• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Assos vs. Rapha Erfahrungen

Archive Sale und Alltricks bisher.
Bike24, Deporvillage oder auch Breuninger haben Maap zu normalen Preisen.
Finde die Base-Layer und Trikots absolut top. Hosen sind auf gleichem Niveau wie Assos/Rapha.

Problem bei Maap ist, dass viele Artikel ständig ausverkauft sind in den Normalos Grössen (M,L, XL)!
 

Anzeige

Re: Assos vs. Rapha Erfahrungen
Moin,
bei mir sind es Hosen von Assos, obenrum DeMarchi . Wer es schlicht mag,ist hier gut aufgehoben.
Wer mit Handschuhen fährt: Revo Gloves von DeMarchi. Unverschämt teuer, unverschämt haltbar, unverschämt gut!
Grüße aus OWL
Hubertus
 
Moin,
bei mir sind es Hosen von Assos, obenrum DeMarchi . Wer es schlicht mag,ist hier gut aufgehoben.
Wer mit Handschuhen fährt: Revo Gloves von DeMarchi. Unverschämt teuer, unverschämt haltbar, unverschämt gut!
Grüße aus OWL
Hubertus
Halten die Handschuhe was sie versprechen? Have Probleme mit dem Ulnaris Nerv und dagegen sollen sie ja helfen. Hast du sie direkt bei DeMarchi gekauft?
 
Ich fahre jetzt ein Paar seit 2,5 Jahren und bin seeehr zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich gut, keine aufgegangenen Nähte, die Innenhand tip top.
Gekauft habe ich, wie die anderen Sachen auch, direkt bei DeMarchi. Läuft übrigens tadellos, Sonntag bestellt, e-mail bekommen, Sofortüberweisung getätigt, Mittwoch spätestens waren die Sachen da. Manchmal auch schon am Dienstag. Keine Ahnung wie die das machen und das war kein Einzelfall!
Einmal hatte ich eine Retoure , auch hier alles völlig problemlos. Die Abwicklung, Kommunikation usw. : tadellos!
Von den Handschuhen und den Oberteilen bin ich voll überzeugt, schön schlicht, tolle Materialien, teilweise mit hohem Merinoanteil, für mich sehr guter Schnitt und gute Passform.
Mein Radkollege sagt immer : tre chique!
Ich bin aber auch 65 und da habe ich es lieber ein wenig klassisch.
Im shop gibt es immer wieder Aktionen mit bis zu 50% , das macht die Sache natürlich etwas erträglicher!
Handschuhe habe ich mittlerweile 3 Paar, fahre aber immer noch das erste.
Aber ich will ja noch ein paar km fahren!!
Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.
Grüße aus OWL
Hubertus
 
Kleiner Nachtrag noch: ich fahre zwischen 5,5 und 6 tsd. km im Jahr.
Die Handschuhe werden also schon genutzt. Manchmal kommen sie mit den anderen Sachen in die Maschine, manchmal werden sie mit etwas Duschgel ausgewaschen.
Grüße aus OWL
Hubertus
 
Kann mir jemand was zu den Maap Hosen sagen?
Ich fahr aktuell die Team Evo Bib.
Die Hose ist bis ca. 100km angenehm, darüber wirds nicht mehr ganz so komfortabel.
Kann mir jemand sagen welche Hose von Maap das dickste Polster hat?
Evtl. die Alt Road?
Danke für die Info.

PS: Hab ein weiteres kurzes Trikot gekauft und bin weiterhin begeistert.
 
Kann mir jemand was zu den Maap Hosen sagen?
Ich fahr aktuell die Team Evo Bib.
Die Hose ist bis ca. 100km angenehm, darüber wirds nicht mehr ganz so komfortabel.
Kann mir jemand sagen welche Hose von Maap das dickste Polster hat?
Evtl. die Alt Road?
Danke für die Info.

PS: Hab ein weiteres kurzes Trikot gekauft und bin weiterhin begeistert.
Ich fahre die Trainingsbib ohne Beschwerden auch über 100km. Würde da jetzt tatsächlich nicht unbedingt von der Dicke auf den Komfort schließen, sondern ggf. sind auch andere Faktoren (bspw. Sattel) relevant
 
Ich fahre die Trainingsbib ohne Beschwerden auch über 100km. Würde da jetzt tatsächlich nicht unbedingt von der Dicke auf den Komfort schließen, sondern ggf. sind auch andere Faktoren (bspw. Sattel) relevant
Naja...sehe ich anders, fahre verschiedene Hosen auf dem gleichen Sattel und merke da durchaus Unterschiede.

Bei Rapha haben die Hosen entsprechend unterschiedliche Polster mit anderen dicken.
Die Cargo Bib oder die Pro Team fahr ich ohne Probleme bei 200-300km Touren, ne Core oder ne Classic würde ich dagegen auf keinem Fall auf so lange Distanzen fahren weil die Polster einfach nicht so gut sind wie die bei der Cargo Bib oder der Pro Team (verwenden z.B. beide ein Dual Density Pad, was die anderen nicht haben)

Entsprechend würde mich das schon interessieren was für Unterschiede es bei Maap gibt.
Das einzige was ich rausfinden konnte ist, dass die Trainings Bib das "einfachste" Sitzpolster verwendet.
Vom Kundenservice hab ich da keine wirkliche Hilfe bekommen, da hat der Kundenservice von Rapha schon mehr Ahnung bzw. Informationen über ihre Produkte.
Da war ich von Maap schon ziemlich enttäuscht dass die über ihre Produkte mal so garkeine Ahnung hatten.
 
Naja...sehe ich anders, fahre verschiedene Hosen auf dem gleichen Sattel und merke da durchaus Unterschiede.
Er meint, dass es die Kombination von Sattel und Hose ausmacht (und hat damit recht). Wenn Hose A auf Sattel 1 besser ist als Hose B, dann kann Hose B auf Sattel 2 trotzdem besser sein als Hose A. Mit der Dicke des Polsters hat dies übrigens nur sehr wenig zu tun, das dickere Polster ist nicht automatisch angenehmer. Ganz generell ist es natürlich schon so, dass die teureren Materialien besser sind als das Einsteigerprodukt. Allerdings ist das "Einsteigerprodukt" bei Assos halt auch schon auf einem sehr beachtlichen Niveau und dürfte manch einem auch für lange Touren vollkommen reichen. Und im Einzelfall kann für einen bestimmten Fahrer in Kombination mit einem bestimmten Sattel die günstigere Hose (mit dem weniger aufwendig gemachten Sitzpolster) durchaus besser sein.
 
Er meint, dass es die Kombination von Sattel und Hose ausmacht (und hat damit recht). Wenn Hose A auf Sattel 1 besser ist als Hose B, dann kann Hose B auf Sattel 2 trotzdem besser sein als Hose A. Mit der Dicke des Polsters hat dies übrigens nur sehr wenig zu tun, das dickere Polster ist nicht automatisch angenehmer. Ganz generell ist es natürlich schon so, dass die teureren Materialien besser sind als das Einsteigerprodukt. Allerdings ist das "Einsteigerprodukt" bei Assos halt auch schon auf einem sehr beachtlichen Niveau und dürfte manch einem auch für lange Touren vollkommen reichen. Und im Einzelfall kann für einen bestimmten Fahrer in Kombination mit einem bestimmten Sattel die günstigere Hose (mit dem weniger aufwendig gemachten Sitzpolster) durchaus besser sein.
Ja nochmal, ich fahr nicht erst seit gestern Rad und kenn die Thematik mit Sattel Polster Kombination sehr gut.
Ich fahre die Hosen alle auf dem selben Sattel ( Selle Italia Flite Boost)
Egal ob Gore, Rapha, Assos oder Sportful, natürlich mögen die Einsteiger Hosen ok sein, wer aber mal in der 200-300€ Region für eine Hose unterwegs war kauft sich in der Regel nicht wieder die Einsteigerhose....
Bei meiner Frage ging es nicht auch nicht um Assos sondern um Maap.
Ob es Erfahrungswerte zu den Maap Polstern gibt. Ich fahre selber die Team Evo Bib und für mich ist das ne gute Hose bis 100-120km touren, dann wars das.
Bevor ich jetzt 300 euro für ne Alt road oder ne Pro Bib von Maap ausgebe wollte ich wissen wie sich die Polster hierzu unterscheiden.
 
Hab jetzt auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden...
War bisher immer Super zufrieden mit Assos Hosen (Mille und Equipe RS9).
Haben auch immer extrem lange gehalten, aber seit Assos die Polster nicht mehr komplett vernäht, entstehen bei mir bei den Abschlüssen der hinteren Nähte im Schritt nach ca. einem Jahr Löcher. Irgendwie ist diese Stelle stärker belastet, als wenn das Polster komplett vernäht wäre. Extrem ärgerlich, da ich die Equipe ansonsten extrem genial finde.
Kennt das Problem sonst noch jemand?
Nachtrag: 1 Jahr entspricht ca.6000km/kurze Hose
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden...
War bisher immer Super zufrieden mit Assos Hosen (Mille und Equipe RS9).
Haben auch immer extrem lange gehalten, aber seit Assos die Polster nicht mehr komplett vernäht, entstehen bei mir bei den Abschlüssen der hinteren Nähte im Schritt nach ca. einem Jahr Löcher. Irgendwie ist diese Stelle stärker belastet, als wenn das Polster komplett vernäht wäre. Extrem ärgerlich, da ich die Equipe ansonsten extrem genial finde.
Kennt das Problem sonst noch jemand?
Nachtrag: 1 Jahr entspricht ca.6000km/kurze Hose
Ja, hab ich bei der GTS auch so, nach vermutlich noch weniger Laufleistung.
Ist aktuell bei Assos zur Reparatur / Austausch.
 
Hallo,
ich klinke mich hier einmal ein bzgl Rapha. Ich hatte mir im Sale zwei Trikots bestellt:
Keines der Trikots hat gummierte Ärmchen. Ist das normal bei Rapha? Verrutscht das auf Dauer nicht leicht?

Meine Castelli sind top, ich frage mich wie die Rapha nach ein paar Wäschen ausshen und pb dann z.B. der Stoff an den Armen nicht ausleiert? Habt ihr da Erfahrungen?


Daten:
1x MEN'S BREVET LIGHTWEIGHT JERSEY
1x MEN'S CLASSIC JERSEY

Qualität und was ich so gesehen habe, top. Sie gingen aber trotzdem wieder zurück, weil zu groß.
 
Ob es Erfahrungswerte zu den Maap Polstern gibt. Ich fahre selber die Team Evo Bib und für mich ist das ne gute Hose bis 100-120km touren, dann wars das.
Bevor ich jetzt 300 euro für ne Alt road oder ne Pro Bib von Maap ausgebe wollte ich wissen wie sich die Polster hierzu unterscheiden.
Dem Datenblatt nach nicht. Ich habe die Pro Bib, es gibt jedoch für meinen Hintern und dem Sattel drunter "bessere" Kombinationen für die von dir genannten längeren Strecken. Ich habe meine Lösung bei Maloja gefunden.

Hallo,
ich klinke mich hier einmal ein bzgl Rapha. Ich hatte mir im Sale zwei Trikots bestellt:
Keines der Trikots hat gummierte Ärmchen. Ist das normal bei Rapha? Verrutscht das auf Dauer nicht leicht?
Nö, die Sonnenkante ist gestochen scharf.
Einen Mehrwert von gummierten Bündchen sehe ich nicht. Wenn ich bei ner anstrengenden Bergauffahrt alle 30 Sekunden am Ärmchen zupfen muss weil es spannt, kann ich gern darauf verzichten. Das Bergauffahren nervt mich in diesem Moment schon genug ;)

Am Ende gilt wie immer, jeder wie er mag 🥳
 
Oh, ich begegnete kürzlich zweimal alten Herrschaften auf Pedelecs, die Rapha Trikots trugen. Ich denke, die Marke ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich begegnete kürzlich zweimal alten Herrschaften auf Pedelecs, die Rapha Trikots trugen. Ich denke, die Marke ist durch.
Ja, wenns einen interessiert. Ich hab mir meine ersten Castelli Trikots vor 2 Jahren mit Giro Aufdrucken im Sale für 45 Taler pro Stück geholt. Super. Jetzt gibts im Sale 2x Rapha. Erste Erkenntnis: Muss man eine Nummer kleiner bestellen, als Castelli.
 
Hab jetzt auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden...
War bisher immer Super zufrieden mit Assos Hosen (Mille und Equipe RS9).
Haben auch immer extrem lange gehalten, aber seit Assos die Polster nicht mehr komplett vernäht, entstehen bei mir bei den Abschlüssen der hinteren Nähte im Schritt nach ca. einem Jahr Löcher. Irgendwie ist diese Stelle stärker belastet, als wenn das Polster komplett vernäht wäre. Extrem ärgerlich, da ich die Equipe ansonsten extrem genial finde.
Kennt das Problem sonst noch jemand?
Nachtrag: 1 Jahr entspricht ca.6000km/kurze Hose

Ja, hab ich bei der GTS auch so, nach vermutlich noch weniger Laufleistung.
Ist aktuell bei Assos zur Reparatur / Austausch.
Die Hose kam nun von Assos "repariert" zurück.
Arschlecken, auf dem Lieferschein steht repariert, zurück kam sie exakt so wie ich sie eingeschickt hab.
Werde sie nun so lange einschicken, bis sie repariert, eingetauscht oder nach dem dritten Mal der Kauf rückgängig gemacht wird.
Kann leider die teuren Assos GTO / GTS nicht empfehlen. Nach 4 Monaten hinüber....
 
Komisch, da ist bestimmt was schiefgelaufen.
Aber leider ist bei mir Assos raus, solange sie nicht wieder auf komplett eingenähte Polster umsteigen (haben diese nur teilweise eingenähte Polstertechnik aber glaub patentieren lassen, von daher weiß ich nicht ob das nochmal was wird).
Leider, leider, ansonsten war die Equipe RS halt echt perfekt. Aber wenn das bei 2 Hosen jeweils nach einem Jahr passiert, dann kann der Reparatur Service noch so gut sein(oder so schlecht wie bei dir :D), das bringt es dann halt auf Dauer auch nicht.
Habe jetzt die everve Tech kurz, sehr gut, aber kommt nicht ganz an die Assos ran.)
 
Hey Zusammen,

ich fahre seit Jahren Rapha und bin eig. auch soweit zufrieden.
Iwie habe ich aber Lust mal was neues aus zu probieren.
Ich habe bisher Bibs von Assos, Primal, Gonzo und AGU gehabt; waren eigentlich alle gut, was so viel heißt wie kein Wundscheuern in Verbindung mit Chamoiscreme und keine Qualitätsmängel. Jetzt habe ich mich mal von der echt witzigen Isadore-Werbung ansprechen lassen und mir die Signature Bib Shorts von Isadore gekauft. Beste Bib, die ich je hatte. Um Dich zu zitieren:
aber mal in der 200-300€ Region für eine Hose unterwegs war kauft sich in der Regel nicht wieder die Einsteigerhose....
Gilt in meinem Fall auch für die Assos - die Isadore ist für mich ne Liga drüber.
Bequem ohne Ende, der Schnitt des Polsters gefällt mir auch sehr gut, die Hose ist vorne am Bund auch recht hoch geschnitten was ich bequem finde, und die Verarbeitung nach allem, was ich bisher sehe, scheint mir absolut top. Gefertigt in der EU mit Materialien aus der EU gefällt mir auch sehr. Insgesamt sind die Designs aus meiner Sicht sehr ansprechend schlicht, und die dünne Netztasche am rechten Oberschenkel der Bib für Riegel-Verpackungen etc. finde ich superpraktisch. Mit 186cm Größe (Levis Jeans 33/32er Beinlänge) und 98cm Bauchumfang passt mir die L einwandfrei und wird sie auch noch bei 90cm.
Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten