• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Schraubkranz, brüniert?

reisberg

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2015
Beiträge
2.271
Reaktionspunkte
5.125
Hi,
Mal ne frage zu den alten "schwarzen" Schraubkränzen. Habe gerade noch mal nachgelesen, wie es sich mit alu (eloxieren) und Stahl (brünieren) verhält.

Liege ich richtig, dass die Kränze brüniert wurden, oder ist das schlicht und ergreifend schwarze Farbe (also lackiert).

Grüße

Reisberg
 
Bei den Alukränzen von Maillard ist das auf jeden Fall mehr als nur ein Eloxal. Ich meine, daß das eine spezielle (Zirkal-)Beschichtung ist, welche die Haltbarkeit sogar ziemlich deutlich erhöht.
 
Ah, ok. Ob das bei den Stahl-Kränzen brüniert wurde oder anders beschichtet weiß ich nicht. Lackiert ist es aber auf jeden Fall nicht, weil deutlich haltbarer als Farbe.
 
88 Euro für den Spaß, Oweia.

Dann gehe ich mal davon aus, dass die schwarzen Ritzel brüniert sind, Danke!
 
Hi,
Mal ne frage zu den alten "schwarzen" Schraubkränzen. Habe gerade noch mal nachgelesen, wie es sich mit alu (eloxieren) und Stahl (brünieren) verhält.

Liege ich richtig, dass die Kränze brüniert wurden, oder ist das schlicht und ergreifend schwarze Farbe (also lackiert).

Grüße

Reisberg
Normal werden die Kränze einfach brüniert , aber manchmal sind die Kränze so hellbraun gefärbt , die sind dann ganz roh und die Färbung kommt von der Wärmebehandlung und wird einfach so gelassen .
Die selben Kränze werden für die teureren Versionen verzinkt / vernickelt / matt verchromt oder auch vermessingt ( gold bzw. oro tituliert ) .
Bei Shimano Uniglide Kränzen (MF - Z012 , MF-6208 und DA) habe ich mal die natufarbenen Billigversionen mit den DA Kränzen verglichen ( wir hatten ein Werkstofflabor in der Firma) , Ergebnis war : gleiche Härte , gleicher Stahl nur das Finish war halt anders .....:eek:
Das sieht ja sauber ganz nett aus ist aber eigentlich höchst unpraktisch , so wie eine weisse Hose zum Autoschrauben , im Gebrauch werden die Kränze ja auch schwarz und die Beschichtung mehr oder weniger schnell abgefiedelt .
Schwarz lackierte ( oder gepulverte) Kränze kenne ich nur von den China Nachbauten als hinteres Ritzel (Rettungsring) und da ist dann oft auch noch der Markenname oder der Hinweis "Megarange" aufgedruckt .
Alukränze werden hart eloxiert oder eine Hartstoffbeschichtung aufgespritzt , das ist was anderes und hat wirklich Sinn , bei Stahlkränzen ist das fast nur blinkeblinke weil an den Berührungsstellen der Kettenrollen ist die schönste Schicht recht schnell ab .
Ausserden sieht ein brüniertes Kranzpaket immer "sauber" aus , was mir entgegenkommt .
 
brünieren hält nur die Oberflächenkorrosion im Zaun zB bei Jagdwaffen,welche von Zeit zu Zeit beim Büchsenmacher neu brünniert werden müssen
 
Zurück
Oben Unten