• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Erster Versuch mit Stickerei
P1040080.JPG
 
Moin,
ich habe hier einen alten und ollen Selle San Marco Laser Sattel, den ich gerne wieder herrichten möchte. Er passt gut zu einem neuen Projekt.
Technisch grundsätzlich soweit kein Problem. Allerdings stellen sich mir zwei spezielle Fragen; womöglich wurden diese im Laufe dieses Threads bereits geklärt. Dann bitte ich meine Nachfrage(n) höflich zu entschuldigen.

1. Bekomme ich das Unterteil (roter Kreis) irgendwie abgezogen, ohne es dabei zu zerstören? Mein bisheriges Gefummel hat nicht zum erhofften Erfolg verholfen. Bei einem anderen San Marco Sattel war hier der Bezug eingeklemmt. Meine "Notlösung" wäre es, den Bezug halt drauf/ drüber zu kleben.

2. Nun zur Polsterung: Gibt ja viele Möglichkeiten die Polsterung zu tauschen. Allerdings würde ich diese in diesem Fall gerne nur "reparieren" und nicht komplett tauschen. Gerade Hinten am Sattel ist die Polsterung sehr gut modelliert und teils von unterschiedlicher Stärke. Das bekomme ich per Hand so nicht wieder hin. Insofern würde ich gerne nur die Nase auffüllen. Ich stelle es mir so vor, dass ich da PUR-Schaum (Bauschaum?!) verspritze und diesen anschließend entsprechend anpasse. Der kostet kaum was und sollte ja auch elastisch sein. Ist die Idee realistisch?
(Alternativ könnte ich die Polsterung an der Nase sauber schneiden und anschließend bspw. ein Stück Moosgummi einpassen. Ich vermute aber, dass man die "Schwelle"/ den Übergang später unter dem gespannten Leder sehen wird.

Beste Grüße

398rbz4x.jpg

mnr2y24d.jpg

lks7zogu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier # 579

Ja das wird in der Tat die Lösung sein. Zellgummi/ Zellkautschuk; in der Hoffnung, dass man dieses Material nicht nur schneiden sondern auch schleifen kann. Mit einer vorher angefertigten Schablone sollte das ja umsetzbar sein.


Bleibt nur noch die Frage, wie ich den Unterbau abmontiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird in der Tat die Lösung sein. Zellgummi/ Zellkautschuk; in der Hoffnung, dass man dieses Material nicht nur schneiden sondern auch schleifen kann. Mit einer vorher angefertigten Schablone sollte das ja umsetzbar sein.


Bleibt nur noch die Frage, wie ich den Unterbau abmontiere.
schau mal in meinen Masi-Aufbaufaden...
 
Nass oder trocken das Leder verarbeitet,welchen kleber hast du benutzt
Welche stärke hat das Leder

Das Leder ist von dem Händler, den Du mal erwähnt hattest. Hat gut und zuverlässig geliefert. Also recht feines Leder. Ich habe es feucht über den Sattel gezogen und auf dem Sattel trocknen lassen. Dann vorsichtig abgehoben und die Ränder mit dem Skalpell nachgeschnitten. Das ist heikel und da habe ich auch kleine Ungenauigkeiten in den Abständen. Vorsichtig mit Pattex geklebt. Erst die Fläche und dann getrennt davon die Ränder. Die letzten Falten mit dem kleinen Hammer geglättet oder ausgeschnitten und dann mit dem Hammer beigearbeitet. Hat Spaß gemacht :)

@biciclo hat mir einen weiteren Sattel geschenkt an dem ich weiter probieren kann :daumen:! :)

Edith tells me - das Leder hat etwa die Stärke des originalen Leders auf meinem Idéale 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leder ist von dem Händler, den Du mal erwähnt hattest. Hat gut und zuverlässig geliefert. Also recht feines Leder. Ich habe es feucht über den Sattel gezogen und auf dem Sattel trocknen lassen. Dann vorsichtig abgehoben und die Ränder mit dem Skalpell nachgeschnitten. Das ist heikel und da habe ich auch kleine Ungenauigkeiten in den Abständen. Vorsichtig mit Pattex geklebt. Erst die Fläche und dann getrennt davon die Ränder. Die letzten Falten mit dem kleinen Hammer geglättet oder ausgeschnitten und dann mit dem Hammer beigearbeitet. Hat Spaß gemacht :)

@biciclo hat mir einen weiteren Sattel geschenkt an dem ich weiter probieren kann :daumen:! :)

Edith tells me - das Leder hat etwa die Stärke des originalen Leders auf meinem Idéale 2002

Ideal wäre o,7 mm,feucht vorformen braucht man nicht ,erst die mitte kleben und dann zu den Seiten runterarbeiten
Sieht aber gut aus
 
Ideal wäre o,7 mm,feucht vorformen braucht man nicht ,erst die mitte kleben und dann zu den Seiten runterarbeiten
Sieht aber gut aus

0.7 dürfte hinkommen. Feucht habe ich gearbeitet vor allem wegen der Nase vorn. Da wollte ich eine Form im Leder haben und es gibt die Möglichkeit die seitlichen Kanten recht gut vorzuformen und damit die Überstände sauber zu schneiden. Es wäre aber wahrscheinlich aber auch so gegangen, wie Du sagst. War halt der erste Versuch. Wie wir wissen macht Versuch kluch:D
 
0.7 dürfte hinkommen. Feucht habe ich gearbeitet vor allem wegen der Nase vorn. Da wollte ich eine Form im Leder haben und es gibt die Möglichkeit die seitlichen Kanten recht gut vorzuformen und damit die Überstände sauber zu schneiden. Es wäre aber wahrscheinlich aber auch so gegangen, wie Du sagst. War halt der erste Versuch. Wie wir wissen macht Versuch kluch:D

Mein erster sah grauenhaft aus ,aber nach 30 Sättel gehts gut von der Hand selbst Bicolor in Leder http://fotos.rennrad-news.de/s/18191
 
Zurück
Oben Unten