• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achtung Steigung

AW: Achtung Steigung

28% ein paar km
genau dafür gibts 3fach - und ja man kommt rauf :) mit 30v-27h und einen ewig langsamen TF


was ist bei dir denn lange?

p.s. 30% für 600m trau ich mir auf jeden fall zu, und das als lusche ;)
***************************************************
Wenn du 30% für 600 Meter mit dem Rennrad hochkletterst, was ja in der Regel noch ein paar Kilometer an Anfahrts- und Rückfahrsweg impliziert, dann bist du keine Lusche. :D
 

Anzeige

Re: Achtung Steigung
AW: Achtung Steigung

Also das mit der Schaukel klappt nur mit Stange, mit Seil hab ichs schon versucht aber man wird nicht schnell genug so schnell das der Überschlag klappt. Als ich damals dann schon von oben auf die Schaukel geguckt hab und fast gegen geknallt wäre hab ichs dann doch gelassen !:)

Bei nem Alleycat in Berlin Prenzlauer Berg war mal der Prenzlauer Berg im Volkspark Prenzlauer Berg das Ziel. Mit 52:22 starr versucht dort hochzukommen aber irgendwann gings nich mehr und ich dachte ich roll gleich rückwärts den Berg runter.
 
AW: Achtung Steigung

ich habe mal einen witzigen versuch gemacht:
nach lockerem fahren bin ich mal zum spaß, einen im schnitt 8% steilen und rund 300m langen anstieg, im höchsten gang(55/11) hochgefahren. das war schon ein spaß.. nach dem warmfahren hat man ja viel kraft und die hatte ich auch. ich hatte nur angst aus den spd(m) pedalen zu kommen, da ich so fest ziehen musste um vortrieb zu erhalten.
mit diesem eindrucksvollen versuch zeigt sich, dass man für kurze zeit ziemlich viel drücken(ziehen :D) kann...
 
AW: Achtung Steigung

Womit wir bei einer weiteren interessanten Frage wären:
Verhält sich der benötigte zusätzliche Kraftaufwand prozentual zur Zunahme der Steigung ? D.h. brauche ich bei der doppelten Steigung, also 16% die doppelte Kraft ? Wenn dem so wäre, könnte ich ja umgekehrt auch die Ubersetzung beim gleichen Kraftaufwand halbieren und könnte 16% mit 39/ 19 (Pi mal Daumen) genauso locker treten, wie du deine 8% mit 55/11. :cool: Wobei: Das klingt ja ganz nach M. Rich....55/11, das ist der Hamma.
 
AW: Achtung Steigung

Womit wir bei einer weiteren interessanten Frage wären:
Verhält sich der benötigte zusätzliche Kraftaufwand prozentual zur Zunahme der Steigung ? D.h. brauche ich bei der doppelten Steigung, also 16% die doppelte Kraft ? Wenn dem so wäre, könnte ich ja umgekehrt auch die Ubersetzung beim gleichen Kraftaufwand halbieren und könnte 16% mit 39/ 19 (Pi mal Daumen) genauso locker treten, wie du deine 8% mit 55/11. :cool: Wobei: Das klingt ja ganz nach M. Rich....55/11, das ist der Hamma.
das ist eine gute frage... und es gibt viele andere tolle fragen, die man auf dieser seite(meiner erfahrung nach sehr ralitätsnah) beantwortet bekommt:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
wobei deine frage einfach zu beantworten ist. wenn man den luftwiederstand vernachlässigt(was bei steugungen ab 10 % einigemaßen machbar ist um den überblick zu bekommen), dann ist es wircklich so, dass man bei der doppelden steigung(in %) die doppelde kraft bzw leistung braucht. das ist in dem doppeld so großem höhengewinn(=> doppelt so große hubarbeit) der dopped so hohen steigungs% begründet.
die analogie wäre aber: 55/11 bei 8% entsprechen 39/15 oder 53/21 bei 16%
 
AW: Scanuppia

1.jpg

Da war ich mal (vor langer Zeit) wandern.

Ist in der Nähe von Trient :)


Hier mein Top-Schild:
IMG_01672.jpg
 
AW: Achtung Steigung

Das weiss ich nicht, um es noch einmal genauer zu erklären, wenn man aus Silschede kommt und nach wetter fährt, muss man unter der Ruhrbrücke rechts und dann ist das die zweiter Straße die rechts Hoch geht.

Hoffe das kann man sich gut vorstellen.

Gruß Chridel

Oha, einer von den ganz gemeinen Pickeln. Wenn man da einbiegt (von der Hagener Straße in die Hegestraße) sieht es erst gar nicht so steil aus. Aber nach der zweiten Kurve :eek: wird man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Im sitzen geht öfter mal das Vorderrad hoch. Ich bin da mit mit 39/25 und 42/27 schon hochgefahren und kann nur sagen, es war eine nette Schinderei.
 

Anhänge

  • http_maps.google.de_maps_ie=UTF8&ll=51.372397,7.387469&spn=0..pdf
    146,5 KB · Aufrufe: 224
AW: Scanuppia

Dein Rechenweg stimmt. Eine Steigung von 100% entspricht dem rechten Winkel,
also 100 Höhenmeter auf 100 Meter Strecke.
Mehr als 100% Steigung kann es nicht geben, und eine Gerade kann nicht um mehr als 90° in Relation zu einer anderen Gerade steigen. Sie geht ja schon senkrecht nach oben.
Also werdens bei Kreuzotter wohl Rundungsfehler sein.
(Computer sind da teilweise etwas komisch, kenn ich selber vom programmieren).


Steigungen über 100% sind natürlich möglich. Bei einer Steigung von 100% beträgt der Winkel zwischen den Katheten des gedachten Dreiecks (Steigungsdreieck) 90 Grad, aber der Winkel zwischen der Ebene un der Fahrbahn beträgt "nur" 45 Grad.
Bei einer Geradengleichung wäre das eine Steigung von 1 und ich wette, dass in so ein paar alten Matheheftchen noch viel steilere Kollegen rumlungern.
 
AW: Achtung Steigung

...neben der Malga Palazzo (45%) findet ihr hier (http://images.google.at/imgres?imgurl=http://bigascensions.free.fr/loca2004/hirschbichl2.JPG&imgrefurl=http://bigascensions.free.fr/loca2004/devil.htm&h=271&w=175&sz=18&hl=de&start=20&um=1&tbnid=QDvWVtZH3s2d5M:&tbnh=113&tbnw=73&prev=/images%3Fq%3Dhirschbichl%26start%3D18%26ndsp%3D18%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DNnoch den Hirschbichl (weißbach bei Lofer - 30%) und einige weitere europäische Steigungsschmankerl.

Mein größtes Leiden hatte ich heuer im Juni im Friaul: Monte Zoncolan - auf den letzten 6 km warten ca. 900 hm auf die Aspiranten.
 
Zurück
Oben Unten