• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative in der Provence zur Traumregion "Luberon" gesucht

Twiga

Mitglied
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

wir waren schon mehrfach in der Provence in Apt und lieben dort die Region des Luberon - natürlich samt Mont Ventoux. Wer kann innerhalb der Provence noch Alternativen empfehlen, 100 km weiter als Standort würden ja schon reichen, um eine neue Radregion aufzutun. Wir übernachten gern in der Nähe eines etwas belebten Ortes oder kleinen Städtchens. Berge/Hügel sollten auf jeden Fall erreichbar sein!
 

Anzeige

Re: Alternative in der Provence zur Traumregion "Luberon" gesucht
Habt ihr von Apt aus schon die Region nördlich des Ventoux abgegrast? Es gibt da jede Menge kleinerer Pässe abseits des weißen Riesen und eher weniger Verkehr als weiter südlich.
 
Schau mal Richtung Osten: Canyon du Verdon, Draguignan. Oder nördlich des MV die Drome provencale
 
Als Fortsetzung des Luberon bietet sich die Region östlich der Durance an. Sisteron wäre ein guter Ausgangspunkt für die Haute Provence (Dep. Alpes -de-Haute-Provence). Die Gegend ist rauer als im Luberon, bietet aber genügend "Potential" zum Radfahren. Der Mont Ventoux und die Alpen sind mit dem Auto in Reichweite.
Etwas weiter südlich wäre Aups oder Régusse ein guter Ausgangspunkt (Verdon, Lac de Sainte Croix, Plateau de Valensole, Provence verte).
Viel Spaß bei der Planung, egal wo es letztlich hingeht :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, das sind zahlreiche Ideen, da werde ich mal die Googlemaschine anwerfen! Das kennen wir alles noch nicht:cool:
 
So, nun haben wir die Ecke "Verdon" am Lac de Sainte Croix ausgesucht, unser Camping ist in Moustier-Sainte-Marie und am 3.6. geht's los. Gpsies zeigt auf Anhieb über 100 mögliche Downloads:eek:. Jetzt bin ich völlig überfordert.

Kennt jemand schöne Strecken, die es als GPS-Track gibt? Am liebsten mit wenig Hauptstraßen, Hauptsache Asphalt, so zwischen 60 und 110 km. Danke Euch!
 
Sehr schöne Ecke! Vor vielen, vielen Jahren haben wir auf einem Campingplatz in Moustiers unsere Liebe zu Südfrankreich entdeckt.
Als Grundlage für eure Touren könnt ihr vielleicht folgenden Streckenvorschlag von mir benutzen, der sich leicht aufteilen lässt: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nmbmoitzcqzjgwnd. Teil 1 über Valensole wäre eine Art "Lavendelroute",aus der man verschiedene Varianten selbst entwickeln kann. Bis zur Kreuzung D953 mit D8 sollte man auf jeden Fall fahren, wenn man Lavendelfelder in großer Ausdehnung sehen möchte. Teil 2 wäre eine Umrundung der Gorges du Verdon. Für die Gorges du Verdon würde ich einmal die südliche Route über Aiguines bis etwa zu den Balcons de la Mescla und auf derselben Strecke zurück empfehlen. Der Charakter ist jeweils unterschiedlich. Zum anderen empfiehlt sich die nördliche Route über die D952 bis nach Palud sur Verdon und dann im Uhrzeigersinn die Route des Crêtes (anspruchsvoll) und wieder zurück.
Interessant ist auch die Route von Moustiers über die C3 (16 %) nach Ste-Croix-du-Verdon mit herrlichen Ausblicken auf Moustiers und den Lac. Baudinard-sur-Verdon (D71) und Montagnac (D111) würde ich auch in eine Route einplanen. Die "weißen" Dxxx-Straßen sind in der Regel gut zu fahren, sind aber manchmal recht einsam. Im Zweifel google maps einschalten und street-view zur Beurteilung heranziehen.
Ein Track ist schnell zusammengeklickt :=)
Viel Freude beim Fahren dort.
Baudinard-sur-Verdon by Werner Hax, auf Flickr
Plateau de Valensole - Provence by Werner Hax, auf Flickr
Die Legende vom Stern über Moustiers by Werner Hax, auf Flickr
GORGES DU VERDON - D 23 - KM 13 by Werner Hax, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babaou, wundervoll. Ich hatte von dir damals schon einmal einen Tipp bekommen und diesen Track bereits als Favorit abgespeichert - du hattest Gpsies so toll mit Fotos etc. bestückt!! Tausend Dank! Am Wochenende geht's zum Aufwärmen noch in die Eifel!
 
Zurück
Oben Unten