Ich verstehe nicht, weshalb es gleich auf eine schwarz-weiß-Grundsatzdiskussion hinauslaufen muss, wenn die Frage
Felgen- oder Scheibenbremse bzw. mechanische oder elektronische Schaltung aufkommt. Es will doch niemand, der eine mechanische Schaltung einer elektronischen vorzieht, sofort auf den Stahlrahmen mit Heldenkurbel und Rahmenschaltung zurück.
Ich finde gerade gegenüber Anfängern, die noch nicht so bewandert in der Materie drin sind, kann man durchaus entgegen des ubiquitären Hypes auf die Vorzüge der - Achtung, Ketzerei - "veralteten" Systeme hinweisen und ihnen klarmachen, dass das andere kein MUSS ist.
Gerade als Anfänger macht es wenig Sinn, den allermodernsten Shice zu fahren - auch ein Vollcarbon-Hobel mit Carbonfelgen, Dura Ace Di2 und hydraulischen SB fährt mich nicht von alleine den Berg hoch.
Meine Rennräder
bremsen auf Felge, mein Crosser auf Disc. Letztes Jahr habe ich mir ein neues Rennrad gegönnt und überlegt, welche Bremsart ich nehme. DI2 stand fest, die musste sein. Nicht, weil meine mechanische Ultegra schlecht schaltet, im Gegenteil, da wollte ich aber mal probieren, wie das ist (by the way, wer im Normalfall meint damit mitten in einer Tour liegen zu bleiben wegen Akku leer, hat vorher viel falsch gemacht).
Beim Crosser hatte ich mir einen zweiten Laufradsatz zugelegt, den wollte ich mit 30ger
Reifen bestücken, profillos, für Wald und Wise im Sommer oder auch mal ein normales Stück Straße im Herbst/Fürhjahr. Und ständig
Reifen umbauen zwischen Grifo und Slicks, darauf hatte ich keine Lust.
So, dann kam es aber. Verwöhnt von der Felgenbremse hatte ich gar nicht draun gedacht, dass Laufräder umhängen so nicht funktioniert, man braucht ja die Bremsscheibe am Rennrad. Fand ich, so im Nachhinein betrachtet, ziemlich doof, deswegen halt am neuen Rennrad Felgenbremse. Man mujss da nämlich häufiger beim Laufraadsatz wechseln, die Bremsbacken neu ausrichten, ist mühsamer, als am Rennrad mit Felgenbremse.
Natürlich kommt als weiterer Grund dazu, dass man mit Felgenbremse genauso jeden Berg runterkommt, im Straßenverkehr
bremsen kann, keinem in der Gruppe hinten drauf brettert, wenn man aufmerksam fährt. Und pi mal Daumen 300 bis 400 Gramm weniger Gewicht.
So viel dazu von mir. Die DI2 schaltet übrigens wunderbar, trotz 1,2 Ghostshift bisher.