• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Rahmen + Montagständer?

bierschinken

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
hallo


ich hätte eine Frage wie ihr eure Aero Räder spannt zum putzen oder einstellen der Schaltung und und....

beim Giant Propel ist die Sattelstütze "dreieckig" und das Oberrohr mega dünn und verläuft recht konisch nach
hinten.... wäre da wirklich um ein paar Tipps bzw . Möglichkeiten wie Ihr das macht dankbar

vielen dank...

img_2810.jpg
 

Anzeige

Re: Aero Rahmen + Montagständer?
Am besten geht das mit einem Montageständer, bei dem das Rad nicht hängt (bei Klemmung an einem der Rohre), sondern auf dem Ständer steht. Zum Beispiel so etwas. Diese Dinger sind meist auch zusammenklappbar und nehmen dann bei Nichtgebrauch nicht so viel Platz weg.

Fun fact: Bei den Bildern in meinem Link ist eine Kleinigkeit am Ständer falsch montiert. Wer findet den Fehler?
 
Zum Putzen nehme ich einen Hinterradständer wie das Teil hier. Für die Schaltungseinstellung im Sommer gibt es dann noch den oder die angesprochene Rolle im Winter.

EDIT: Ich vergaß: Der zweite Stände ist für manche Räder nur bedingt geeignet. Ist der Hinterbau zu kurz oder der Winkel Kettenstrebe-Sattelstrebe zu klein, dann lässt sich die Kurbel nicht mehr frei drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldschool mit Spanngurten von der Decke durch Sattel und Vorbau. Oder aber umgedreht auf zwei Holzböcke aufgestellt, dann wackelt da auch nix.

Schönes Rad übrigens!
 
Am besten geht das mit einem Montageständer, bei dem das Rad nicht hängt (bei Klemmung an einem der Rohre), sondern auf dem Ständer steht. Zum Beispiel so etwas. Diese Dinger sind meist auch zusammenklappbar und nehmen dann bei Nichtgebrauch nicht so viel Platz weg.

Fun fact: Bei den Bildern in meinem Link ist eine Kleinigkeit am Ständer falsch montiert. Wer findet den Fehler?

Der Halter bei Klemmung mit dem Hinterbau ist falsch rum auf´s Rohr geschoben, sollte so montiert sein.

Klemmung.jpg
 
Zurück
Oben Unten