• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abschaltung Gpsies.com - Alternativen Komoot, outdooractive oder was?

Hier ein Beispiel:
Bei mir am Bodensee gibt es auf einer Teilstrecke von 3 km drei Varianten, die parallel verlaufen:
  • Befestigter Schotterweg
  • Sehr gut ausgebauter Radweg -> perfekter Asphalt, für einen Radweg entlang einer Bundestraße sehr breit angelegt problemlos bei Gegenverkehr.
  • Bundestraße

Was wählen die Routenplaner (falls vorhanden mit bestmöglicher Vorauswahl für Rennrad)?
  • Komoot (Vorauswahl Rennrad): Bundestraße
  • Komoot (Vorauswahl Fahrrad ohne Schotter): Schotterweg
  • Strava: Radweg
  • RidewithGPS: Schotterweg

In diesem Fall plant Strava am besten. Sobald man sich aber im einem MTB-Gebiet befindet, landet man auf unbefestigten Wegen.
Oft werden auch Pendler-Strecken ausgewählt obwohl etwas abseits bessere aber evtl. etwas längere Strecken sind.
Beides logisch, da die Strava-Heatmap als Grundlage dient.

Letzendlich erhalte ich aber mit Komoot unter dem Strich die besten Ergebnisse und in meinem Fall profitiere ich auch von der guten Anbindung an meinen Wahoo Elemnt.
 

Anzeige

Re: Abschaltung Gpsies.com - Alternativen Komoot, outdooractive oder was?
Heatmaps kann man bei Strava ja abwählen, aber was ich gesehen habe, hält es sich dann erst recht an Hauptverkehrswegen.
Aktuell denke ich auch, dass ich erstmal bei Komoot bleibe. Mein Elemnt Roam zeigt mir die Oberflächenbeschaffenheit von Wegen ja auch farblich an, sodass ich mir danach Umleitungen aussuchen kann.
 
tja, hättest man mal mehr Geld spenden sollen und nicht nur alles für lau mitnehmen ...
...freut mich, dass du mich und mein (angebliches) Schmarotzergebahren so gut kennst. Sollen wir mal etwas trinken gehen, selbstverständlich auf deine (!) Kosten...wir wollen hier ja dann schon die Rollen behalten, du als spendabeler Internetnutzer und ich der geizige immer alles für lau habende Antineoliberalist...sag mir Ort und Uhrzeit ??
 
Ich schätze, dass höchstens 0,5% der Nutzer gespendet haben. Und von den 0,5% die allermeisten auch nur einmal.
Die Seite war Hobby, ohne finanzielle Interessen. Wenn man nicht gespendet hat, habe ich auch nie, braucht man kein schlechtes Gewissen haben.
Nur ist die Sache anscheinend einfach zu groß für ein Hobby geworden.
Jetzt hat man halt nur fast nur noch kommerzielle Alternativen.
komoot - GmbH
openrunner - Limited Liability Company Mit einem Kapital von 10.000 Euro
gpstourinfo - Pointner & Ortner GmbH
outdooractive - GmbH
bergfex - GmbH
ridewithgps - ?, ist aber ein großes Team dahinter
bikemap - GmbH
usw.

Zum Planen ist BRouter ist ganz nett. Sieht etwas mager aus, aber funktional ist das klasse. Zudem ist das OpenSource, soweit ich weiß.

Der Trend geht anscheinend allgemein in die Richtung Online und Smartphone und unkomlizierte Bedienung.
"Früher" lud man sich eine Software auf den PC und besorgte sich eine Landkarte dafür. Ich finde das nach wie vor gut. Noch gibt es BaseCamp oder alternativ QMapShack. Bei BaseCamp ist zwar auch eine große Firma im Hintergrund, Garmin, aber die dulden die freie Nutzung, ohne versteckte Kosten, ohne Werbung und ohne Datensammelei. Für diese Programme gibt es immer noch einige OpenSource Karten.
 
Strecken erstellen oder abändern fand ich bei Gpsies immer umständlich. Vielleicht lag es auch an mir.........

Wer Arbeit nicht scheut sucht sich bei Alltrails die Strecke die er gern fahren möchte und baut die sich bei Strava nach. Kostet nur etwas Zeit.
 
Ein paar Dinge fallen mir ein:

1) Da ja offensichtlich auch eine Community-Lücke zwecks Touren(austausch) entstanden ist. Wie wäre es, wenn wir einen Forums-Account auf einer Plattform anlegen, wo dann ggf. die Nutzer relativ verlässlich gute RR-Touren hoch laden und perspektivisch auch die Autoren/Redaktion.
2) Ich finde Komoot zu Tourenaustausch und einfachem Nachfahren sehr praktisch. Zum Routenlassen und planen taugt es (noch) weniger. Aber für 1) wäre es mein Favorit, weil man auch Bilder einstellen kann z.B. Und wenn die Tour es auch nutzt...
3) Zum Planen vermisse ich Gpsies auch schmerzlich, gerade fürs Gravelbike. Ich suche eine Alternative, wo ich mir waymarked Trails einblenden lassen kann. Weißt du was @Speichennippel?
4) Zum Planen fürs RR eignet sich Strava mit den Heatmaps eigentlich ganz gut, nur das automatische Routing nicht. Es sucht auch meistens die vielbefahrenen Wege raus. Wenn man sich zusätzlich zur Wahl der anderen Nutzer die Karte gut anguckt, kann man schon schnell eine interessante Route zusammenklicken, die man auch leicht auf andere Geräte bekommt.
 
Wer gpsies als App auf Smartphone/Tabellt hat, wird noch nicht zu alltrails weitergeleitet und kann da noch Strecken suchen und downloaden.
Die Webversion leitet um, da funktioniert das nicht mehr.
 
.....
3) Zum Planen vermisse ich Gpsies auch schmerzlich, gerade fürs Gravelbike. Ich suche eine Alternative, wo ich mir waymarked Trails einblenden lassen kann. Weißt du was @Speichennippel?
......

BRouter
oder halt altmodisch offline mit BaseCamp und Speichenkarte.
Relationen, also die waymarked Trails, zeigen beide Varianten an.
 
...Der Trend geht anscheinend allgemein in die Richtung Online und Smartphone und unkomlizierte Bedienung.
"Früher" lud man sich eine Software auf den PC und besorgte sich eine Landkarte dafür....
Auf jeden Fall. Ich bevorzuge es abends auf dem Sofa mit dem Tablet die Tour für die nächsten Tag zu planen. Nach dem Einschalten meines Wahoo wird kurz synchronisiert und die Tour ist auf dem Gerät.
Mit Komoot geht das super. Strava ist da nicht optimal, weil da lässt sich in der App nicht planen. Man muss die Webseite aufrufen. Für mich immer mehr unverständlicher. Andere Anbieter bieten keine Anbindung an Wahoo, z. b. (logischerweise) Garmin.
Den PC anschalten, ein Tour planen, dann exportieren und umständlich (über ein Datenkabel?) auf dem GPS-Gerät wieder importieren mag ich nicht mehr machen.
 
Bin auch schon länger zu Komoot migriert. Ich hätte hier gerne mal Heatmaps und ggf. die Option das Routingprofil zu bearbeiten. Dafür sind aber die markierten Strecken inkl. Bildern zu Planung super. Bikemap z.B. finde ich iwie sperrig, bei Strava fehlt u.a. die fehlende Trennung zw. den Radkategorien (bei der Heatmap), mit BRouter werde ich nicht so richtig warm. Naviki etc. ist dann alles nur noch Murks ...

Ersatz für GPSies gibt es aber iwie nicht so wirklich. Ich fand hier speziell die Streckensuche (zur Inspiration) toll. Dies ist sehr dürftig bei Alltrails ...
 
Ich habe früher sowohl GPSies und Basecamp genutzt als auch mittlerweile Komoot und Strava und ich finde die von @Speichennippel schon genannte unkomplizierte Bedienung der neuen Programme super.
Mit der Streckenplanung von Strava und den Heatmaps dort konnte ich mich nicht so richtig anfreunden aber um einfach mal eine Strecke nachzufahren, reicht es mir. Zur Planung wiederum finde ich Komoot super... Es gibt markierte Highlights und Abschnitte die sich meist gut verbinden lassen und Schotter und Bundesstraßen kann man leicht sehen und selbst ändern. Wenn mir in der Früh vor dem Losfahren auffällt, dass ich die Strecke zu lang, zu kurz oder sonst was geplant habe --> kurz in die App, Strecke ändern, synchronisieren und es kann los / weiter gehen.
 
Ich würde das Ganze im Moment so zusammenfassen:

  • Streckenvorschläge anderer und einfaches Routen unterwegs, Konnektivität = komoot
  • Rennradstrecken zuhause am Desktop planen = Strava + Heatmap unter Beachtung der Straßen (aus meiner Sicht)
  • Graveltouren zum Erkunden planen: B-Router (wegen der Wanderwege)

Wie findet ihr die Garmin Routingfunktion? (Connect IQ)
 
Mit BRouter habe ich letzten Sommer einige Touren geplant, war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Ich würde das Ganze im Moment so zusammenfassen:

  • Streckenvorschläge anderer und einfaches Routen unterwegs, Konnektivität = komoot
  • Rennradstrecken zuhause am Desktop planen = Strava + Heatmap unter Beachtung der Straßen (aus meiner Sicht)
  • Graveltouren zum Erkunden planen: B-Router (wegen der Wanderwege)

Wie findet ihr die Garmin Routingfunktion? (Connect IQ)
Bei Komoot muss man bei der Planung mit den Regionen aufpassen. Kostenlos gibt es meine ich nur eine Region. Bei der Planung von tendenziell eher langen Rennradrouten ist man schnell aus dieser Region draußen. Man kann die Planung zwar abschließen aber die Route nicht exportieren.
 
Bei Komoot muss man bei der Planung mit den Regionen aufpassen. Kostenlos gibt es meine ich nur eine Region. Bei der Planung von tendenziell eher langen Rennradrouten ist man schnell aus dieser Region draußen. Man kann die Planung zwar abschließen aber die Route nicht exportieren.

Wenn du mit dem Handy online bist, kannst du alle Regionen nutzen. Nur für die offline Navigation braucht man das kostenpflichtige Paket. Da wäre nur eine Region kostenlos. Bei mir hat die Online Navigation gut geklappt. Der Traffic hielt sich in Grenzen und für lange Strecken hatte ich eine Powerbank fürs Handy. Mittlerweile nutze ich ein Garmin, plane aber mit Komoot meine Strecken. Die werden dann aufs Garmin übertragen. Funktioniert super. Gpsies vermisse ich trotzdem. War noch etwas übersichtlicher und einfacher zu planen. Aber mit Komoot geht es auch.
 
Wenn du mit dem Handy online bist, kannst du alle Regionen nutzen. Nur für die offline Navigation braucht man das kostenpflichtige Paket. Da wäre nur eine Region kostenlos. Bei mir hat die Online Navigation gut geklappt. Der Traffic hielt sich in Grenzen und für lange Strecken hatte ich eine Powerbank fürs Handy. Mittlerweile nutze ich ein Garmin, plane aber mit Komoot meine Strecken. Die werden dann aufs Garmin übertragen. Funktioniert super. Gpsies vermisse ich trotzdem. War noch etwas übersichtlicher und einfacher zu planen. Aber mit Komoot geht es auch.
Ich plane üblicherweise mit dem PC oder der App und synchronisiere dann die Strecke mit meinem Wahoo Elemnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Strecken nicht synchronisiert wurden, falls die Route über die kostenlose Region hinausging. Das ganze lief etwas unglücklich, da es keinen Hinweis gab bei der Synchronisierung. Andere Strecken innerhalb der kostenlosen Region wurden synchronisiert und die Routen außerhalb fehlten einfach.
 
Zurück
Oben Unten