• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Ich erinnere mich meiner bisher zwei Hauttransplantationen an Geierschnäbeln, das war immer ein ganz schönes Gewürge zum Schluss. Wie hast Du denn das Hölzchen bzw. den Sattel richtig fest bekommen?
 
Ne alte Sattelstütze u dann im Schraubstock so einfach

Haben ein Gewehr... :confused:

Edith says warte Hannover ab:D

Ich erinnere mich meiner bisher zwei Hauttransplantationen an Geierschnäbeln, das war immer ein ganz schönes Gewürge zum Schluss. Wie hast Du denn das Hölzchen bzw. den Sattel richtig fest bekommen?

Die Latte ist zwischen die Rails geklemmt und ich hatte während ich dran gearbeitet habe noch eine zweite Latte benutzt und auf die Weise an zwei Stellen abgestützt. Das ging so o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattlstütze u Workmade Black & Decker idealer Arbeitsplatz
P1040063.JPG
 
Gerade habe ich dem Ariake, den mir @biciclo netter Weise hat zukommen lassen, die Decke abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Japaner einen Kleber benutzt haben, der sich leicht abziehen ließ. Ganz anders als Pattex, der mit den Jahren so fest wird, dass das Leder eher reißt als dass es sich abziehen läßt.

Irgend jemand eine Idee was da benutzt worden ist?:idee:

Hat vielleicht jemand noch eine Sattelstütze über, die so hin ist, dass auch der fleißigste Polierer sie nicht wieder hinbekommt? In H gab es nur welche, die mir zu gut erschienen als dass sie in den Schraubstock eingespannt gehörten :confused:
 
Das mit japanischem Kleber wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.einige benutzen auch " Shoe Goo " Kleber gibts bei Ebay
Ich schleif immer schonend das Leder ab
 
441430-woe29ul44bvp-selle_san_marco_laser-large.jpg


#Selle San Marco LASER

Die Polsterung ist jetzt neu und direkt farblich passend zum Leder. Muss jetzt nur noch etwas gereinigt und ggf. hier und da etwas nachgeschliffen werden. Dann folgt das rote Leder. ;)

Der Vollständigkeit halber anbei Bilder vom fertigen Sattel - noch nicht ganz trocken.

441442-cbdv4rvja3d1-selle_san_marco_laser_001-large.jpg

441443-q5phjogz4pp3-selle_san_marco_laser_002-large.jpg

441444-7kes7uqgh44h-selle_san_marco_laser_003-large.jpg

441445-7hul99fdzy95-selle_san_marco_laser_004-large.jpg


Ich habe 1,2-1,5mm Spaltleder/ Wildleder verwendet. Passt farblich am besten zum Rahmen. Mal schauen wie lange der Sattel so hält.
 
…hab da auch mal einen ersten Versuch gestartet und aus einem alten COLNAGO-Sattel und einer grünen Napaleder-Jacke aus dem Sperrmüll-Container ein bequemes Sitzmöbel gebastelt ;)
.JPG


die Linien sind übrigens keine Falten sondern das Design der Jacke
 
Das Leder ist zu dick ,um die Nase ohne Falten zu modelieren
ideal ist eine Stärke von 0,7 mmZeig mal ein Bild von der Unterseite
Nöö das Leder ist sehr dünn und fühlt sich, in Verbindung mit der Polsterung sehr angenehm u. weich an. Gefahren bin ich zwar noch nicht weil ich ihn erst gestern gepappt habe und heute Pisswetter angesagt ist aber ich bin gespannt ob das auch eine Zeitlang hält . Die Falte an der Nase entstand a.) weil ich mir nicht besonders viel Mühe gegeben habe und b.) weil ich die gefalteten Leder-Umschläge der Naht hätte schräg abschneiden sollen. So ist da Doppelt Leder drunter und das ließ sich nuscht so schön straff ziehen
 
wenn ich das noch mal machen sollte werde ich mir zuerst mit einem Stück Leinenstoff und einem wasserlöslichen Kleber ein genaues Schnittmuster anfertigen und die Nase ggf. mit einem Zickzack-Stich rund nähen und stabilisieren
 
Zurück
Oben Unten