• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Yaban Titan Ketten?

Goderian

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2010
Beiträge
6.828
Reaktionspunkte
7.069
Renner der Woche
Renner der Woche
Für die Erweiterung meines Leichtbauprojektes RDW wollte ich mal fragen ob es hier Forum Erfahrungen mit den Yaban/ YBN SLA Ti Ketten hat? Es sind ja aktuell die leichtesten Ketten für 10 und 11 fach. und ich hab schon einige videos im Netz gesehen GCN/ Bike Radar wo es um leichte Räder ua fürs Bergzeitfahren geht. Dort sind diese Ketten verbaut. hat die hier schon wer in Benutzung und kann was zu Verhalten und Verschleiß sagen? sind ja nicht gerade günstig daher würde mich es interessieren. wie Sie sich im betrieb schlagen.
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Yaban Titan Ketten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bike Collector

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für die Waage bestimmt eine gute Wahl. Titan eignet sich schon nicht als Werkstoff für Wälzlager. Speichen gibt es auch so gut wie keine mehr.
Nach 100m wird sie bestimmt nicht reißen, ich würde vielleicht etwas längere Haltbarkeit als Alu-Kassetten von Tiso erwarten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bike Collector

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich zitiere mal aus dem Text von r2-bike

"Mit der leichten Kette von YBN kitzelst Du auch noch das letzte überflüssige Gramm aus Deinem Rad.
Die Laschen und Bolzen werden bei dieser Kette aus hochwertigem Stahl gefertigt und haben große Aussparungen, um möglichst viel Gewicht zu sparen. Die innovative SLA-Technologie (Superior Lubricating Aid) erhöht die Lebensdauer und verlängert die Wartungsintervalle. Die Rollen der Kette sind aus leichtem Titan hergestellt und nitriert. Neben einer tollen Optik ist so ein geringer Verschleiß garantiert und es wird zusätzliches Gewicht gespart. Weiche Schaltvorgänge und ein leiser Lauf runden dieses Gesamtpaket ab.
Eine Lebensdauer von 6000Km - 8000Km sowie ein bestandener Salzsprühtest über 500 Stunden machen diese Kette zu einem echten Wunder der Technik."


Ob ich das glaube, eher nicht und über Preis-Leistung müssen hier vermutlich nicht diskutieren.

Kommen wir zu dem Gewicht
r2 gibt bei der Ti-Kette SLA-211 foldendes an
Gewicht selbst gewogen: 243g (116 Glieder, geschmiert)
= ca. 2,094g pro Kettenglied

bike-discount für die SLA110 NP S2 gibt folgendes an:
Gewicht (Hertstellerangabe): 232g (110 Glieder)
= 2,109g pro Kettenglied -> hochgerechnet auf 116 Glieder = 245g
 
Ich zitiere mal aus dem Text von r2-bike

"Mit der leichten Kette von YBN kitzelst Du auch noch das letzte überflüssige Gramm aus Deinem Rad.
Die Laschen und Bolzen werden bei dieser Kette aus hochwertigem Stahl gefertigt und haben große Aussparungen, um möglichst viel Gewicht zu sparen. Die innovative SLA-Technologie (Superior Lubricating Aid) erhöht die Lebensdauer und verlängert die Wartungsintervalle. Die Rollen der Kette sind aus leichtem Titan hergestellt und nitriert. Neben einer tollen Optik ist so ein geringer Verschleiß garantiert und es wird zusätzliches Gewicht gespart. Weiche Schaltvorgänge und ein leiser Lauf runden dieses Gesamtpaket ab.
Eine Lebensdauer von 6000Km - 8000Km sowie ein bestandener Salzsprühtest über 500 Stunden machen diese Kette zu einem echten Wunder der Technik."


Ob ich das glaube, eher nicht und über Preis-Leistung müssen hier vermutlich nicht diskutieren.

Kommen wir zu dem Gewicht
r2 gibt bei der Ti-Kette SLA-211 foldendes an
Gewicht selbst gewogen: 243g (116 Glieder, geschmiert)
= ca. 2,094g pro Kettenglied

bike-discount für die SLA110 NP S2 gibt folgendes an:
Gewicht (Hertstellerangabe): 232g (110 Glieder)
= 2,109g pro Kettenglied -> hochgerechnet auf 116 Glieder = 245g
zu den bei R2 11fach ketten die Golden SLA 211 wiegt 239g auf voller länge 116g
macht gegen die ohne Titan 6g ersparnis


bei R2 steht was von 232g bei 116 Gliedern für die SLA 210 um die es konkret für mich geht.
ybn-yaban-fahrradkette-10-fach-sla-210-titanium-silber-210g~3.jpg


und korrekt preis leistung ist nicht die frage, wie so oft beim Leichtbau.

6-8k km find ich jetzt auch nicht so tramatisch länger halten die stino KMC ketten mit unter auch nicht.
momentan ist eine KMC DLC10 SL verbaut.

mich würde halt interessieren ob jemand schon erfahrung damit gemacht hat am rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender Titan-Fan muss ich hier trotzdem die Frage des Recyclings aufwerfen? Titan ist für Verschleißteile mMn. wirklich nicht geeignet, da es keinen Kreislauf gibt. Stahl (egal welcher Qualität) geht wieder in die Schmelze... Da wäre mir persönlich der bleibende Fußabdruck in der Umwelt zu groß.

cu Uwe
 
Als bekennender Titan-Fan muss ich hier trotzdem die Frage des Recyclings aufwerfen? Titan ist für Verschleißteile mMn. wirklich nicht geeignet, da es keinen Kreislauf gibt. Stahl (egal welcher Qualität) geht wieder in die Schmelze... Da wäre mir persönlich der bleibende Fußabdruck in der Umwelt zu groß.

cu Uwe
warum sollte man ti nicht recyceln können?
um z thema verschleiß teil lauf soll die kette auf einer Campa ti Kasette. auf meinen altagspendlercrosser fahre ich seit über 4 Jahren die gleiche Voll titan kasette in 9fach im tagtäglichen einsatz sommer wie winter. man erkennt langsam das sie überhaupt in benutzung ist.
die stahlkasetten halten das nicht mal einen winter aus.
 
bei weighweenis werden ja auch die PYC ketten als sehr leicht besprochen ich hab nur nirgends mal eine leichte gefunden sondern nur die schweren richtung 270 g.
was da jemand zufällig nach welcher nummer bzw bezeichnung man suchen muss?
 
Stimmt, da hatte ich mich vertan. Also sind es 11g Unterschied, vielleicht auch etwas mehr.
Ich befürchte nur, dass Du es bzgl. der Haltbarkeit selber ausprobieren musst. 150,– für eine Kette muss man schon wirklich wollen. Da wird kaum jemand Erfahrungen gemacht haben. Die "normalen" Ketten, von YBN sind im positivsten Sinne unauffällig. Zur Haltbarkeit kann ich allerdings nicht wirklich viel beitragen, weil ich die im Zuge meiner Umstellung auf Heißwachs gekauft habe.
 
Stimmt, da hatte ich mich vertan. Also sind es 11g Unterschied, vielleicht auch etwas mehr.
Ich befürchte nur, dass Du es bzgl. der Haltbarkeit selber ausprobieren musst. 150,– für eine Kette muss man schon wirklich wollen. Da wird kaum jemand Erfahrungen gemacht haben. Die "normalen" Ketten, von YBN sind im positivsten Sinne unauffällig. Zur Haltbarkeit kann ich allerdings nicht wirklich viel beitragen, weil ich die im Zuge meiner Umstellung auf Heißwachs gekauft habe.
ich weiß die frage ist komisch weil aber auch bei ketten teileweise gewichte ohne schmiermittel angegeben werden. zufällig mal gewogen was leichter ist geölt oder gewachst?
 
Nein ich habe keinen Gewichtsvergleich zwischen Öl und Wachs gemacht. Ich vermute aber, dass mehr Wachs als Öl in und auf der Kette ist. Beim Wachs ist es ja so, dass es durch das fahren immer weniger wird. Bei Öl wird es meistens immer mehr (Dreck).
 
Ich habe 2 von diesen (nacheinander) an meinen Rohloff-Reiserad benutzt kann mich nicht unbedingt beklagen.
Bisher sind es die 2 Ketten die ich am längsten gefahren bin (irgendwas zwischen 15 und 18Mm jeweils).
Was aber auch an dem gepfefferten Preis liegt denn wollte ich natürlich ausnutzen :) Mit sehr wenige Pflege im Laufe dieser Zeit (aber dafür Chainglider).

Mit durchrutschen/abspringen hatte ich an dem Rad eigentlich nie Problem und das hat sich bei den 2 nicht geändert.

Beide habe ich extrem lange in den Verschleiß gefahren - soweit das ich 2 glieder entfernen musst um die Kette wieder spannen zu können; und das hat offenbar net gestört für die Funktion :)

Anzumerken ist das ich bei einer der 2 -recht weit am lebensende- einen Kettenriss hatte. Das lag aber vermutlich an einen Stein der sich in den Glieder festgesetzt hatte.
 
Ich habe 2 von diesen (nacheinander) an meinen Rohloff-Reiserad benutzt kann mich nicht unbedingt beklagen.
Bisher sind es die 2 Ketten die ich am längsten gefahren bin (irgendwas zwischen 15 und 18Mm jeweils).
Was aber auch an dem gepfefferten Preis liegt denn wollte ich natürlich ausnutzen :) Mit sehr wenige Pflege im Laufe dieser Zeit (aber dafür Chainglider).

Mit durchrutschen/abspringen hatte ich an dem Rad eigentlich nie Problem und das hat sich bei den 2 nicht geändert.

Beide habe ich extrem lange in den Verschleiß gefahren - soweit das ich 2 glieder entfernen musst um die Kette wieder spannen zu können; und das hat offenbar net gestört für die Funktion :)

Anzumerken ist das ich bei einer der 2 -recht weit am lebensende- einen Kettenriss hatte. Das lag aber vermutlich an einen Stein der sich in den Glieder festgesetzt hatte.
ich nehme an gewogen hast du die nicht oder?
bei der kette lässt ja meist der schräglauf die kette verschleißen bei rohloff kommt das ja nicht vor daher erklärt sich auch die lange haltbarkeit
 
Für die Erweiterung meines Leichtbauprojektes RDW wollte ich mal fragen ob es hier Forum Erfahrungen mit den Yaban/ YBN SLA Ti Ketten hat? Es sind ja aktuell die leichtesten Ketten für 10 und 11 fach. und ich hab schon einige videos im Netz gesehen GCN/ Bike Radar wo es um leichte Räder ua fürs Bergzeitfahren geht. Dort sind diese Ketten verbaut. hat die hier schon wer in Benutzung und kann was zu Verhalten und Verschleiß sagen? sind ja nicht gerade günstig daher würde mich es interessieren. wie Sie sich im betrieb schlagen.
Also ich fahre die Kette auf 2 Fahrrädern, einmal 10Fach (Die fahre ich nicht mehr) und einmal 11Fach. Bei 11 Fach sind es 113 Glieder und wiegt 224g (Bei 116 Glieder 230g selber gewogen).
Ich fahre es schon ca. 8000km und immer noch kaum Verschleiß. Ich Persönlich würde es definitiv nochmal kaufen.
Zur Gewicht:
Auf der Verpackung steht bei 106Glieder 207g wenn man es umrechnet auf 113 Glieder sollte es normalerweise knapp 221g sein aber wie gesagt hat meine Waage 224g angezeigt.

Die 10Fach habe ich nicht gewogen aber hat auch schon ca. 10000km drauf und hat minimal verschleiß, das Bike wird aber nicht mehr gefahren.

Hier die Kette (Leider kein Bild auf der Waage)
kette1.jpg


Bild von 11Fach
20191222_141629.jpg

5.JPG

20191222_141637.jpg



Bild von 10Fach
9,2.jpg

2,1.JPG

DSC_0592.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da haben wir ja die Infos. Also 13g weniger.
Zu den 8.000km Laufleistung: Man sieht, dass Du die Kette pflegst – alles andere wäre bei dem Preis auch Geldverschwendung hoch 3. Womit schmierst Du? Wachs (sieht nicht so aus) oder was anderes?
 
Super, da haben wir ja die Infos. Also 13g weniger.
Zu den 8.000km Laufleistung: Man sieht, dass Du die Kette pflegst – alles andere wäre bei dem Preis auch Geldverschwendung hoch 3. Womit schmierst Du? Wachs (sieht nicht so aus) oder was anderes?
Zum sauber machen benutze ich WD40 und zum schmieren benutze ich auch WD40 (WD 40 Bike Kettenöl Feucht).
 
Was du alles SEHEN kannst bei bikes ohne Pedale. Wow!

Ich könnte die gute Pflege hier nur unterstellen auf Grund der benannten Laufleistung. 😏
Die fehlenden Pedale habe ich tatsächlich komplett übersehen.
Du hast natürlich recht, die gute Pflege würde ich nur attestieren, wenn die abgebildete Kette tatsächlich 8.000km hinter sich hat.
 
Die fehlenden Pedale habe ich tatsächlich komplett übersehen.
Du hast natürlich recht, die gute Pflege würde ich nur attestieren, wenn die abgebildete Kette tatsächlich 8.000km hinter sich hat.
War nur ein Späßle.
Ich verstehe natürlich was du meinst und die Material Wahl unterstellt Liebhaber-bikes mit entsprechender Pflege.

edit: meine Vermutung:
Die Fotos sind wohl vom Neuaufbau vor der ersten Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten