• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abgefrästes zusätzliches kettenblatt als hosenschutz?

speedy303

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein RR mit 105er Gruppe, das größere Kettenblatt ist ein 52er.

Problem:
Ich benutze mein RR in der Stadt häufig auch für Fahrten, bei denen ich mit normaler Kleidung unterwegs sein muß - geht nicht anders.

Könnte ich, um mir mein rechtes Hosenbein nicht dauernd zu versauen, nicht einfach ein z.B. 56er Kettenblatt kaufen, bei diesem an der Drehbank die Zähne abfräsen und das zahnlose Blatt dann zusätzlich (mit etwas Abstand und Extraschrauben) auf das 52er draufschrauben?
Prinzipiell müsste das ja die Lösung sein, oder? Was ich mich nur frage, wieviel Zähne genau sollte das zusätzliche Blatt haben, damit es groß genug ist, trotz abgefräster Zähne noch das 52er samt Zähnen zu verdecken? Es sollte ja auch nicht ZU groß sein, aber erst recht nicht zu klein, versteht sich.

Die Lösungen aus Kunststoff (diese Hosenschutz-Plastikringe) gefallen mir alle nicht, es sei denn, jemand kennt da ein schlankes, schönes Exemplar?

Gruß, speedy
 
AW: Abgefrästes zusätzliches kettenblatt als hosenschutz?

Komische Idee! Man kann Hosen auch hochkraempeln oder abbinden.
 
AW: Abgefrästes zusätzliches kettenblatt als hosenschutz?

Gute Idee, abbinden hochkrempeln abklammern ist auf Dauer lästig. Im Alltag hat man andere Sorgen.
 
AW: Abgefrästes zusätzliches kettenblatt als hosenschutz?

Könnte ich, um mir mein rechtes Hosenbein nicht dauernd zu versauen, nicht einfach ein z.B. 56er Kettenblatt kaufen, bei diesem an der Drehbank die Zähne abfräsen und das zahnlose Blatt dann zusätzlich (mit etwas Abstand und Extraschrauben) auf das 52er draufschrauben?
Prinzipiell müsste das ja die Lösung sein, oder? Was ich mich nur frage, wieviel Zähne genau sollte das zusätzliche Blatt haben, damit es groß genug ist, trotz abgefräster Zähne noch das 52er samt Zähnen zu verdecken? Es sollte ja auch nicht ZU groß sein, aber erst recht nicht zu klein, versteht sich.
Die Lösungen aus Kunststoff (diese Hosenschutz-Plastikringe) gefallen mir alle nicht, es sei denn, jemand kennt da ein schlankes, schönes Exemplar?
Man kann vieles. Woher bekommst Du dann die längeren Kettenblattschrauben? Die zusätzlichen Spacer müsstest Du Dir dann auch noch drehen. BTW: bei den Crossern gibt es solche Lösungen als Schutz vor Kettenabwürfen glaube ich bereits fertig zu kaufen, und dann sind die Dinger auch rundum eloxiert und schwärzen nicht so hässlich nach. Ob dies auch für eine 105er Kurbelgarnitur passt, wäre zu eruieren.

BTW: ein nicht hochgekrempetes Hosenbein versaust Du Dir dennoch, denn die Kette läuft ja auch hinten vom Blatt weg gen Ritzelpaket - das ist allemal genug Berührungsfläche zum Ansauen.
 
AW: Abgefrästes zusätzliches kettenblatt als hosenschutz?

Metallspangen :D für die Hosen. Fahren in Frankfurt auch Bänker auf Rennrädern.
Wenn welche in meinem Radshop sind mach ich mal ein Bild für dich ... aber am nackten Bein, ich trage keine Hosen =))

Dann gibt es ja noch die Lösung mit Omas Schutzblech denn deine Kettenblattgeschichte da hält ja nur im Bereich der Kurbel die Hose sauber. Ziehst das Bein hinten hoch und das Hosenbein schlabert rum zieht es dennoch an der Kette lang.
... mal so meine Hosenbeinkettenlinienanalyse
 
AW: Abgefrästes zusätzliches kettenblatt als hosenschutz?

a) Bekommst du das zusätzliche "Kettenblatt" auch noch zwischen Kurbel und normalen Kettenblatt?

b) hast du eine Ahnung, was so ein großes Kettenblatt kostet? (TA 56 Zähne ~ 45.- €)
 
AW: Abgefrästes zusätzliches kettenblatt als hosenschutz?

brauchst ne Hosenspange
63bf5950fd472cfa9599f894053cbbbc.JPG

http://www.2radzone.de/shop/product_info.php?products_id=2162
 
Zurück
Oben Unten