• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Antrieb für altes Principia | 53/39 -> 50/34?

Mal ein ganz radikaler Vorschlag.
Verkauf das Rad wieder und kauf ein anderes.
Der Rahmen ist ja eh zu groß.
Jetzt hast Du oder Deine Freundin ja gelernt, auf was Du achten musst.
Vor allem der Antrieb muss zur Leistungsfähigkeit und Topographie passen.
Ansonsten wird es mit dem Reinschnuppern sehr gefährlich in Richtung Frust.
Wenn Du anfängst zu basteln, bist Du ganz schnell 150 bis 200 los. Vom Aufwand und Deiner mangelnden Erfahrung mal ganz abgesehen.
 

Anzeige

Re: Neuer Antrieb für altes Principia | 53/39 -> 50/34?
Die günstigste und m.E. beste Variante hast du selber im ersten Beitrag genannt.
4-Kant Kurbel mit Innenlager für unter 50 Euro inkl. Versand.
Die Kurbel ist ein Sugino XD Clon.
170mm Länge wird auch besser passen als 175. Dazu in silber poliert auch optisch passend zur restlichen Gruppe.
 
Mal ein ganz radikaler Vorschlag.
Verkauf das Rad wieder und kauf ein anderes.
Der Rahmen ist ja eh zu groß.
Jetzt hast Du oder Deine Freundin ja gelernt, auf was Du achten musst.
Vor allem der Antrieb muss zur Leistungsfähigkeit und Topographie passen.
Ansonsten wird es mit dem Reinschnuppern sehr gefährlich in Richtung Frust.
Wenn Du anfängst zu basteln, bist Du ganz schnell 150 bis 200 los. Vom Aufwand und Deiner mangelnden Erfahrung mal ganz abgesehen.
Für ein neues Rad ist man aber ganz schnell locker das Zehnfache los - und Erfahrung kommt nun mal nur durch machen, also zeitlichen Aufwand. Da sie abgesehen von der Übersetzung ja sehr zufrieden ist, spricht doch nichts dagegen, dieses Problem für kleines Geld zu lösen; bei den hier vorgeschlagenen Teilen reicht es mit 100 Euro für Kurbel, Kassette, Innenlager und Kette, also einen komplett erneuerten Antrieb. Es braucht lediglich den Abzieher für das Octalink-Innenlager, der auch nicht die Welt kostet und ggf. einen Kurbelabzieher, ebenfalls günstig. Selbst wenn es ein neues Schaltwerk braucht (wovon ich ausgehe), kostet das nicht die Welt, siehe z. B. hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-ultegra-rd-6500-schaltwerk/2627264469-217-6747
 
So wars nicht gemeint, der Kultstatus einiger Modelle ist mir durchaus bekannt. :) Es ist das Rad meiner Freundin und leider ist der Rahmen auch ein wenig zu groß. Ingesamt ist sie aber sehr zufrieden damit, eben bis auf die Übersetzung.
Um welches Modell es sich genau handelt weiß ich leider gar nicht. Anbei mal ein Foto.
Mein Gott, das Modell heißt 'RSL' - so wie es am Oberrohr fett drauf steht!
 
Da sie abgesehen von der Übersetzung ja sehr zufrieden ist, ...
Wie kommst Du denn auf das Zehnfache?
Natürlich ist die Rede von dem Tausch eines unpassenden, gebrauchten Rades gegen ein passendes, aber auch gebrauchten Rades.
Da steht aber auch, Rahmen etwas zu gross.
Also Rahmen ist zu gross und Antrieb passt hinten und vorne nicht.
Deshalb sage ich ich, lieber die Ausgaben in die Differenz stecken zwischen Verkauf und Kauf als in das Basteln.
Insbesondere bei nicht vorhandenem Bastel-Knowhow.
Kassette, Kette, Kurbel, Innenlager.
Und wenn man schon dabei ist, wechselt man auch besser gleich mal die Bowdenzüge und die Innenzüge.
Und was ist eigentlich mit dem Werkzeug?
Und Kleinteile wie z.B. Fett etc.
Summiert sich alles auf.
 
@grueni2
Aber ist nicht genau das auch einen Teil unserer Leidenschaft für Fahrräder:

  • etwas verbessern
  • ein wenig schrauben und ausprobieren
  • eine Lösung für ein „Problem“ suchen
  • etwas für die Freundin tun (gemeinsames Hobby)
  • ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn auf das Zehnfache?
Natürlich ist die Rede von dem Tausch eines unpassenden, gebrauchten Rades gegen ein passendes, aber auch gebrauchten Rades.
Da steht aber auch, Rahmen etwas zu gross.
Also Rahmen ist zu gross und Antrieb passt hinten und vorne nicht.
Deshalb sage ich ich, lieber die Ausgaben in die Differenz stecken zwischen Verkauf und Kauf als in das Basteln.
Insbesondere bei nicht vorhandenem Bastel-Knowhow.
Kassette, Kette, Kurbel, Innenlager.
Und wenn man schon dabei ist, wechselt man auch besser gleich mal die Bowdenzüge und die Innenzüge.
Und was ist eigentlich mit dem Werkzeug?
Und Kleinteile wie z.B. Fett etc.
Summiert sich alles auf.
Zumal wenn man den Verkaufspreis des Rades und die hier geplanten Investitionen addiert, ein technisch besseres Rad am Ende erhalten sollte.
 
@NORDISCH
Sehe ich genauso wie Du und mein Hobby ist das auch.
Aber die Ausgangslage sollte stimmen.
Und die schätze ich anders ein.
Rad passt mehrfach nicht und der/die TE ist da noch nicht so ganz fit in der Materie.
Und beim Basteln kommt eben eines zum anderen und schnell ist man mehr los als man sich erhofft hat.
Also lieber die bessere Ausgangslage und dann in das Basteln einsteigen.
 
Wie kommst Du denn auf das Zehnfache?
Natürlich ist die Rede von dem Tausch eines unpassenden, gebrauchten Rades gegen ein passendes, aber auch gebrauchten Rades.
Da steht aber auch, Rahmen etwas zu gross.
Also Rahmen ist zu gross und Antrieb passt hinten und vorne nicht.
Deshalb sage ich ich, lieber die Ausgaben in die Differenz stecken zwischen Verkauf und Kauf als in das Basteln.
Insbesondere bei nicht vorhandenem Bastel-Knowhow.
Kassette, Kette, Kurbel, Innenlager.
Und wenn man schon dabei ist, wechselt man auch besser gleich mal die Bowdenzüge und die Innenzüge.
Und was ist eigentlich mit dem Werkzeug?
Und Kleinteile wie z.B. Fett etc.
Summiert sich alles auf.
Fett, Öl für die Kette etc. braucht sowieso jeder, der seine Fahrräder nicht nur im Wohnzimmer anschaut. Werkzeug hatte ich aufgeführt, kostet nicht viel und dann hat man es. Ist oft schon nach nur einem vermiedenen Werkstattbesuch schon amortisiert. Züge muss man bei der Aktion jetzt wirklich nicht wechseln.

Und anfangen tut man halt immer ohne Knowhow. Geht schon, es sind keine extrem komplizierten Arbeiten dabei.
 
Ich möchte keinem das Basteln ausreden. Im Gegenteil.
Mein Punkt ist, dass die Ausgangslage zum Basteln eine besser passende sein sollte.
Lieber ein in Rahmenhöhe und Antrieb passenderes gebrauchtes Rad als ein zu grosses Rad mit nicht passendem Antrieb. Klein gebastelt bekommt man das nicht mehr.
Und auch dann wird noch genug gebastelt werden.
 
lt. Shimano sollte das Innenlager 113mm breit sein. Siehe hier:
Danke, den Hinweis hatte ich auf der Shimanoseite gestern auch noch gesehen.

Ich hab mich jetzt für die SHIMANO FC-R345 Garnitur in Silber entschieden.

Dann sollte es mit diesem Lager klappen oder? Die E-Type Variante ist ja nur für einen entsprechenden Umwerfer, der an dem Rad nicht verbaut ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zum Schaltwerk: Hast Du ein 6500 SS oder 6500 GS? Sollte auf der Rückseite des Käfigs eingestanzt sein. Bei einem 6500 GS ist alles fein, bei einem 6500 SS bekommst Du Probleme an verschiedenen Punkten.
Okay das werd ich dann heute Abend mal checken., dann sehen wir weiter.
Angenommen es ist ein 6500 GS, wäre dann bei der Kassette eine 11-28 die Empfehlung?
Mal ein ganz radikaler Vorschlag.
Verkauf das Rad wieder und kauf ein anderes.
Und was ist eigentlich mit dem Werkzeug?
Und Kleinteile wie z.B. Fett etc.
Summiert sich alles auf.
Ja Verkauf und Neukauf ist ein berechtigter Vorschlag. Das Rad wird aber schon so ein Jahr gefahren und die Lust ist immer noch da. Da es das erste war, ist es vielleicht auch eine emotionale Geschichte.
Inserieren, verkaufen und neu kaufen kostet auch Zeit und derzeit ist für einen Neukauf kein Geld da.

Was mich angeht, ich mach so viel wie möglich selbst an meinem Rad und habe das meiste Werkzeug schon Zuhause. Bin aber auch noch nicht so lange dabei, weshalb das mein erster Tausch eines Lagers/Kurbel wird. Mit Werkzeug, das noch fehlt, meinte ich die Abzieher.

Am Ende lerne ich dabei hoffentlich was neues. Irgendwann macht man halt alles zum ersten Mal

Aber ist nicht genau das auch einen Teil unserer Leidenschaft für Fahrräder:
Was mich angeht, ist Schrauben ein großer Teil des Hobbies ja, deshalb nehm ich das gern auf mich. :)
 
Mir wäre das 12/27 deutlich symphatischer als ein 11/28: Das 11er wird sie kaum benötigen, aber besonders der Sprung im Arbeitsbereich 50/18 auf 50/21 kann störend sein.

11-12-13-14-16-18-21-24-28 gegen
12-13-14-15-17-19-21-24-27

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
aber besonders der Sprung im Arbeitsbereich 50/18 auf 50/21 kann störend sein.

11-12-13-14-16-18-21-24-28 gegen
12-13-14-15-17-19-21-24-27
Guter Punkt. Würde das 12/27 die Problematik mit dem kurzen Käfig des 6500 SS auch etwas entschärfen? Ich kanns gerade nicht überprüfen glaube aber schon, dass es ein recht kurzer Käfig ist, sprich SS.

Das verlinkte octalink Lager in 113 mm Länge der Welle würde wohl passen, aber ich sehe keinen Grund, nicht das vorhandene octalink im Rahmen zu belassen
Okay, dann werd ich vermutlich einfach schauen obs passt und nur ggf. das Lager tauschen. Danke!
 
Guter Punkt. Würde das 12/27 die Problematik mit dem kurzen Käfig des 6500 SS auch etwas entschärfen? Ich kanns gerade nicht überprüfen glaube aber schon, dass es ein recht kurzer Käfig ist, sprich SS.


Okay, dann werd ich vermutlich einfach schauen obs passt und nur ggf. das Lager tauschen. Danke!
Wenn da ein GS verbaut ist, ist es komplett egal, damit geht alles, was hier zur Diskussion steht problemlos. Bei einem SS würde die Problematik etwas entschärft, ja. Die offizielle Gesamtkapazität würde aber immer noch um 2 Zähne überschritten - kann klappen, muss aber nicht. Garantieren kann Dir das niemand, das muss man einfach ausprobieren.

Was das Ritzelpaket angeht, so teile ich die Meinung einiger Vorredner: 12-27 ist wesentlich harmonischer gestuft als 11-28. Das 11er wird sie sowieso nicht brauchen können, das brauchen auch die meisten Männer bestenfalls in Abfahrten. Die Frage wäre also, ob sie das 28er unbedingt braucht und dafür die anderen Nachteile in Kauf nimmt.
 
Ich konnte die Shimano 9s Kassette in 12-27 nicht mehr neu lieferbar finden vor wenigen Monaten.
Musste auf 11-28 ausweichen.
 
@Jaytie

Du brauchst ein neues Innenlager. Das alte Lager passt definitiv NICHT. Es ist Octalink V1 wahrscheinlich in 109,5mm.

@paye

das BB6500/5500 gibt es glaube ich nicht 113

https://www.bike-components.de/de/S...MIo7fin5SegwMV-5aDBx1FYQA5EAQYAiABEgLt9vD_BwE


Die Vielzahnaufnahme ist bei Octalink V1 und V2 unterschiedlich (Erkenntnis konnte ich hier im Schwarmwissen des Forums für mich bereits nutzen!)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-bb-6500-octalink-innenlager-alternative.147276/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaytie

Du brauchst ein neues Innenlager. Das alte Lager passt definitiv NICHT. Es ist Octalink V1 wahrscheinlich in 109,5mm.

@paye

das BB6500/5500 gibt es glaube ich nicht 113

https://www.bike-components.de/de/S...MIo7fin5SegwMV-5aDBx1FYQA5EAQYAiABEgLt9vD_BwE


Die Vielzahnaufnahme ist bei Octalink V1 und V2 unterschiedlich (Erkenntnis konnte ich hier im Schwarmwissen des Forums für mich bereits nutzen!)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-bb-6500-octalink-innenlager-alternative.147276/
Stimmt, du hast recht!
Es war bei 2fach 109 mm und für 3fach Kurbel 118 mm iirc bei der FC-6500.
 
Okay dann doch ein neues Lager :)

Die Frage wäre also, ob sie das 28er unbedingt braucht und dafür die anderen Nachteile in Kauf nimmt.
Bei den meisten Steigungen tritt sie sogar die aktuelle Kombination noch weg, macht ihr aber nicht wirklich Spaß. Solange man mit einem 27er und der neuen Kurbel einen merkbaren Unterschied hat, ist das Ziel denke ich erreicht, vor allem, wenn dann auch die Gangsprünge angenehm bleiben.

Ich konnte die Shimano 9s Kassette in 12-27 nicht mehr neu lieferbar finden vor wenigen Monaten.
Da ist was dran, an die scheint man nicht mehr wirklich leicht zu kommen.
Was natürlich diese Lösung wieder attraktiver macht und das Problem mit dem kleinen Käfig aus der Welt schaffen würde:


Mit einem MTB-Schaltwerk und einer Kassette von Microshift R9 CS-H092 11-34 bekommst Du 3 Gänge mehr und die Schaltschritte sind etwas harmonischer.
Danke für die Links, das sieht vielversprechend aus, auch weil man die Kassette recht günstig bekommen würde. Das gleiche hat ja @paye auch schon vorgeschlagen.
Welches Schaltwerk, wäre da zu empfehlen bzw. worauf muss ich achten?
Kassette wäre dann diese hier von Microshift?
 
Zurück
Oben Unten