• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austauschen: SRAM Red Kettenblatt mit Quarq Powermeter

Crash_Kid

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
1.841
Reaktionspunkte
765
Heyho,

Ich habe das Problem, dass mein großes Kettenblatt an oben genannter Konstruktion aus 10-fach SRAM Red Kettenblatt mit 50 Zähnen (also 110mm) beschädigt ist. Die Kette springt unter großem Druck runter, die Zähne sehen in der Tat sehr ramponiert aus; es scheint trotzdem nicht die Kette zu sein, sondern wirklich das Kettenblatt..

Kritisch: Wenn ich online nach Ersatz-Blättern suche, finde ich fast nur 11-fach Blätter, und vereinzelt auch kryptische Kommentare auf den Händler-Seiten, dass für das 50er Blatt ich nur ein schwarzes Blatt bestellen könne.
Ich weiß nicht, ob die Schrauben bei den 11-fach Blättern irgendwie andere Maße haben und ich dann umsonst so ein Ding bestelle für meine 10-fach Konstruktion.

Meine Konstruktion ist wie in diesem Link (meine Unterlagen liefern keine weiteren Details), aus dem Jahr 2012/13.

Zusätzlich, für den Fall, dass das 11-fach Blatt mit diesem Powermeter kompatibel sein sollte: Ich gehe davon aus, dass ich auf eine 11-fach Kette wechseln sollte(?). Das ganze Rad ist aktuell 10-fach.

LG

Edit:
Es funktionierte. Man muss nur genau schauen wegen dem Hidden-Bolt Blödsinn von SRAM. PowerMeter kann problemlos eingebaut werden (braucht aber eventuell eine Neujustierung). Das 11-fach Blatt ist schmaler als das 10-fach Blatt (im 11-fach ist eine Aussparung auf der Innenseite). Man muss nen Distanzring fürs Tretlager finden, ansonsten hat es Spiel. Danach lief alles perfekt. Ich habe die 10-fach Kette behalten, lief rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten