• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad in Stadtbike umbauen

phantomias

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir vor 2 Monaten günstig ein gebrauchtes Peugeot Cologne zugelegt und will dieses jetzt stadttauglich machen. Gruppe is die Shimano 105 (1055). Die Teile sind auch alle noch in Ordnung nur die Lackierung vom Rahmen ist teilweise bissel hin, deswegen wird der entweder selber neu lackiert oder er kriegt ne Pulverbeschichtung, je nachdem was in mein Budget passt. Die Rahmenhöhe passt mir, damit hatte ich mich davor auseinandergesetzt.

Um das ganze besser für die Stadt zu rüsten wollte ich dem Ganzen, nen Trekkinglenker verpassen. Nun meine erste Frage, kann ich den auch in den alten Vorbau einbauen oder brauche ich da eventuell nen Adapter für nen Aheadvorbau und dazu noch nen Aheadvorbau?
Außerdem würde mich interessieren, was ich am Besten für Bremsgriffe nehme und ob ich dann andere Bremszüge brauche (will die Alten auf jeden Fall austauschen). Zusätzlich wäre für mich interessant ob ich die Schaltung von Rahmenschalthebel auch irgendwie an den Lenker bekommen könnte (2 x 7), allerdings nur wenn es nicht zu teuer wird am Ende.
Außerdem würde mich interessieren, was ich für Mantel für meine Reifen kaufen kann, muss nur die Zollgröße stimmen (aktuell 23 -622) oder kann ich auch breitere drauf machen?
Ansonsten wollte ich natürlich die Pedale tauschen, da ich keine Käfige gebrauchen kann wenn ich alle 200 m wieder an ner Ampel stehen muss ...

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar und tut mir Leid falls ich den Thread im falschen Unterforum gepostet hab.
 
Warum will jemand ein altes Rennrad möglicherweise kostenintensiv umbauen wenn es doch brauchbare STVO konforme Fahrräder für die Stadt in jedem Supermarkt für kleines Geld zu kaufen gibt?
 
Warum will jemand ein altes Rennrad möglicherweise kostenintensiv umbauen wenn es doch brauchbare STVO konforme Fahrräder für die Stadt in jedem Supermarkt für kleines Geld zu kaufen gibt?
Generell um sich mit der ganzen Thematik einmal auseinanderzusetzen und etwas darüber zu lernen, z.B. wie man die Schaltung und die Bremsen einstellt etc.
Außerdem könnte man eventuell auch ein Rad wollen, dass sich von der Optik zumindest etwas von einem Supermarktfahrrad abhebt und wenn man etwas selbst gemacht hat, hat es ja nochmal einen ganz anderen Wert für sich selbst.
 
- Montage Trekkinglenker: Der Klemmdurchmesser von Lenker und Vorbau muß zusammenpassen. D.h. erstmal messen was verbaut ist und dann etwas passendes suchen
- Bremsgriffe und Züge: Am Besten wohl MTB Griffe und dazu braucht es auch neue Züge (Walzen- statt Birnennippel)
- Verlegung Rahmenschalthebel: Gab mal entsprechende Adapter, düfte aber kompliziert werden die noch aufzutreiben.
- Reifenmaß: Auf die Felge geht sicher alles bis 32 mm Breite (32-622), aber vorher prüfen ob der Rahmen genug Platz bietet.
 
Geh' mal lieber in den Klassikerbereich: "Räder vor 1990". Die meisten dort kennen so ein Peugeot-Cologne (Baujahr? Komponenten - auch wegen der 7-fach-Schalte? Fotos?) aus ihrer Jugend.
- A-Head - Wozu? Lenkerklemmung müsste beim Peugeot 25,4 mm sein und da passt der (alte) MTB-Standard
- 622-22(23): Maximal 28 mm kannst'e fahren - kommt aber auf deine Felge an (Rigida?).
- Pedalen gibt's passendes von MKS. Die Touring währe meine Wahl

Ansonsten ist sowas in der Stadt völlig deplatziert. Besorg dir lieber 'ne schöne Gazelle und nix aus'm B-Markt :D
 
Zurück
Oben Unten