• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rennrad-Laufräder neu einspeichen - München

bateman_57

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine Münchner Werkstatt, die Erfahrung mit dem Einspeichen von Laufrädern alter Rennräder hat. Ich habe ein schönes Motobecane, aber das hat Klebeschläuche. Und ich würde gerne neue Schläuche darauf fahren.

Andere, neue Laufräder, gehen ja nicht, weil sie nicht zum Rahmen passen. ich muss also die Originallaufräder neu einspeichen lassen.

Hat dazu jemand Tipps. Ich habe gehört, dazu muss ich (inkl. neue, moderne Reifen etc.) etwa 300.- Euro anlegen. (Z.Bsp. bei Sigi Renz, Dachauer Str.).

Kennt jemand noch einen anderen "Spezialisten"? Ich wohne in Haidhausen.

Danke.
M.
 
AW: Alte Rennrad-Laufräder neu einspeichen - München

wie wärs denn mit einem gebrauchten drahtreifen-LRS von ebay für etwa 100€?
 
AW: Alte Rennrad-Laufräder neu einspeichen - München

Ich kann dir auf jeden fall die Velothek empfehlen. Ist in der Brudermühlstraße, nette Menschen und sehr fähig. Da findest du auf jeden Fall auch passende Beratung.
 
AW: Alte Rennrad-Laufräder neu einspeichen - München

Hallo Bateman, christophv hat es eigentlich schon ganz gut getroffen.

Geht es Dir in erster Linie darum, dass Dein Motobecane auch mit den neuen Rädern noch wie ein echter Oldtimer aussieht, wird es sehr, sehr schwer, überhaupt aktuelle Felgen mit passendem Profil zu finden. Etwas "höher" sind die eigentlich immer, meistens obendrein schwarz. Da ist es besser, bei ebay nach gut erhaltenen Rädern oder neuen, nie eingespeichten Felgen von damals zu suchen.

Willst Du einfach nur alltagstaugliche Räder, deren Aussehen mehr oder weniger egal ist, dann miss doch mal die Breite des Hinterbaus (innen an der Stelle, wo die Räder drinstecken). Sind das 126 mm, bekommst Du auch jede moderne Nabe mit 130 mm rein, dazu musst Du beim Radwechsel den Hinterbau nur elastisch aufbiegen. Viel Kraft brauchst Du dazu nicht und ein Stahlrahmen hält das auch langfristig problemlos aus.
Anschließend solltest Du nur die Ausrichtung des Schaltauges (wo die Schaltung dranhängt) kontrollieren und ggf. korrigieren, natürlich bei eingebautem Hinterrad.

Wenn Dein Hinterbau schmaler als 126 mm ist, oder Du auf kinderleichten Radwechsel ausgesprochenen Wert legst, kannst Du den Hinterbau eines Stahlrahmens auch problemlos plastisch aufweiten.

Wie das jeweils geht und was Du dabei ggf. beachten musst, erklären wir gern bei nächster Gelegenheit - auch, welche klassischen oder modernen Felgen für Dein Rad passend wären. Einspeichen ist übrigens kein großes Geheimnis, das kann ein mittelmäßig handwerklich begabter Mensch auch selbst.

Zur Erklärung schon mal:
"Klebeschläuche" nennen sich Schlauchreifen, weil der Schlauch dort in den Reifen eingenäht ist und der Reifen auf die Felge geklebt wird. Bei Rennrädern war das früher üblich, bei Profis wird das meistens sogar heute noch so gemacht. Neue Schlauchreifen bekommst Du also auch heute noch und kannst sie auf Deine alten Felgen kleben, wenn Du die alten Reifen abgerissen hast. Im Alltag hat so etwas natürlich erhebliche Nachteile und keinen greifbaren Vorteil.
"Normale Reifen", bei denen der eigentliche Reifen ("Mantel") unten offen ist, einen Schlauch eingelegt bekommt und von den "Hörnern" der entsprechenden Felge gehalten wird, nennen sich Drahtreifen. Dieses System ist seit vielen Jahren auch bei Rennrädern allgemein üblich, wenn nicht gerade Felgen aus Kohlefaser benutzt werden.

Und jetzt mach doch bitte mal Fotos von Deinem Rad, miss die Hinterbaubreite und schreib uns, was Du damit vor hast.
Historisch korrekter Oldtimer oder normales Trainingsgerät? Teilnahme an Retro-Wettbewerben wie der L'Eroica, schönes Ausstellungsstück für seltene Fahrten oder eisenhartes Alltagsgefährt?
 
AW: Alte Rennrad-Laufräder neu einspeichen - München

Wenn's nicht so weit sein soll:

http://www.haidhauser-radlladen.de/

War länger nicht mehr da, aber früher wurde man dort wirklich gut beraten.
Aber 300 Euro finde ich auf jeden Fall zuviel. Mein Schrauber verlangt 70 Euro inkl. Speichen, dann bräuchte man halt noch Felgen.

Klaus
 
AW: Alte Rennrad-Laufräder neu einspeichen - München

Servus,

... Motobecane, aber das hat Klebeschläuche. Und ich würde gerne neue Schläuche darauf fahren.

... meinst Du Drahtreifen?

Nur dann bräuchtest Du neue Felgen ... gleichzeitig wären dann auch neue Speichen empfehlenswert.

Aber ... solange Du das nicht selbst machen kannst und wenn Dein Radl keines der ganz Hochwertigen von Motobecane wäre, so würde ich Dir ebenfalls zu einem gebrauchten LRS aus unserem Bietebereich oder der eBucht raten, zumal Du dann auch von dem evtl. vorhandenen franz. Gewinde beim Schraubkranz wegkämst und dort bei anstehendem Ersatz deutlich einfacher Ersatz bekommst ... nämlich in fast jedem Radlgschäft.

Schraubkränze mit franz. Gewinde findet man i.d.R. halt nur noch bei eBay.

Ach so ... wenn Du Dir einen anderen LRS angeln willst, dann messe vorher unbedingt die Hinterbaubreite bei ausgebautem Hinterrad ... je nach Alter des Motobecane solltest Du dort 120, 124 oder 126 mm Breite haben. Das ist für die Achsbreite des anderen LRS wichtig, weil Du sonst umspacern und das Hinterrad neu zentrieren müßtest.
 
AW: Alte Rennrad-Laufräder neu einspeichen - München

Wenn's nicht so weit sein soll:

http://www.haidhauser-radlladen.de/

War länger nicht mehr da, aber früher wurde man dort wirklich gut beraten.
Der (Mit-)Gründer und Inhaber hat den Laden nach 25 Jahren nun zum Jahreswechsel verkauft - ich war seither noch nicht wieder da und kann daher nichts zum derzeitigen Service sagen, aber es gibt jetzt jedenfalls einen neuen "Betreiber" dort (und vom "oiden G'lump"ist jetzt dort auch nicht mehr übrig, wenn überhaupt).
 
Zurück
Oben Unten