• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

In Freiburg hatte ich den Eindruck, dass ein Großteil der Teilnehmer sich am Vorabend des Brevets im Augustiner trifft. Der Campingplatz ist auch gut mit Randonneuren belegt.
Ein paar sind natürlich auch im Augustiner, weil sie direkt in Freiburg wohnen. Das von Andreas genannte "Brevet-Teilnehmer mit Übernachtung sind extrem selten" trifft hier aber sicher nicht zu, auch beim Karl in Treuchtlingen bzw. Osterdorf gibt es einige, die dort übernachten.
Beim Karl habe ich bei passablem Wetter meist Fahrradanfahrt (200 km) am Vortag gemacht und dort übernachtet, in Freiburg meist nächtliche Fahrradanfahrt (150 km) auf sehr einfacher Strecke oder dort übernachtet nach Anfahrt am Vortag auf anspruchsvollerer und schönerer Strecke.
Bei beiden Startorten sind mir auch einige Zugfahrer bekannt, aber das Auto wird wohl schon von der Mehrzahl benutzt.
 
Im Äegidiiparkhaus ist eigentlich immer genug Platz. Ansonsten Hinden...Schlossplatz oder so was....
Ja, schon klar, gibt ja einiges an Parkhäusern in der Innenstadt. Vielleicht sollte man dann aber auch fairerweise direkt auch deren Preise nennen. Die wenigen günstigen Parkhäuser in Münster haben einen Tageshöchstsatz von 10 Euro, die anderen 15 Euro und selbst die besonders schnellen Fahrer dürften sich schwer tun unter dem Tageshöchstsatz zu bleiben. Dazu kommt, daß0 manche Parkplätze auch erst ab 7 Uhr öffnen.
http://www.wbi-muenster.de/parken-in-muenster/uebersicht.php
http://www.westfalenfleiss.de/parkplaetze.html

Ich bin nicht mehr auf den Laufenden wie das hinten an der Corrensstraße hinter den chemischen Instituten aussieht. Früher konnte man dort aber kostenfrei parken und Platz hat es dort ja reichlich. Und da man ja eh nen Rad dabei hat :D macht die Distanz zur Innenstadt dann auch nicht mehr so extrem viel aus. Etwa 7-10 Minuten sollte man aber schon einkalkulieren.

Im direkten Umfeld zur Innenstadt nach Parkraum zu suchen, kann u.U. zu einer nervenden Angelegenheit werden. Beim Wiederaufbau der Stadt hat man ja leider nicht so sehr an die Zukunft gedacht und die Wohnstraßen so hübsch eng belassen, wie sie immer schon waren.
 
Die Parkplätze können rund um die Uhr genutzt werden. Nachts kostenlos, ab 7 Uhr muss bezahlt werden.
 
Die Parkplätze können rund um die Uhr genutzt werden. Nachts kostenlos, ab 7 Uhr muss bezahlt werden.
Stimmt, da war was. Ausserhalb der Bewirtschaftsunzeiten gehen die Schranken hoch. Aber ... sind dann die Zettelautomaten noch aktiv? Weil wenn nicht, stellt man die Kiste vor 7 Uhr ab, legt keinen Zettel ins Fenster, verschwindet, die Schranke geht runter (=ab jetzt wird die Parkzeit abgerechnet), die Kontrolettis kommen und notieren sich das Kennzeichen und später gibt es dann lustige Post.
Daher? Aufpassen und Mitdenken.

Ich würde direkt auf nen Parkplatz fahren, der nicht bewirtschaftet wird. Werde das mal demnächst überprüfen und hier rückmelden. Der Parkraum für den Unibetrieb wurde früher nie bewirtschaftet und wenn sich das nicht geändert hat, wäre das ideal für Brevets.
 
Schau erst mal wie es anderswo geht.
Die Maastrichter Brevets finden ja auch immer in der Innenstadt statt. Es schlafen immer viele vor Ort, u.a. in der JuHe wo der Start ist. Einige parken bezahlt neben den Startort, andere parken am Stadtrand und fahren mit dem Rad die 2-3km bis zum Startort.
 
Parkhaus Stadthaus 3 - 24h geöffnet, 4 € pro Tag, fertig.
Ah! spannend, wird auf der Übersichtsseite oben gar nicht erwähnt. Hier steht es wäre 24 Stunden offen https://www.parkinglist.de/parkplatz/Münster/Parkhaus-Stadthaus-3-Muenster-2702

Das "schicke" an dem Standort ist, es liegt östlich des Bahnhofs und damit darf man sich dann auf dem Rad direkt mit der grottenschlechten Radwegsituation in Münster vertraut machen, die in den Vierteln dort besonders miserabel ist. Gut, sehr früh morgens ist der Verkehr noch nicht voll anwesend, aber in Münster mit dem Rad auf den größeren Straßen zu fahren, führt sehr rasch zu ähnlich unschönen Erlebnissen, wie man sie auf den sogenannten Radverkehrsanlagen hat. :rolleyes:
Als ich das letzt Mal die Schnauze mal wieder voll hatte und den sehr klar gefährlichen "Radweg" auf der Friedr.-Ebert mied und mit 30-35 auf der Fahrbahn fuhr, hat auch direkt ein Lobotomierter in seinem Faraday'schen Käfig versucht sich und Andere (per Frontalzusammenstoß infolge hirnrissigem Überholmanöver in Angesicht einer roten Ampel voraus) umzubringen. Hat knapp mal wieder nicht funktioniert, da der Entgegenkommer noch nicht bereit war zu sterben und feige ne Vollbremsung hinlegte.

((Als ich in Münster das Studium begann, war ich ganz hin und weg über die tollen Bedingungen für Radfahrer dort. Rückblickend lag das daran, daß es anderswo noch viel, viel schlechtere Zustände hatte (die man halt gewohnt war). Aber inzwischen ist es anderswo viel besser geworden, während in Münster die schlechten Zustände überwiegend betoniert und mit Hauen und Stechen durch die Verwaltung verteidigt werden. Geht jetzt thematisch janz weit wech, daher nur noch der kurze Verweis auf die Planungen zum Duesbergweg, wo sich der ganze vollendete Wahnsinn in Reinform bestaunen läßt.))
 
Ah! spannend, wird auf der Übersichtsseite oben gar nicht erwähnt. Hier steht es wäre 24 Stunden offen https://www.parkinglist.de/parkplatz/Münster/Parkhaus-Stadthaus-3-Muenster-2702

Das "schicke" an dem Standort ist, es liegt östlich des Bahnhofs und damit darf man sich dann auf dem Rad direkt mit der grottenschlechten Radwegsituation in Münster vertraut machen, die in den Vierteln dort besonders miserabel ist. Gut, sehr früh morgens ist der Verkehr noch nicht voll anwesend, aber in Münster mit dem Rad auf den größeren Straßen zu fahren, führt sehr rasch zu ähnlich unschönen Erlebnissen, wie man sie auf den sogenannten Radverkehrsanlagen hat. :rolleyes:
Als ich das letzt Mal die Schnauze mal wieder voll hatte und den sehr klar gefährlichen "Radweg" auf der Friedr.-Ebert mied und mit 30-35 auf der Fahrbahn fuhr, hat auch direkt ein Lobotomierter in seinem Faraday'schen Käfig versucht sich und Andere (per Frontalzusammenstoß infolge hirnrissigem Überholmanöver in Angesicht einer roten Ampel voraus) umzubringen. Hat knapp mal wieder nicht funktioniert, da der Entgegenkommer noch nicht bereit war zu sterben und feige ne Vollbremsung hinlegte.

((Als ich in Münster das Studium begann, war ich ganz hin und weg über die tollen Bedingungen für Radfahrer dort. Rückblickend lag das daran, daß es anderswo noch viel, viel schlechtere Zustände hatte (die man halt gewohnt war). Aber inzwischen ist es anderswo viel besser geworden, während in Münster die schlechten Zustände überwiegend betoniert und mit Hauen und Stechen durch die Verwaltung verteidigt werden. Geht jetzt thematisch janz weit wech, daher nur noch der kurze Verweis auf die Planungen zum Duesbergweg, wo sich der ganze vollendete Wahnsinn in Reinform bestaunen läßt.))
Böse Zungen behaupten, die Radwege seien in Adolfinischer Zeit in Münster erfunden worden, um Kfz-Verkehr überhaupt erst zu ermöglichen. Die Radfahrer mussten von der Straße verschwinden. In der Tat waren die Klinkerradwege schon in den 80ern gruselig und mit dem Rennrad kaum befahrbar. Meistens kann man auf Nebenstraßen ausweichen. Als Entschädigung gibt es die Promenade als Innenstadtring für Radfahrer.
 
Böse Zungen behaupten, die Radwege seien in Adolfinischer Zeit in Münster erfunden worden, um Kfz-Verkehr überhaupt erst zu ermöglichen. Die Radfahrer mussten von der Straße verschwinden. In der Tat waren die Klinkerradwege schon in den 80ern gruselig und mit dem Rennrad kaum befahrbar. Meistens kann man auf Nebenstraßen ausweichen. Als Entschädigung gibt es die Promenade als Innenstadtring für Radfahrer.

Du meinst vom GröFaZ? Dem Grössten Fahrradwegebauer aller Zeiten? :D
 
Jo. Wir schreiben den 29ten Januar und in 3 Tagen soll die Anmeldung beginnen. Auf ARA ist noch nichts weiter aktualisiert worden, aber das könnte jetzt kurz bevorstehen, denn ich habe eben auf dem indirekten Wege erfahren, daß nun wohl doch endlich ein Startort gefunden worden ist.
Unter deutlichem Vorbehalt, weil ich das nicht offiziell gehört habe: Fachwerk Gievenbeck, Arnheimweg 40/42, 48161 Münster. Das ist zentral in Gievenbeck an einem Sportplatz mit Parkraum. Mehr, also zu dem drumherum, läßt sich nur vermuten und das mag ich mal nicht tun.

Für mich selber liegt Gievenbeck mehr so am anderen Ende von Münster, aber ich könnte imemrhin unter Vermeidung von Innenstadtnähe dort hinfahren.
Werde ich aber wohl nur einmal tun, denn der 400er kollidiert mit dem 600er Merselo (und das werde ich mal doch versuchen als 400Spich+600Merselo Doppelpack - wichtiger Belastungstest), der 300er auf Pfingsten kollidiert mit dem World-Klapp.de (wurde erste vor wenigen Tagen bekannt gegeben, daß es zu einer Neuauflage von LeSchopp kommen wird - ik freu mir ja so!) und der zweite 200er liegt auf dem Osterwochenende wo der Fleche Belgien läuft, wo ich auch mal nach Tournai fahren möchte. Bleibt mir nur der erste der beiden 200er, in 5 Wochen.

Nun bin ich mal gespannt mit der Anmeldung laufen wird und was Ben Urbanke unter "das wird flach" so versteht. Ich meine das darf man sich ja durchaus fragen, wenn man diese "Nummer" genauer anschaut. https://www.strava.com/activities/156560498 Sollte "flach" wirklich flach sein und ich mein Klapprad bis dahin richtig fertig haben, wer weiß... :rolleyes::rolleyes: eine spezielle Trainingsrunde.
 
Hallo,

laut Facebook werden die Tracks eine Woche vor dem Brevet verteilt, das wäre bei ARA so üblich. Wann man die Streckenbeschreibung bekommt, weiß ich nicht. Früher gabs gar keine Tracks und die Beschreibung ausgedruckt am Start. Ich finde gut, dass wir diese Zeiten überwunden haben, denn für mich ist die Strecke ein wesentlicher Punkt, ob ich mitfahre.

Ach ja, Teilnahme 10 EUR, Medaille (wenn gewünscht) ebenfalls.

Grüße
Andreas
 
laut Facebook werden die Tracks eine Woche vor dem Brevet verteilt, das wäre bei ARA so üblich.
Was ist denn Facebook? :confused:

Üblich ist wohl eher etwas ganz anderes. Den genauen und letztendlichen Track gibt es im Allgemeinen wenige Tage vor dem Brevet. Üblicherweise gibt es vorher den zuallermindest groben Verlauf und was für einen objektiven Charakter die Strecke haben wird. Das macht auch hochgradig viel Sinn, denn weshalb soll man sich blind für etwas fest anmelden, wenn man vorher nicht weiß ob eine Strecke für einen oder das eigene Material überhaupt geeignet ist?

Ich bin mal gespannt, wann denn die versprochene Heimseite freigeschaltet wird und was es dort dann an konkreten Infomartionen gibt. Worauf ich ausgesprochen wenig Lust habe, sind Wundertüten, da man sich auf sowas nur mit entweder viel Aufwand, oder nur sehr wage vorbereiten kann. Ha, am Ende gibts die Anmeldung auch auf diesem Facebook? :mad:
 
Wenn alle so viel Wert auf Qualität und rechtzeitige Information legen würde, wie Klabautermann, dann kämen nur 5 Leute zum Münster-Brevet.

Den meisten ist es aber egal. Ob das ein Argument ist, darf jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten