• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

Anzeige

Re: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

...Rahmen-Baujahr sollte vor 1978 sein.
Oft ist ein Produktionsdatum an der Innenseite der Schaltwerkschwinge der Simplex Schaltung.
Sehr feiner Flohmarkt, mehr Mercier geht nicht.

Du meinst mehr Franzose geht nicht, gell? Mir gefällt es auch sehr , "Service de Course" am Steuerrohr könnte bedeuten, daß das mal ein Profirenner war, von der Ausstattung würde es ja passen, dann aber eher 75/76.
Bau den wieder auf mit den vorhandenen Teilen!, such nen Stronglight Competition Steuersatz!, lass die Farbe wie sie ist!Unbedingt!
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

als ich das rad gesehen habe war ich auch begeistert, dachte ein guter rahmen für ein singel speed. wuste ja nicht was ich da gekauft hatte.
Also das wär wirklich ein Verbrechen angesichts der guten Simplex Schaltgruppe. So ein Schmuckstück, mit den ganzen Prägungen am Rahmen, gehört einfach möglichst original erhalten.


den lack so lassen, ok wegem dem orgi zustand, doch wie mache ich das mit den kleinen roststellen am rahmen so das er da nicht weiter rottet ?
Eigentlich original Lackstift besorgen oder aus dem Autobereich einen, dar am besten hinkommt. Aber nicht mit dem primitiven Tuper auftragen, sondern richtig machen. Bei Bedarf nochmal fragen oder Suchfunktion benutzen. Hier bei dem Lack in zwei Farben mit Verlauf wird das aber aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Genauso, wenn man nicht den richtigen Farbton hat.

In diesem Fall mach ich folgendes: Losen Rost grob, oder besser gesagt fein entfernen; leichter Flugrost ist OK. Spitze Ecke feines Schleifpapier, Glasfaserradierer, kleinen Dreikantschaber, vorsichtig halt. Auf Unterwanderung angrenzender Lackschichten achten. Entfetten. Dann mit feinem Pinsel Rostumwandler auftragen. Und zwar Rostumwandler der durch Schwarzwerden mit Rost reagiert, ich hab gute Erfahrungen gemacht mit presto stop Rostumwandler. Nicht zu verwechseln mit Phosohorsäure-haltigen Produkten, wo mit Wasser nachgespült werden muß. Das Kleingedruckte auf dem Gebinde lesen! Am schnellsten bindet das Zeug auf Rost ab, langsamer auf blankem Eisen und noch langsamer auf Lack. Kann man auch an der Farbänderung unterscheiden. Wenn was auf den Lack übergelaufen ist, nach kurzer Zeit mit Stofftuch, evtl mit Verdünner, abwischen. Theoretisch muß danach noch lackiert werden, praktisch reicht Schutz durch Atlantic Radglanz oder Autowachs. Das erhält die Patina und schützt wirkungsvoll vor Weiterrosten. Pfuschiger ist, einfach Klarlack auftragen.
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

moin moin,

vielen danke für die schnellen infos.
als ich das rad gesehen habe war ich auch begeistert, dachte ein guter rahmen für ein singel speed. wuste ja nicht was ich da gekauft hatte.

mann bin ich froh das ich die letzten monate keine zeit hatte und noch nichts am den rad gemacht habe.
bin leider ein leihe was das restaurieren von fahrräder angeht, schraube nur für mich und familie.
bisher an mtb-treck-kinderrad dies ist mein 2tes rennrad und dann in dem zustand hm.:heul:
den lack so lassen, ok wegem dem orgi zustand, doch wie mache ich das mit den kleinen roststellen am rahmen so das er da nicht weiter rottet ?
könnte ein wenig hilfe und tips gebrauchen um das rad wieder fertig zu machen.

schon mal vielen dank
lg Lokihook
Ich würde den einfach mit Karosserie Sprühwachs für Hohlräume versiegeln, also nach Abbau aller Teile u. Reinigung mit Wachs einsprühen und einpolieren. Gerade die kleinen Abkratzer haben doch das gewisse Etwas, zeigen stolz das Alter des Rades, so schlimm sieht das ja nun auch nicht aus, die genaue Farbe in nem Farbstift wirst Du höchst wahrscheinlich eh nicht mehr bekommen, Mercier gibts nicht mehr nur noch als Label. Das wäre wie Lottospielen.
Und mit einer Komplettlackierung würdest Du Dir die Decals unwiderbringlich zerstören und mit ihr die gesamte Aura des Rahmens! Reynolds 531 rostet auch nicht so dolle, selbst wenn er bei Wind und Wetter immer draußen steht, ich habe ein 45 Jahre alten Rahmen in nem Stadtrad verbaut, der ist auch aus 531, steht immer draußen vor der Tür, ist an manchen Stellen leicht angerostet, mehr aber nicht. Da knackt nichts, geschweige denn ein Riss, der steht seit 25 Jahren auf der Straße.
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

Ein selten schönes Mercier! Bitte belass es auf jeden Fall im Originalzustand!!!
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

Tolles Teil!

Euch ist aber schon bewußt, dass der Lack meeeeega ausgeblichen ist und mit "original Lack" Roststellen austupfen.....naja:rolleyes:

Dort wo sich mal am Oberrohr die Rahmenschellen befanden, kann man übrigens erahnen wie der Lack früher mal aussah.

Pink metallic, wie es sich für ein Mercier gehört!
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

...da bin ich nicht von überzeugt, da müsste es ja viele hundert Teamräder gegeben haben.
Echte Teamräder von Gan-Mercier und Miko-Mercier (Anfang bis Ende der 70er Jahre) waren durchweg mit Campagnolo ausgestattet.
Der Aufkleber gibt vielmehr einen Hinweis darauf, dass die Rahmen außerhalb der Serienproduktion (wahrscheinlich außer Haus bei Zulieferen) gelötet wurden.

Worauf ich mich nicht 100% verlassen würde. Einige Fahrer der Teams iWS dürften wohl auch französische Gruppen gefahren sein (wie bei Peugeot). Sicher ist in meinen Augen, daß es ein Rahmen für ernsthafte Rennzwecke (also auch kleinere Rundfahrten und Criteriums) mit entsprechender Originalausstattung ist. Die Farbe ist (so früh) eigentlich nicht metallisiert. Der französische Name ist "Violine" für die typische Mercier Farbe.

Allerdings fällt mir jetzt ein ganz häufiges Erkennungsmerkmal für Räder von Werkteams ein (also wie oben zitiert Mercier/Gan Mercier oder Miko Mercier) : der Name des Fahrers findet sich auf dem Oberrohr eingraviert - kurz vor der Sattelstütze.
Da mal nachsehen. Ist unwahrscheinlich.



Ich finde diese Patina fantastisch.
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

Die Farbe ist (so früh) eigentlich nicht metallisiert. Der französische Name ist "Violine" für die typische Mercier Farbe.

Beim Film über Paris Roubaix 1976 ("ein Sonntag in der Hölle") waren die Merciers metallic Pink, oder ich habe einen knick in der Linse.
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

Die Wasserleichen-Optik mit dem "verblichenen" Rot finde ich gerade interessant und würde es glatt so lassen. Zu den blassgoldenen Anbauteilen passt das richtig gut.
Ein schönes und gutes Rad!
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

Jawoll, ein Wahnsinnsrad! So mancher Kenner pirscht jahrelang vergebens nach so einem Sttück. Schade nur, dass der Lack so verblichen ist. Aber das gehört zur individuellen Geschichte dieses Rades und macht es einzigartig. Auf jeden Fall so lassen!
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

Nach der ganzen Regenerationsaktion wird es evtl. mehr wert sein als du durch Verkauf erlösen würdest.
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

Flugrost auf verchromten Teilen lässt sich meist mit feiner Stahlwolle gut entfernen. Mit WD-40 habe ich auch gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Gruß,
Jan

kann ich den schrauben und andere stahlteile (anbauteile) mit wd40 reinigen? ein paar muttern und schrauben sind voller rost.
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

aus meinen französischen Informationen kann ich hinzufügen:

Service des Courses badges belegen (wie bei Peugeot) das top Verarbeitungsniveau - einerseits Handarbeit, andererseits Ausstettung nach Wunsch.
Es gab auch unterschiedliche Farben als das Violine des Werksteams, welches in den 70ern zunächst nicht metallisiert war.
Das Werksteam selbst ist, wie richtig bemerkt wurde, grundsätzlich mit Campa ausgerüstet worden. Ein solches Rad würde eine Namensgravur haben (s.o). Das gezeigte Rad ist ein Teamrad im weiteren Sinne: ein Amateurrenfahrer oder ein Amateurclub könnte solch ein Rad bestellt haben und die französische Ausrüstung dazu. Das gelochte Stronglight 105bis Kettenblatt besagt ein Bj. von 1977. Sind Maillard Naben verbaut, kann das Baujahr gestantzt ersehen werden.
Soviel zur Einordnung und Datierung.

Will der glückliche Finder (welche Flohmarkt das wohl war?) dieses Rad zu Geld machen, sollte er wissen, daß es noch durchaus unverblichene Rahmen gibt - gleicher Art - . Eine Neulackierung mit nachgedprinteten Aufklebern würde den authentischen Zustand ebenfalls vernichten und das Rad abwerten.
Jedenfalls in den sehr kleinen Kreisen, in denen ECHTE VINTAGE Rennräder gehndelt werden. Ich selber verstehe nicht, warum man nicht den Genuß eines Original70er Rennrades aus Frankreich selbst verspüren will, der ist völlig unbezahlbar.

Ich wünsche eine fehlerfreie Simplexschaltung und erfolgreiche Restaurierung.
 
AW: anfrage Mercier Identifizierung+baujahr

moin moin,

habe die letzten 2 tage das rad gereinigt mit fettlöser,
danach mit allzweckreiniger (grüneseife).
heute den lack aufbereitet mit reinigungs-politur und mit radwachs fertig poliert.:dope:
sieht jetzt schon wieder richtig gut aus.:feier:
anbei nen paar photos

grüße Lokihook

Flaschenhalter also mit zwei Schellen...;)
 
Zurück
Oben Unten