• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab durch die Mitte - Deutschland von Ost nach West

Aber ich habe mir vor einigen Tage vorgenommen nach Belgien zu radeln.
“Ausland“ ist eine super Motivation für Mehrtagestouren, ich habe das bisher auch immer so gemacht. Allein schon weil “nach Frankreich fahren“ sich zum Beispiel nach mehr anhört als “nach Straßburg fahren“, selbst wenn es um genau die gleiche Strecke geht (und man nicht gerade im Saarland startet).
 
http://goo.gl/maps/NM0ru

Das war die geplante Route für den unbekannten Teil. In der Realität waren es dann 50km mehr, vielleicht lag es an der benutzten Karte von 1:200.000.

Twobeers
Sicher auch ne schöne Tour. Der Harz ist leider weiterhin ein weißer Fleck auf meiner Fahrradlandkarte. Habe ihn ja nur von weitem von Süden aus gesehen. Der westliche Teil Deiner Tour (Ostwestfalen-Lippe) ist mir dagegen ein bisschen bekannt. Und das war dann eine 1 oder 2 Tagestour?
 
Schöne Tour, hättest du außer der Südumgehung von Kassel Änderungsvorschläge für die Strecke Köln-Leipzig?
 
Hallo @zaunk,

ich habe nochmal drüber nachgedacht, aber nein, die Strecke scheint mir so durchaus der sinnvollste Kompromiss zu sein. Für mich war natürlich auch maßgeblich, eine möglichst direkte Strecke zu haben. Keine Frage, es wird 50km nördlich oder südlich immer auch mal schönere Sträßchen geben. Aber alles in allem hatte die Strecke so schon einiges zu bieten.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon in den Tracks geändert, z.B. Ortdurchfahrt Merseburg oder den Kopfsteinpflasterabschnitt auf der 2. Etappe. Beim teils unasphaltierten Luppe-Radweg raus aus Leipzig würde ich bleiben. Anfangs wirst Du an ein paar kurzen Stellen denken "Wo bin ich denn hier gelandet?!". Aber das passt schon.

Die Umfahrung von Kassel und die Durchfahrung von Waldeck am Edersee solltest Du Dir nochmal anschauen. Ich hab's mir nochmal angeschaut und würde es doch wieder so machen. Aber vor Ort fragte ich mich schon "Wäre das jetzt nicht anders besser gegangen?"

Das Hostel in Leipzig "B&B Elisa", wo der jeweilige Track enden und beginnen, würde ich übrigens meiden. Für das bisschen, was sie bieten, sind sie zu teuer. Geärgert hat mich, dass es praktisch keinen brauchbaren Ansprechpartner vor Ort gab und keine Handtücher. Das ist dann halt nicht mal JH-Niveau. Da ist das Geld woanders sicher besser angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank! Falls ich Zeit für die Tour finde, würde ich auch den möglichst direkten Weg fahren wollen. B&B in Leipzig brauche ich nicht, Ziel = Übernachtungsmöglichkeit :)
 
Lieber @kendo05,
Deine Tour ist super - ich hätte große Lust, sie auch zu fahren. Hast du sie auch bei strava oder einen Link, wo die gesamte Tour zusammen in einem Stück drin ist?
Hab auch schon Deine Süd-Nord-Tour entdeckt und fand sie super! Da hattest Du den Link zu Strava eingestellt...
Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Liebe Grüße
Andrea
 
Zurück
Oben Unten