• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpecin Cycling Day

Komme auch wieder!

Ist auch relativ einfach, ich bin ja eh fast immer da.

Ich freue mich riesig für den Veranstalter, dass er sowohl mit dem Rennen als auch mit dem Rahmenprogramm so viele Zuschauer erreicht hat.

Die hiesigen Tageszeitungen haben heute sehr schöne Berichte, so dass es wohl einfach fallen wird, dass diese Veranstaltung erneut ausgerichtet wird.

Laut Lokalpresse musste ein Radler ins Krankenhaus gebracht werden, andere Stürze seien glimplich ausgegangen. Das ist sehr beruhigend, da ich auch einige Gestrauchelte und Gestürzte gesehen habe, die sehr ramponiert ausgeschaut haben.
 
Ich fand die Veranstaltung nicht wirklich gelungen. Zur Streckenführung haben hier ja andere schon sehr viel Richtiges geschrieben (Verengung kurz nach dem Start, RTF-artige Wirtschaftswege, die Bordsteinkante am Ende des Wendehammers etc.). Auch die Blockeinteilung fand ich verwirrend. Kann ja auch an mir gelegen haben, aber ich hab erst durch Nachfragen bei anderen Startern rausbekommen, dass der hintere B-Block für die Kurzstreckenfahrer war.

Was überhaupt nicht geht, ist dass es auf dem ganzen Gelände keine Möglichkeit zum Duschen gab. Das können sich noch nicht mal die Ausrichter einer RTF in Hinter-Posemuckel leisten.

Mein Fazit: Reichlich Kinderkrankheiten.
 
eigentlich sollte doch ein Duschzelt auf dem Gelände aufgestellt werden, war das nicht, oder habt ihr nur nicht geschaut? Angeblich konnte man auch in verschiedenen umliegenden Schulen duschen, stimmt das nicht?
Ich denke mal, auch die Veranstalter waren etwas überrascht von der Masse an Fahrern und werden aus den Fehlern fürs nächste Jahr lernen.
 
Das mit den Startblöcken war wirklich unglücklich gelöst. Man hätte einfach jeden Block mit Flatterband abtrennen müssen und ein Gitter pro Block offen machen, wo dann Einlass und Kotnrolle ist. So konnte man sich nur hinten anstellen oder musste über die Gitter klettern.

Die Aufregung über die Strecke verstehe ich ja schon, aber zu unserem Sport gehört auch etwas technisches Vermögen und über eine kleine Kante springen oder so drüber brettern, dass nichts passiert (50km/h voll drüber ziehen waren kein Problem) macht dann eben auch den Sieger aus und die die eh langsamer fahren, sollten damit doch sowieso keine Probleme haben
 
eigentlich sollte doch ein Duschzelt auf dem Gelände aufgestellt werden, war das nicht, oder habt ihr nur nicht geschaut? Angeblich konnte man auch in verschiedenen umliegenden Schulen duschen, stimmt das nicht?

Ich habe diverse "Offizielle" gefragt (Ordnerin im Zielbereich, am Infostand und an der Kleiderbeutel-Aufbewahrung), außerdem einen Security-Mann, der vor den Funktionsräumen an der Radrennbahn-Stand. Die Antworten waren 1x "Bitte am Infostand fragen" und 3x "Es gibt keine".
 
Die Aufregung über die Strecke verstehe ich ja schon, aber zu unserem Sport gehört auch etwas technisches Vermögen und über eine kleine Kante springen oder so drüber brettern, dass nichts passiert (50km/h voll drüber ziehen waren kein Problem) macht dann eben auch den Sieger aus und die die eh langsamer fahren, sollten damit doch sowieso keine Probleme haben

Im Grunde d'accord, allerdings muss man mMn bei einem Jedermann-Rennen erst mal vom Schwächsten ausgehen - also auch die berücksichtigen, denen technisches Vermögen fehlt. Außerdem gibt es auch die, die ihre eigenen Fähigkeiten deutlich überschätzen. Allein schon aus Verantwortung für alle anderen Teilnehmer - falls es in einer Gruppe knallt, kannst du selbst alles richtig gemacht haben und liegst trotzdem auf der Straße.
 
Ich bin auch der Meinung. Es ist halt ein Jedermann-Rennen in dem in erster Linie Rennfahrer unterwegs sind, die nicht so viel Rennerfahrung haben wie Lizenzfahrer. Die Gefahr tritt doch meistens erst dann auf, wenn gegen Ende des Rennens viele Fahrer schon "grau" sind und dann die Konzentration nachläßt. Da ist jede Vermeidung von Gefahrenpunkten besser als davon auszugehen, dass so ein Hindernis machbar sein muss (was es im ausgeruhten Zustand bei Wohlfühlgeschwindigkeit ist)
 
Es wird vor solchen veranstaltungen darauf hingewiesen, das man mit einer entsprechenden Fitness an den Start gehen soll.
Die Bordsteinkante im Wendehammer war kein Problem, da die Strecke an der Stelle gut einzusehen war. Mir ist nur eine Stelle in Erinnerung geblieben, wo mich ein Schlagloch gestört hat.
Für gefährlicher halte ich allgemein eher die Kurventechnik vieler Teilnehmer, die nicht ihre Spur halten.
Eine Unsitte ist es auch, einfach aus dem Sattel zu gehen und sich zu strecken. Dadurch nimmt die Geschwindigkeit ab. Wenn dann der Hintermann nicht aufgepasst hat, küsst man den Asphalt... und wird wahrscheinlicher vom Verursacher angeschnauzt :confused:
 
Im Grunde d'accord, allerdings muss man mMn bei einem Jedermann-Rennen erst mal vom Schwächsten ausgehen - also auch die berücksichtigen, denen technisches Vermögen fehlt. Außerdem gibt es auch die, die ihre eigenen Fähigkeiten deutlich überschätzen. Allein schon aus Verantwortung für alle anderen Teilnehmer - falls es in einer Gruppe knallt, kannst du selbst alles richtig gemacht haben und liegst trotzdem auf der Straße.

So eine Strecke gibt es nicht :D

Ich weiß aber wie Du es meinst. Das Überschätzen der eigenen Fähigkeiten ist das eine, da hast Du sicherlich Recht. Die Strecke gestern war aber auf jeden Fall nicht mit rasanten Gefällstrecken gespickt, wo einem Angst und Bange werden konnten. Die stellenweise sehr engen Kurven waren natürlich mindestens "spaßbremsend"
 
So MÄNNER,

über den HAARWASSER-CONTEST wurde auch in der lokalen Presse (LZ + NW) geschrieben und in dem heutigen Bericht wird sogar ein naher Verwandter von mir gezeigt (und im Text erwähnt)! :)


Das war auf der Titelseite zu finden:

11488771kb.jpg



Und dieses im "Sportteil":

11488796hf.jpg

11488797uz.jpg





LG
Kenianer
 
So, noch ein Nachtrag von mir.

Das Rahmenprogramm, begleitendes Infomaterial usw. waren für die erste Ausrichtung eines GCC-Rennens ja ganz gut, wobei sicherlich hier und da noch etwas verbessert werden kann.

Die 3 Renndistanzen als Rundkurs abzuwickeln finde ich auch in Ordnung, auch wenn der eine oder andere Fahrer der 80er Distanz von den schnellen 120er Teilnehmern überrundet wurde. Die Streckenwahl hingegen wurde nun schon oft kommentiert und das der eine oder andere Absatz (oder hier auch Bordstenkante genannt) dabei war, lässt sich sicherlich auch nicht ganz verhindern. Wirtschaftswege zu nutzen ist sicherlich eine schöne Sache, doch sollten Diese dann entsprechend der Teilnehmerzahl ausgesucht werden, oder der Veranstalter nimmt eine andere Startblockeinteilung vor. Letztenendes haben die Wirtschaftswege mit den leichten Anstiegen natürlich auch das Feld selektiert, denn das ständige Antreten ist nicht jedermanns Sache und auch deutlich anstrengender, als ständig im Windschatten hinterher zu gondeln.

Doch um einige, vielleicht kritische, Situationen zu vermeiden stelle ich mir folgende Fragen.

Warum werden z.B. die 80er und 120er Teilnehmer zusammen auf die Strecke gelassen, wo es doch zwei verschiedene Rennen sind? Diese Verfahrensweise ist mir, bis auf der Bremen Challenge 2011, irgendwie neu.

Warum werden die ersten 2-3 Kilometer (hier also inkl. der Fahrbahnverengung) nicht neutralisiert für jede Distanz gefahren? In Göttingen klapp das doch auch.

Gruß

Mirco
 
Bzgl. gemeinsame Startblöcke 80er+120er: Ihr könnt ja mal ausrechnen, an welcher Stelle die langsamen Fahrer der jeweils zuerst gestarteten Rennen von den schnellen dahinter aufgefahren worden wären. Und das auf den schmalen Straßen. Da finde ich es tatsächlich besser, wenn alle zusammen und nach vermeintlicher Schnelligkeit sortiert starten. Die Trennung beider Felder vor dem Ziel ist dann wiederum ein anderes Thema, das hätte sicher besser gelöst werden können.
 
@ Holgi
Da hat der sportbegeisterte ältere Herr aber Glück gehabt nicht abgeräumt zu werden ,war ja auch eine von den "guten Stellen" .
Hat sich aber bestimmt gefreut ,oder?
 
ACHTUNG, SO FINDEST DU DEINE BILDER: 1. Bitte die Startnummern mit Buchstaben eingeben, Bsp: A3292
2. Wegen sehr kleiner Startnummern und ungünstiger Farben (u.a. weiße Zahlen auf gelbem Hintergrund) konnten sehr viele Bilder nicht zugeordnet werden. Sorry dafür. Wir haben alle unsortierten Bilder unterteilt, damit Du Deine besser finden kannst!
Die Kategorien besitzen Kilometer-Angaben, bezogen auf eine Runde. Dort kannst Du die Suche mit Hilfe der Uhrzeit clever eingrenzen (vorausgesetzt Du kennst in etwa Deinen Schnitt!)
Achtung: wer z.B. zwei Runden gefahren ist, der wird logischerweise in der Kategorie "unsortiert km 26" bei km 26 und bei etwa km 52 auftauchen...
Solltest Du Bilder von Dir finden und diese gern als Foto-Flat bestellen, schicke bitte unserem Support eine Email mit den Bildnummern sowie Deiner Startnummer. Danke!
Wir hoffen, Ihr habt die Premiere genossen. Bis bald, z.B. am Nürburgring :)
Eure Sportografen



Viel Spaß beim Suchen...
 
ACHTUNG, SO FINDEST DU DEINE BILDER: 1. Bitte die Startnummern mit Buchstaben eingeben, Bsp: A3292
2. Wegen sehr kleiner Startnummern und ungünstiger Farben (u.a. weiße Zahlen auf gelbem Hintergrund) konnten sehr viele Bilder nicht zugeordnet werden. Sorry dafür. Wir haben alle unsortierten Bilder unterteilt, damit Du Deine besser finden kannst!
Die Kategorien besitzen Kilometer-Angaben, bezogen auf eine Runde. Dort kannst Du die Suche mit Hilfe der Uhrzeit clever eingrenzen (vorausgesetzt Du kennst in etwa Deinen Schnitt!)
Achtung: wer z.B. zwei Runden gefahren ist, der wird logischerweise in der Kategorie "unsortiert km 26" bei km 26 und bei etwa km 52 auftauchen...
Solltest Du Bilder von Dir finden und diese gern als Foto-Flat bestellen, schicke bitte unserem Support eine Email mit den Bildnummern sowie Deiner Startnummer. Danke!
Wir hoffen, Ihr habt die Premiere genossen. Bis bald, z.B. am Nürburgring :)
Eure Sportografen


Viel Spaß beim Suchen...

Danke für den Tipp, mit meiner Nummer hat er sechs Bilder "ausgeworfen".

Vielleicht hättest Du noch sagen sollen, dass man hier ...

http://www.sportograf.com/de/shop

suchen muss!
 
Diese Strecke war wohl nur eine Notlösung. Die Behörden wollten nichts anderes genehmigen.
 
Diese Strecke war wohl nur eine Notlösung. Die Behörden wollten nichts anderes genehmigen.

Das wäre natürlich Typisch für unsere Region hier!! Bielefeld ist immer so verbohrt!!! Vielleicht lernen die Behörden für eine weitere Auflage, wäre schön für die Veranstaltung und die Region! Würde mich freuen!
 
Zurück
Oben Unten