AW: Attacke mit Geländewagen
denke nicht, denn
muß ein Raser rasen? - mal abgesehen von einem irrationalen inneren Drang... (warum bringt er sich überhaupt in diese Zwangslage nun von 250 runter
bremsen zu müssen...)- und bitten nun nicht fragen "muß ein Schleicher schleichen?" - ein Schleicher auf der Straße ist vieleicht nervig, aber sein Schleichen stellt ungefähr so eine Gefärdung dar, wie das simple Dastehen eines Alleebaumes (für Raser tatsächlich eine ernste Gefahr...).
Nein. Ein Raser muß nicht rasen. Wenn er es aber tut, weil die Autobahn frei ist, aus welchem, nicht zwingend irrationalen Grund auch immer, dann kann es sein, daß er nach einigen Kilometern einen Laster vor sich hat, welchem sich mit geringem Geschwindigkeitsunterschied ein Schleicher von hinten nähert.
Nun gibt es mehrere Arten von Autofahrern, also auch von Schleichern.
1. Die aufmerksamen, rücksichtsvollen, mit einem Auge stets den Rückspiegel im Auge habend.
2. Dir Träumer, die kaum bemerken, was um sie herum geschieht und hin und wieder durch völlig unlogisches, unvorhersehbares Handeln auffallen.
3. Die Schulmeister, die ihr Auto zur Erziehung vermeintlicher Verkehrsrüpel einsetzen.
4. ... to be continued ...
Je nach Art des Schleichers wird DIESER es sein, der den Raser in eine gefährliche Zwangslage und sich in Gefahr bringt, indem er z.B. unerwartet ausschert, was nicht selten ohne Blinken und in äußerst knappen Abstand zum heranfahrenden schnelleren Fahrzeug geschieht.
Ich kann nur von mir ausgehen: ich erwarte, daß ein Fahrer vor dem Spurwechsel in den Rückspiegel schaut, den er auch schon zuvor in regelmäßigen, kurzen Abständen beobachtet hat. Man sollte auch in der Lage sein, Geschwindigkeitsunterschiede wahrzunehmen, bevor man sich auf die Straße begibt.
Wenn ich rechts fahre, dann wäge ich (nach vorheriger Beobachtung) die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen mir und dem Verkehr vor und hinter mir ab (was in Millisekunden geht) und entscheide dann, ob ich, ohne andere zu gefährden, die Spur wechsele, nachdem ich dies zuvor deutlich angezeigt habe. Stelle ich fest, daß hinter mir jemand eine Notbremsung einleiten müßte, weil ich weit langsamer bin als er, ich hingegen bequem Tempo rausnehmen und nach dem Raser den z.B. Laster überholen kann, dann bleibe ich auf meiner Spur.
Ein Schleicher stellt somit ein höheres Risiko dar als ein Baum, denn letzterer ist berechenbar und kann die Spur nicht wechseln.
Fazit: Unberechenbarkeit ist die Quelle vielen Übels. Ich habe kein Problem mit Schleichern, die sich berechenbar und souverän im Verkehr bewegen.