• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achtung Steigung

AW: Achtung Steigung

@Salzstange: Genau, und jedes Auto bzw. jeder Radfahrer fährt die Hypotenuse hoch, die eben etwas länger ist.

Pythagoras sollte doch wohl jeder kennen...
 

Anzeige

Re: Achtung Steigung
AW: Achtung Steigung

Eigentlich is das doch fast allgemeinbildung oder??? da braucht man doch kein Kreuzotter...
Das wissen selbst wir dummen, randalierenden, faulen (ach weiß der Geier was wir noch sind) deutschen Schüler! :D

Grüße ISR
 
AW: Scanuppia

hmm gute Frage. Also ich kenn das so aus der Fahrschule, wenn man in 100m Fahrstrecke (z.B.) 28 Höhenmeter zurücklegt sind das 28% Steigung/Gefälle. In diesem Beispiel sagt Kreuzotter es sind tatsächlich 29,17%.
Es mag ja sein das Kreuzotter recht hat, aber ob`s nun 28 oder 1,17 % mehr sind, wem störts.

Dein Rechenweg stimmt. Eine Steigung von 100% entspricht dem rechten Winkel,
also 100 Höhenmeter auf 100 Meter Strecke.
Mehr als 100% Steigung kann es nicht geben, und eine Gerade kann nicht um mehr als 90° in Relation zu einer anderen Gerade steigen. Sie geht ja schon senkrecht nach oben.
Also werdens bei Kreuzotter wohl Rundungsfehler sein.
(Computer sind da teilweise etwas komisch, kenn ich selber vom programmieren).
 
AW: Achtung Steigung

Gelsattelfahrer: Ne leider net, hab mich mit standartkurbel und 11-23 nicht daran versucht.

Und wo das ist: wenn man von Hagen West nach Wetter-Wengern fährt geht die Straße Links ab nach Volmarstein. Auf der Hagener Seite an der Ruhr entlang.

Ist das der Berg, wo früher Verbot für Motorräder war (glaub' ich) ? Dann kenn' ich den. Bin vor Ewigkeiten mal da rauf, als ich noch fitter war (habe in Gevelsberg gewohnt).
 
AW: Achtung Steigung

Ja sicher. Du kippst halt nach hinten über wenn Du das Gewicht nicht richtig verlagerst.


ICh dachte, dass das evtl. physikalisch unmöglich ist, da man sich beim Schaukeln ja auch nicht überschlagen kann.

Dann werde ich mir das mit dem kauf eines MTB wohl nochmal überlegen.
 
AW: Scanuppia

Dein Rechenweg stimmt. Eine Steigung von 100% entspricht dem rechten Winkel,
also 100 Höhenmeter auf 100 Meter Strecke.
Mehr als 100% Steigung kann es nicht geben, und eine Gerade kann nicht um mehr als 90° in Relation zu einer anderen Gerade steigen.
Autsch.
Eine Steigung von 100% entspricht einem Winkel von 45°.
 
AW: Achtung Steigung

Ja ich geb's zu. Ich habe den falschen Winkel betrachtet.
Wenn der Steigungswinkel 90° ist, da ist die Steigung unendlich groß.
 

Anhänge

  • Dreieck.JPG
    Dreieck.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 84
AW: Achtung Steigung

Wobei das Überschlagen wohl kaum vorkommen dürfte. (Mit dem Rad :rolleyes: )
Logischer Weise wirst du im Anstieg das Gewicht nach vorne verlagern, weil zuerst das Vorderrad abzuheben droht, dass ziemlich plötzlich das Hinterrad durchdreht. Das bedeutet, da man ja bei über 25% sowieso nicht mehr schnell ist, ziemlich plötzlichen Stillstand. Jetzt heißt es schnell aus den Pedalen zu kommen, sonst ...:fro:
Wobei anzumerken ist: 30% mit dem Rennrad, über 600 Meter ???
Wer tritt denn das ???:lol:
 
AW: Achtung Steigung

Ist das der Berg, wo früher Verbot für Motorräder war (glaub' ich) ? Dann kenn' ich den. Bin vor Ewigkeiten mal da rauf, als ich noch fitter war (habe in Gevelsberg gewohnt).

Das weiss ich nicht, um es noch einmal genauer zu erklären, wenn man aus Silschede kommt und nach wetter fährt, muss man unter der Ruhrbrücke rechts und dann ist das die zweiter Straße die rechts Hoch geht.

Hoffe das kann man sich gut vorstellen.

Gruß Chridel
 
AW: Achtung Steigung

28% ein paar km
genau dafür gibts 3fach - und ja man kommt rauf :) mit 30v-27h und einen ewig langsamen TF

Oder sind diese Steigungen über 20% überhaupt lange mit dem RR möglich?
was ist bei dir denn lange?

p.s. 30% für 600m trau ich mir auf jeden fall zu, und das als lusche ;)
 
AW: Achtung Steigung

28% ein paar km
genau dafür gibts 3fach - und ja man kommt rauf :) mit 30v-27h und einen ewig langsamen TF


was ist bei dir denn lange?

p.s. 30% für 600m trau ich mir auf jeden fall zu, und das als lusche ;)


keine ahnung, ich sag ja, mehr als 15% hab ich noch nich gefunden, bzw. bin ich noch nich gefahren
 
AW: Achtung Steigung

Beim Schaukeln kann man sich überschlagen

hier habe ich von wikipedia

immer wieder wird von Versuchen berichtet, mit einer normalen Seilschaukel höher als bis zur Horizontalauslenkung zu schaukeln. Davon ist dringend abzuraten. Im Scheitelpunkt der Auslenkung verharrt die Schaukel kurzzeitig in Ruhe, um dann, der Schwerkraft folgend, zurück zu pendeln. Anders als eine Stange kann ein Seil die Schaukel oberhalb der Horizontalen nicht auf eine Kreisbahn zwingen, die Schaukel fällt einfach nach unten.:p
 
AW: Achtung Steigung

kann man doch xD

nimm dir eine stange mach zwei Bänder ran am anderen ende ein gewicht... Dann versuch ma nen überschlag zu machen, bei mir gehts (also das Gewicht überschlägt sich)

Das man das schlecht selbermachen kann ist mir auch klar, das ändert aber nichts daran, dass es geht...

Das geht ab einer gewissen geschwindigkeit, die Zentrifugalkraft trägt den am Seil befindlichen Körper nach ausen und das Seil beschreibt einen wunderhübschen Bogen, auf ner normalen Schaukel als normaler Mensch geht das aber nicht, das stimmt scho:D

(Irgendwie muss man sich ja rausreden ;))
 
AW: Scanuppia

Dein Rechenweg stimmt. Eine Steigung von 100% entspricht dem rechten Winkel, (...)
Nein, das ist nicht richtig. 100% Steigung entspricht 45°
100% bedeutet 100 Hoehenmeter auf 100 metern horizontal projizierte Strecke. Senkrecht bergauf hat unendlich viele Steigungsprozente :D

Die Steigungsprozente sind der Tangens des Steigungswinkels, nicht der Sinus. Bei kleinen Winkeln (=dem, was normalerweise bei realen Strassensteigungen auftritt) ist der Unterschied zwischen Sinus und Tangens vernachlaessigbar, so dass man hier in ausreichender Naeherung die Steigungsprozente ueber die gefahrene Strecke errechnen kann.

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Oh, ich seh grade, das hatten wir schon, naja, hab nur die erste Seite gelesen, gar nicht gemerkt, dass es schon so viele Antworten gibt :D :D
 
AW: Achtung Steigung

Äh, nein.
100% Steigung entspricht 45°.
Beide Katheten sind gleich lang. (sin(45°)=cos(45°)=1/sqrt(2) ;))

Edit: Zu langsam ;)
 
Zurück
Oben Unten