• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Koga Roadspeed: Felgen und 600er Schaltung updaten

pejotbe

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Es geht um ein sehr gut erhaltenes weil kaum gefahrenes Koga-Miyata Roadspeed mit Shimano 600 Ausstattung, Schaltung 2x6 Kassette und Schlauchreifen. Eigentlich ein schönes Sammlerstück, das ins Museum gehört.
Der jetzige Besitzer bittet mich nun, dies auf Drahtreifen umzurüsten und die Übersetzung bergtauglicher zu machen, ..., das gute Stück soll gefahren werden.

Meine Fragen dazu an Euch:

1. Kennt Ihr eine eher preiswerte, aber in jedem Fall flache Rennradfelge für Drahtreifen, 32 Loch und in Silber? Damit ich die Speichen wiederverwenden kann! Die Nippel sind alle prima gängig.

2. Habt Ihr noch eine Empfehlung für die Bremsen? Die Klötze tun es jetzt, aber um sich auf einer neuen Felge einzulaufen, ist der Gummi bestimmt schon zu hart.

3. Hat sich im Laufe der Zeit etwas an den Maßen von Kassettennaben geändert? D.h.: Ist eine neue Kassette mit der alten kompatibel?
Da war doch was mit Uniglide und Hyperglide! Die jetzige 6-fach Kassette 15/26 hat keinen Verschlussring, sondern das erste = 15er Ritzel ist schraubbar. Also Uniglide, stimmt's?
Für solche Kassetten gibt es nirgendwo mehr Ersatz, oder?
Man kann aber die Hyperglide-Ritzelkassetten für den Uniglide-Freilauf umfeilen! Das alte 15er Ritzel müßte dann das Abschlussritzel sein. Zu groß für die aktuellen Hyperglide Kassetten, richtig?
Den Freilauf austauschen .... das ginge aber zu weit.

4. Da die Schaltung nicht indexiert ist und es viel Platz zum Ausfallende hin gibt bzw. auch noch eine Gewindereserve auf dem Freilauf, wäre dann vielleicht auch eine 7-fach Kassette möglich, mit Rettungsring 28 oder mehr.
Verträgt das 600er Schaltwerk denn überhaupt mehr als ein 26er Ritzel?

5. Wie steht es mit der Kette? Die ist, nachgemessen, vom Verschleiß zwar noch top, aber tut es die auf Hyperglide , 7-fach ...?
Ich messe die Ritzeldicke und den -abstand bei Gelegenheit mal nach.

6. Lohnt sich das alles denn überhaupt? Monitär gesehen?

Antworten auf ähnliche Fragen erhält man hier zwar mittels Suchfunktion, aber ich brauch trotzdem Euren Rat. Tun oder sein lassen?
 
Speichen wiederverwenden? Warum? Gerade da sind die neuen deutlich langlebiger geworden. Dazu müsste die Felge ja auch genau den identischen ERD haben damit das passt.
 
Stimmt, sicher, aber es soll ja insgesamt möglichst wenig kosten.
Auf den Felgen steht außer Mavic leider nix.
Die Höhe des Felgenhorns beträgt knapp 12mm. Es sieht auch nicht nach Doppelösen aus.
Für den ERD das stabile und zentrierte Laufrad auseinanderbauen ...? - Ggf. das Vorderrad.
Lieber mal eine Felge, die in Frage kommt, dranhalten und den Felgenboden vergleichen.
 
Wenn es "möglichst wenig kosten soll", dann nimm ein anderes Rad.
Alles andere ist hier Quatsch, weil klassische Optik kombiniert mit "aktueller" Technik immer kostenintensiv ist.
Umbauten an Antrieb und Laufrädern sind immer "teuer".
Und irgendeinen Tod muß man sterben:
Wenn auf Drahtreifen umgerüstet werden soll, kann man auf solche Kleinigkeiten wie Speichenlängen keine
Rücksicht nehmen. Die alten Speichen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiederverwendbar sein.
Sehr empfehlenswert ist die HPlusSon TB14 - Felge.
Die sieht klasse aus und läßt sich gut verarbeiten - ist aber auch nicht billig.
Auf einen UG 6-fach Rotor wirst Du kaum 7 HG-Zahnkränze unterbringen können.
Da nützt die ganze Feilerei nichts.
Die Bremsen lassen sich schon etwas verbessern:
Neue Züge u. Außenhüllen und Kool-Stop - Beläge bringen etwas.
An die Verzögerungswerte aktueller Bremsen wirst Du bei weitem nicht herankommen.
Da sind die Hebelgesetze dagegen. ;)

Ob das alles lohnt ?
Ehrlich gesagt: Wenn das Rad wirklich in so einem tollen Originalzustand ist,
verbieten sich derartige Umbauten von selbst.
Das Maximum wäre bei mir der Drahtreifenumbau mit den vorhandenen Naben.
An der Übersetzung würde ich gar nichts ändern und den Betrieb des kleinsten UG-Ritzels meiden.
Die anderen übrigen Ritzel lassen sich ja im Bedarfsfall problemlos tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Empfehlungen und Deine Meinung:
Die o.g. Felgen in silber poliert sehen klasse aus. Bei BMO für 62,90 das Stück!
Laut Rohloff Kettenlehre ist die Kette top und es soll noch die erste sein.
P.S.
Ich selbst würde das Rad so wie es ist an einen Liebhaber abgeben.
Zumal die auf dem Ersatzteilmarkt vakanten Teile wirklich alle ok sind.
 
Hallo!

Es geht um ein sehr gut erhaltenes weil kaum gefahrenes Koga-Miyata Roadspeed mit Shimano 600 Ausstattung, Schaltung 2x6 Kassette und Schlauchreifen. Eigentlich ein schönes Sammlerstück, das ins Museum gehört.
Der jetzige Besitzer bittet mich nun, dies auf Drahtreifen umzurüsten und die Übersetzung bergtauglicher zu machen, ..., das gute Stück soll gefahren werden.

Meine Fragen dazu an Euch:

1. Kennt Ihr eine eher preiswerte, aber in jedem Fall flache Rennradfelge für Drahtreifen, 32 Loch und in Silber? Damit ich die Speichen wiederverwenden kann! Die Nippel sind alle prima gängig.

Rigida Chrina ist billig, in 32 Loch und silber.
ERD weicht hochstwahrscheinlich nicht viel ab.
 
1. Kennt Ihr eine eher preiswerte, aber in jedem Fall flache Rennradfelge für Drahtreifen, 32 Loch und in Silber? Damit ich die Speichen wiederverwenden kann! Die Nippel sind alle prima gängig.
Flach ist heutzutage relativ. Im Zeitalter von Aerofelgen sind die flachsten Vertreter wohl 17,5/18,5mm (Mavic Open Pro oder Ambrosio Excellence). Die sind aber dunkel eloxiert. Die H Plus Son TB14 ist hell, aber ganze 23mm breit. Dafür brauchst Du 23mm Reifen oder eher breiter.
Diese Breitlatschen sind eher dazu da, den fehlenden Komfort moderner, hoher Felgen zu kompensieren. Gerade flache Felgen bieten aber deutlichen Komfort. Neue Speichen wirste eh brauchen.
3. Hat sich im Laufe der Zeit etwas an den Maßen von Kassettennaben geändert? D.h.: Ist eine neue Kassette mit der alten kompatibel?
Da war doch was mit Uniglide und Hyperglide! Die jetzige 6-fach Kassette 15/26 hat keinen Verschlussring, sondern das erste = 15er Ritzel ist schraubbar. Also Uniglide, stimmt's?
Für solche Kassetten gibt es nirgendwo mehr Ersatz, oder?
Man kann aber die Hyperglide-Ritzelkassetten für den Uniglide-Freilauf umfeilen! Das alte 15er Ritzel müßte dann das Abschlussritzel sein. Zu groß für die aktuellen Hyperglide Kassetten, richtig?
Den Freilauf austauschen .... das ginge aber zu weit.
Du kannst Hyperglide-Kränze auf Uniglide-Körper fahren, wenn Du bei den HG-Kränzen innen die breitere "Nase" wegfeilst. Lediglich das Abschlußritzel muß Uniglide sein, weil es geschraubt wird.
Die Freilaufkörper lassen sich tauschen; es paßt also ein 7-fach--Körper auf diese Nabe. Der ist 2mm breiter (31mm statt 29mm); das Hinterrad muß dann neu mittig zentriert werden. Schwieriger ist es, den Freilaufkörper einzeln zu bekommen.....
Verträgt das 600er Schaltwerk denn überhaupt mehr als ein 26er Ritzel?
Versuch macht kluch. Ich vermute, daß es funktioniert. Garantieren kann ich es nicht.
5. Wie steht es mit der Kette? Die ist, nachgemessen, vom Verschleiß zwar noch top, aber tut es die auf Hyperglide , 7-fach ...?
Die Kette wird auch auf HG laufen.
6. Lohnt sich das alles denn überhaupt? Monitär gesehen?
Hängt einzig davon ab, was es Dir wert ist :)
 
Danke für die Empfehlungen und Deine Meinung:
Die o.g. Felgen in silber poliert sehen klasse aus. Bei BMO für 62,90 das Stück!
Laut Rohloff Kettenlehre ist die Kette top und es soll noch die erste sein.
P.S.
Ich selbst würde das Rad so wie es ist an einen Liebhaber abgeben.
Zumal die auf dem Ersatzteilmarkt vakanten Teile wirklich alle ok sind.

Welche Rh. hat das Rad denn ?
Wenn Du es abgeben willst, setze es doch hier in den "Biete"-fred.
Da findet sich bestimmt jemand. Es wäre schade, ein solches Rad auseinanderzupflücken.

Die von @Kees52 genannten Rigida Chrina sind auch eine gute Wahl.
Qualitativ sind die HPlus - Felgen allerdings eine andere Liga.
 
Das Abschlussritzel konnte man aber doch umdrehen, um es doppelt so lange zu verwenden, oder täusche ich mich da?
 
Umdrehen konnte man die Steckritzel.
Am Abschlußritzel sitzt der "Spacer" gleich mit dran.
Dreht man das Ritzel um, stimmt der Abstand so ganz und gar nicht mehr.....
 
Eine 600er Schaltung ( die 6207 , also die ungerasterte gerade ) wuppt 28 Z , wenn man das Rad ganz nach hinten setzt .
Mit 52/42 vorne.
Der Unterschied 26 zu 28 ist aber nicht die Welt .
Da würde ich nix machen , aber was ist mit den Blättern vorne ?
 
Ich würde versuchen, einen gebrauchten LRS mit Drahtreifen mit FH-6401 und 7-fach HG-Freilauf zu bekommen. Der sollte ohne Reifen für 80€ zu bekommen sein. Anschließend den alten LRS verkaufen, 40€ sollte er noch bringen. Wenn bereits ein SIS-taugliches Schaltwerk (Schrägparallelogramm, RD-6208) montiert ist, noch 7-fach Rahmenschalthebel montieren.
Das RD-6208 Schaltwerk packt mühelos 28, zur Not auch 30 Zähne. Ein gebrauchtes MTB-Schaltwerk kostet aber auch nicht viel. Vorne noch ein 38er Kettenblatt montieren und dann die Kassette passend auswählen.
Wenn 39:28 in den Bergen nicht reicht, hilft nur Training.
 
Zurück
Oben Unten