• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Zum Thema Kurbelknacken/knarzen und Loctite gibt es unzählige Einträge an denen man kaum vorbei kommt, wenn man zu dem Thema Informationen sucht. Kann natürlich auch völliger Schwachsinn sein, aber ich habe es so oft gesehen, dass ich mir dachte, dass es vielleicht eine gute Idee ist.

Nachdem ich die beiden Schrauben an den Kurbeln fester gezogen habe, war das Knacken und Knarzen erstmal kurzzeitig weg, obwohl ich nichts anderes am Rad verändert habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass es die Verbindung am Vierkant sein muss.

Unterscheidet sich die Verarbeitungsqualität der Vierkante bei den Kugellagern so sehr, dass es sich lohnt da jetzt richtig in die Tasche zu greifen? Das mit dem knarzen und knacken scheint nämlich auch bei richtig teuren Komponenten nicht selten zu sein. Zumal ich über das von mir verwendete Kugellager abgesehen vom Gewicht nur positives gelesen habe. Wenn ich wüßte, dass es was bringt, würde ich ohne weiteres auch ein deutliches teureres Innenlager kaufen. Aber wenn ich dann am Ende doch wieder bei der Loctite-Variante lande, würde ich mich schon ärgern.

Ich werde es jetzt wohl erstmal mit Loctite probieren und falls das schief geht, werde ich mir ein neues Kuggellager holen.

Ab welcher Preisklasse fangen denn Vernünftige an und gibt es da Empfehlungen?

Die Schrauben der Vierkantverbindung zw. Kurbel und Tretlagerachse sollte nach erster Montage öfters nachgezogen werden.
Nach Ausfahrten immer wieder mit Drehmoment anziehen bis sich nichts mehr tut.
Die Schraubensicherung bringt Dir auf den Flächen der Vierkanaufnahme nix.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Heute ist mein erster Fixed Aufbau fertig geworden und hab natürlich versucht zu skidden :rolleyes:

Hab erst versucht ohne Bremse , mit nach vorne lehnen und kontern - hat nicht so gut funktioniert.
Bei mittlerer Geschwindigkeit hab ich dann kurz die Vorderbremse gezogen und schwubs es funktionierte , da ich das Rad in der Luft stoppen konnte.
Nun hab ich Angst das bei meiner Normalgeschwindigkeit von 30km/h zu machen , will nicht mit der Nase auf dem Asphalt landen :confused:

Was mach ichn falsch wenn ich ohne Bremse versuche zu skidden ? Klar kann mir das niemand genau sagen ohne es gesehen zu haben. Eventuell gibts was das euch am Anfang geholfen hat ?

Übersetzung ist 46/13 und Tutorials hab ich gelesen , werde aber nicht schlau draus.
 
Am ersten Tag direkt skidden?!

1126.gif


Stell dich mal auf ne Arbeit von Wochen ein. Also nicht bis du raus hast wie es geht, aber bis du es sicher beherrschst.
 
Wie hast du das mit dem Lockring gelöst? Hast nen Speziellen oder fährst du ohne???

Mit 3,5 zu skidden ist schon ne Hausnummer. Warum hast du so einen dicken Gang drauf?
 
Bei Fixed42 werden auch Übersetzungen >3,5 gefahren, also habt euch mal nicht so
 
Am ersten Tag direkt skidden?!

1126.gif


Stell dich mal auf ne Arbeit von Wochen ein. Also nicht bis du raus hast wie es geht, aber bis du es sicher beherrschst.

Kleiner Erfolg : Habs vorhin geschafft bei ca 15kmh ohne Probleme


Wie hast du das mit dem Lockring gelöst? Hast nen Speziellen oder fährst du ohne???

Mit 3,5 zu skidden ist schon ne Hausnummer. Warum hast du so einen dicken Gang drauf?

Ganz normaler BLB Lockring und Ritzel auf BLB Nabe . Ich kann dir nicht ganz folgen ,was du genau meinst.

Aufm Alttagsrad davor fuhr ich 52/14 also 3,7 und empfand es als optimalste Übersetzung für mich .


RIP Knie 16/06/14 never forget

Steinigt mich , aber gehts um die Knie beim kontern ?
 
Kommt drauf an, bei mir kacken zuerst die Achillessehnen ab, meist gehen aber die Knie zuerst.
mMn macht weder starten noch stoppen mit über 3,0 laune/sinn

Hängt vom Pumpenkopf ab, normal ja.
Ich versorg mir nen 15 er oder 17 er Ritzen alles klar



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kleiner Erfolg : Habs vorhin geschafft bei ca 15kmh ohne Probleme
Na dann hast du ja schon deine ersten Streetcred-Punkte gesammelt! Wenn du jetzt noch n schickes Käppchen und so ne ulkige schief hängende Messengertasche mit dir trägst, darfst du fast schon in Berlin einreisen. Es ist dann aber von Vorteil, wenn man vegan lebt. Macht glaubwürdiger.
 
Crossfit ist das neue Ding. Vegan ist ja mittlerweile jeder.

Ich bestell dann mal. Die Aerodynamik leidet zur Zeit durch das 80mm Ventil gewaltig.
 
Zurück
Oben Unten