses Argument

Wenn er erstmal die 250 km/h hat, dann muß er bremsen, sonst schlägt er ein. In diesem Moment gibt es keine Handlungsalternativen.

durch Eure beiden Antworten nur ungenügend beachtet wurde.

Der Schleicher muß sich, bevor er dem Raser in die Quere kommt, genauso nach hinten per Rückspiegel absichern, wie der Raser vorausschauend fahren und ggf. Gas wegnehmen muß, wenn er sieht, daß ein Schleicher sich z.B. einem LKW nähert.

Im Straßenverkehr ist eben jeder nicht nur für das eigene, sondern auch für das Leben derer verantwortlich, die mit ihm unterwegs sind.

! Schleicher und Raser sind in diesem Zusammenhang keine wertenden Begriffe im negativen Sinn, sondern dienen nur zur Veranschaulichung des Geschwindigkeitsunterschiedes !
 
AW: Attacke mit Geländewagen

(...)
Dennoch finde ich, daß dieses Argument

(...)Wenn er erstmal die 250 km/h hat, dann muß er bremsen, sonst schlägt er ein. In diesem Moment gibt es keine Handlungsalternativen.

durch Eure beiden Antworten nur ungenügend beachtet wurde.

(...)

denke nicht, denn muß ein Raser rasen? - mal abgesehen von einem irrationalen inneren Drang... (warum bringt er sich überhaupt in diese Zwangslage nun von 250 runter bremsen zu müssen...)- und bitten nun nicht fragen "muß ein Schleicher schleichen?" - ein Schleicher auf der Straße ist vieleicht nervig, aber sein Schleichen stellt ungefähr so eine Gefärdung dar, wie das simple Dastehen eines Alleebaumes (für Raser tatsächlich eine ernste Gefahr...).
 
AW: Attacke mit Geländewagen

denke nicht, denn muß ein Raser rasen? - mal abgesehen von einem irrationalen inneren Drang... (warum bringt er sich überhaupt in diese Zwangslage nun von 250 runter bremsen zu müssen...)- und bitten nun nicht fragen "muß ein Schleicher schleichen?" - ein Schleicher auf der Straße ist vieleicht nervig, aber sein Schleichen stellt ungefähr so eine Gefärdung dar, wie das simple Dastehen eines Alleebaumes (für Raser tatsächlich eine ernste Gefahr...).

Nein. Ein Raser muß nicht rasen. Wenn er es aber tut, weil die Autobahn frei ist, aus welchem, nicht zwingend irrationalen Grund auch immer, dann kann es sein, daß er nach einigen Kilometern einen Laster vor sich hat, welchem sich mit geringem Geschwindigkeitsunterschied ein Schleicher von hinten nähert.

Nun gibt es mehrere Arten von Autofahrern, also auch von Schleichern.

1. Die aufmerksamen, rücksichtsvollen, mit einem Auge stets den Rückspiegel im Auge habend.
2. Dir Träumer, die kaum bemerken, was um sie herum geschieht und hin und wieder durch völlig unlogisches, unvorhersehbares Handeln auffallen.
3. Die Schulmeister, die ihr Auto zur Erziehung vermeintlicher Verkehrsrüpel einsetzen.
4. ... to be continued ...

Je nach Art des Schleichers wird DIESER es sein, der den Raser in eine gefährliche Zwangslage und sich in Gefahr bringt, indem er z.B. unerwartet ausschert, was nicht selten ohne Blinken und in äußerst knappen Abstand zum heranfahrenden schnelleren Fahrzeug geschieht.

Ich kann nur von mir ausgehen: ich erwarte, daß ein Fahrer vor dem Spurwechsel in den Rückspiegel schaut, den er auch schon zuvor in regelmäßigen, kurzen Abständen beobachtet hat. Man sollte auch in der Lage sein, Geschwindigkeitsunterschiede wahrzunehmen, bevor man sich auf die Straße begibt.

Wenn ich rechts fahre, dann wäge ich (nach vorheriger Beobachtung) die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen mir und dem Verkehr vor und hinter mir ab (was in Millisekunden geht) und entscheide dann, ob ich, ohne andere zu gefährden, die Spur wechsele, nachdem ich dies zuvor deutlich angezeigt habe. Stelle ich fest, daß hinter mir jemand eine Notbremsung einleiten müßte, weil ich weit langsamer bin als er, ich hingegen bequem Tempo rausnehmen und nach dem Raser den z.B. Laster überholen kann, dann bleibe ich auf meiner Spur.

Ein Schleicher stellt somit ein höheres Risiko dar als ein Baum, denn letzterer ist berechenbar und kann die Spur nicht wechseln.

Fazit: Unberechenbarkeit ist die Quelle vielen Übels. Ich habe kein Problem mit Schleichern, die sich berechenbar und souverän im Verkehr bewegen.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Nein. Ein Raser muß nicht rasen. Wenn er es aber tut, weil die Autobahn frei ist, aus welchem, nicht zwingend irrationalen Grund auch immer, dann kann es sein, daß er nach einigen Kilometern einen Laster vor sich hat, welchem sich mit geringem Geschwindigkeitsunterschied ein Schleicher von hinten nähert.
(...)

Von einem Spurwechsel des Schleichers (eine Bezeichnung, die ich bei 140 kmh übrigens recht wiedersinnig finde) war allerdings nicht die Rede (hier nochmal die Ausgangslage):

Na, wenn vorne jemand mit 140 fährt und hinten jemand mit 250 kommt, dann muß der 110 km/h wegbremsen, sonst knallt es. Und das der danach wieder auf sein Ausgangstempo zurück will, dürfte klar sein.
(...)
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Von einem Spurwechsel des Schleichers (eine Bezeichnung, die ich bei 140 kmh übrigens recht wiedersinnig finde) war allerdings nicht die Rede (hier nochmal die Ausgangslage):
Da hätt´ich mir die Rede ja sparen können ;) *. Einem Schleicher, der bereits auf des Rasers Spur fährt, kann man in der Tat keinen Vorwurf machen. Es sei denn, rechts ist frei. Aber dies ist eine andere Geschichte.

Zur Bezeichnung Schleicher schrieb ich bereits:

! Schleicher und Raser sind in diesem Zusammenhang keine wertenden Begriffe im negativen Sinn, sondern dienen nur zur Veranschaulichung des Geschwindigkeitsunterschiedes !

Edit: * Merkte ja gestern schon an, daß ich zuviel Zeit in diesem #$&§³{?"+~-Forum verbringe...
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Da hätt´ich mir die Rede ja sparen können ;) . Einem Schleicher, der bereits auf des Rasers Spur fährt, kann man in der Tat keinen Vorwurf machen. Es sei denn, rechts ist frei. Aber dies ist eine andere Geschichte.

Zur Bezeichnung Schleicher schrieb ich bereits:

na dann passt´s doch :bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten