• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Attack/Force oder 4000s?

Timmy O'Tool

Mitglied
Registriert
17 Oktober 2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
17
Gewicht ist für mich (fast) uninteressant. Rollwiederstand und Pannenschutz sind mir wichtig.
Den GP 4000s in 23 mm kenne ich und war bisher sehr zufrieden.
Kann die Kombi aus GP Attack in 22mm und GP Force in 24 mm da mithalten?
Bin gespannt auf pro und contra!
Danke & Gruss,
Timmy O'Tool
 
Selber Pannenschutz, selbe Gummimischung, selber Karkassenaufbau ... (siehe Conti Hompage)

Was erwartest du?

Auf der Prüfstandswalze liefen die Attack/Force jedoch noch einen Tick leichter.
Ob man es in der Praxis merkt?
 
Wenn´s der Psyche hilft, dann ist man vielleicht ein klein wenig schneller.

Kann mir vorstellen, dass Force und Attack ihre versprochenen Eigenschaften von etwas mehr Komfort am Hinterrad und besseren Lenkeigenschaften am Vorderrad minimalst gerecht werden.
Beide Effekte zusammen ...

Anstatt des Attack könnte man aber sich auch einen Veloflex Master oder Record ans Vorderrad (Zeitfahren) montieren.
Die sind 3 mal so fein gewoben und noch leichter. Und am Vorderrad braucht der Pannenschutz nicht allzu gut sein. (Ich bin mit einem Michelin Pro2Light (ohne Pannenschutz) am Vorderrad noch gänzlich pannenfrei.)
Auch die zukünftig mögliche Kombination aus Michelin Pro4Comp und Michelin Pro4Comp limited Service Course finde ich interessant.

http://news.michelin.de/de/news/news_detail_popup.jsp?id=28695&codeRubrique=1085
 
Hänge meine Frage mal an diesen Thread.
Habe an meinem Rad den Pasela von Panaracer in 25-622. Wie groß ist der Unterschied zu einem GP 4000s II in Sachen Rollwiderstand?

Grüße
Peter
 
Hänge meine Frage mal an diesen Thread.
Habe an meinem Rad den Pasela von Panaracer in 25-622. Wie groß ist der Unterschied zu einem GP 4000s II in Sachen Rollwiderstand?

Grüße
Peter

Ich schätze mindestens 5 Watt je Reifen. (In der Summe geschätze 7-8 Watt- keine 10 Watt aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung zw. vorn und hinten.) Das wären Werte für etwa 30 km/h. Sie fallen bei höheren Geschwindigkeiten höher aus.

Der Pasela ist primär ein guter Tourenreifen. Beste Tourenreifen liegen bei 17 Watt und der GP 4000 S bei 12 Watt.
http://www.bicyclerollingresistance.com/
 
Moin,

den F&A-Satz habe ich selbst mal ausprobiert - nach 1000km und 8 Pannen ist der Satz rausgeflogen. Zugegeben, einen Rennreifen im Herbst/Winter/Frühjahr bei Rollsplit zu fahren ist bestimmt nicht die genialste Idee von mir gewesen - aber ich wusste es damals (letzten Winter) nicht besser.

Der Pannenschutz ist beimm F&A IMHO unter aller Kanone - nach 1000km hatte der Hinterreifen 5 dicke Löcher/Cuts die komplett durch die Lauffläche durch sind.

Zum Vergleich: Ich habe einen Conti-GP(ohne Namenszusatz) unter gleichen Bedingungen über 6000km "runtergefahren" - der hatte danach nicht ein Loch/Cut.

Die Krönung mit dem F&A war dieses Jahr die Cyclassics-Runde. Der Reifen hat nichtmal die 160km unter besten Strassenbedingungen durchgehalten - ich durfte einmal unterwegs den Schlauch wechseln.

Daher würde ich eher ohne Reifen fahren, anstatt mich nochmals mit dem F&A zu ärgern.

LG
 
Moin,

den F&A-Satz habe ich selbst mal ausprobiert - nach 1000km und 8 Pannen ist der Satz rausgeflogen. Zugegeben, einen Rennreifen im Herbst/Winter/Frühjahr bei Rollsplit zu fahren ist bestimmt nicht die genialste Idee von mir gewesen - aber ich wusste es damals (letzten Winter) nicht besser.

Der Pannenschutz ist beimm F&A IMHO unter aller Kanone - nach 1000km hatte der Hinterreifen 5 dicke Löcher/Cuts die komplett durch die Lauffläche durch sind.

Zum Vergleich: Ich habe einen Conti-GP(ohne Namenszusatz) unter gleichen Bedingungen über 6000km "runtergefahren" - der hatte danach nicht ein Loch/Cut.

Die Krönung mit dem F&A war dieses Jahr die Cyclassics-Runde. Der Reifen hat nichtmal die 160km unter besten Strassenbedingungen durchgehalten - ich durfte einmal unterwegs den Schlauch wechseln.

Daher würde ich eher ohne Reifen fahren, anstatt mich nochmals mit dem F&A zu ärgern.

LG

Schön und gut aber Du beantwortest da einen Zombie-Faden aus 2012 der mit einer Frage zum Thema "Rollwiderstand Pasela vs GP4000SII" reanimiert wurde ;)

@Pierrotlefou - passende Fäden suchen ist schön und gut aber wenn die Frage nicht zum Faden passt auch fast sinnlos wie man sieht :) Manchmal ist es auch einfach besser neu anzufangen...
 
Ups,

das kann passieren, wenn man kurz nach dem Aufstehn mit der ersten Tasse Kaffee vor'm Rechner sitzt und halbwach in den Foren rumliest ;-)

Und bei F&A gehen bei mir sofort die roten Lichter an und mein Blutdruck steigt....

LG
 
Attack und Force nutzen erheblich schneller ab im Vergleich zum 4000S. Für dieses minimal besseren Rollwiderstand und auch Haftung in € rechnerisch nicht wirklich ein Bringer. Würde ich nur im Rennen fahren aber nicht als jeden-Tag-Reifen.
 
Attack und Force nutzen erheblich schneller ab im Vergleich zum 4000S. Für dieses minimal besseren Rollwiderstand und auch Haftung in € rechnerisch nicht wirklich ein Bringer. Würde ich nur im Rennen fahren aber nicht als jeden-Tag-Reifen.


War dein Paar Attack/Force zu frisch?

Einen hohen Verschleiß konnte ein Freund nicht feststellen, eher bekam er Risse, was aber eher am Negativprofil mit den langen/tiefen Rillen liegt.
 
War dein Paar Attack/Force zu frisch?

Einen hohen Verschleiß konnte ein Freund nicht feststellen, eher bekam er Risse, was aber eher am Negativprofil mit den langen/tiefen Rillen liegt.
Liegt nicht an den langen Rillen sondern an zu wenig Vakuum beim Vulkanisieren. Auf der Lauffläche liegen ja etliche Lagen übereinander ,incl Pannenschutz und da wird beim aufvulkanisieren des Gummis mit Vakuum gearbeitet damit der Gummi plan anliegt.
Rawuza
 

Anhänge

  • DSCF0007 (2).JPG
    DSCF0007 (2).JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 28
...bin günstig an F/A gekommen - mit Latex auf ZFM und RR, bisher keinen einzigen Defekt (2 bzw.3 Saison), Gewicht gewogen leichter als 4000S (vermeintlich dünnere Lauffläche 358g), keine Fäden, keine Risse. Top Reifen und im Sales teilweise unter 4000S zu bekommen... (nicht im Winterbetrieb gefahren - da gibts 25er Grand Prix aus dem Sale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Conti-GP(ohne Namenszusatz) unter gleichen Bedingungen über 6000km "runtergefahren" - der hatte danach nicht ein Loch/Cut.

Ick kann ca. 15.000 km bieten (Conti GP ohne Zusatz), sind beide nur runtergeflogen weil total eckig, allerdings noch die alte Version (die haben den GP mal geändert soviel ich weiss, oder?)
 
Zurück
Oben Unten