• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

heyhey... nun lasst die beiden jungs mal radln! so einen livereport zu veranstalten, ist kein pappenstiel. ich investiere auf meinen touren in etwa zwei bis drei stunden pro tag, für ein gelungenes foto schmeiss ich zwanzig weg, das schreiben dauert auch eine ganze weile. sowas ist bei der zielsetzung der rennradler überhaupt nicht drin. klar wird's dann nicht ganz so ausführlich, dafür sind die beiden die "härteren burschen" :).

zum bleistift sitz ich seit einer dreiviertel stunde am frühstücksbuffet meines hotels in den pyrenäen, gucke mir die berge von der terasse an, surfe ein wenig mit meinem minimal-equipment im netz und werd irgendwann später mal gemütlich zu einer kleineren etappe unter 2000hm (dafür mit singletrails) aufbrechen. ein paar badepausen im bergflüssen sind natürlich auch dabei.

man könnts auch so ausdrücken: ich mache urlaub und die beiden fahren ein zweiwöchiges rennen gegen die uhr!

ordesa-zorro.jpg

(gestern, irgendwo in kanada. oder warens doch die pyrenäen?)

also weiterhin... viel glück und kette rechts!
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

zum bleistift sitz ich seit einer dreiviertel stunde am frühstücksbuffet meines hotels in den pyrenäen, gucke mir die berge von der terasse an, surfe ein wenig mit meinem minimal-equipment im netz und werd irgendwann später mal gemütlich zu einer kleineren etappe unter 2000hm (dafür mit singletrails) aufbrechen. ein paar badepausen im bergflüssen sind natürlich auch dabei.

Was beneide ich Dich grade...:heul::heul::heul:
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Mich würden ein paar Details über geplante und gefahrene Strecke geplante und tatsächliche Etappenorte, Tagesetappenlängen und -höhenmeter... interessieren.
Auf der Karte ganz vorne sieht man die Strecke nur grob im Überblick. Da hätte man eine Karte mit genauer Strecke anbieten können auf der man jetzt den momentanen Stand mitverfolgen könnte.

Hieß es nicht mal es sollen 210km pro Tag gefahren werden? Bei 650km nach 5Tagen (130km/Tag) hinkt ihr hinter eurem Plan zurück. Woran liegt´s? Wird der Plan angepasst? Wird die Strecke verkürzt oder die Tour verlängert?
Schön wäre es zu wissen was ihr am Tag schaffen wollt und dann mitverfolgen zu können wo ihr seid, was schon geschafft ist, was noch vor euch liegt.

Habe ich diese Informationen übersehen, gibt´s irgendwo einen Tourenplan mit Strecke und Etappen?

Viel Spaß und gute Fahrt noch.
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S


Nein.
Bei ursprünglich geplanten 2500km und jetzt 130km/Tag würde die Tour drei Wochen dauern. Aber das wird zu lange sein, vemute ich:

Also, ich hätte auch noch ein paar Tage länger Zeit, aber bei @Sub ist das schwierig.

Allerdings bräuchte ich nach der Tour dringend etwas Pause weil ich am 19./20. in Kelheim starte

Also wird die Tour wohl zeitlich länger und von der Strecke kürzer. Was fällt weg? Wie sieht die neue Route aus...?

Solche Informationen wären interessant.
 
Platta, 13:00

uns gehts prima. Wären wir mal gestern weiter gefahren. 500hm nach dem pass ist ein nettes gasthaus. Nach einer stärkung mit wurstsalat, spaghetti und latte mit amaretto gehts weiter. Wie man sieht waren 1300hm in 2h ganz schön warm. Ciao rennrad news.
 

Anhänge

  • 25062008772-001 komprimiert.jpg
    25062008772-001 komprimiert.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 408
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



Servus zusammen,

Spielanpfiff...

GER 0:1 TUR (zu ignorieren!)
GER 1:1 TUR (TOOOOOOOOOOOOAAAAAAAR Schweini, Außenrist)
Bildstörung!
Bild wieder da!
GER 2:1 TUR (RIIIIIIIIESENKopfball-TOOOARR Miro)
GER 2:2 TUR (aaach paperlapapp!)
Geil – ein Flitzer)
GER 3:2 TUR (Was für ein TOOAAAAAAAAR, Lahm repariert in der 90’sten)

Spielabpfiff...

FINALEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

:bier:

... und damit wieder ein Update der Beiden:



Guter Tag heute. 3 pässe, 3310hm und 110km in 6:30h netto.
Heute gab es mal wieder „gegrillten Biker“ im Sonderangebot, dementsprechend oft mussten wir anhalten um nachzutanken. Komisch, die Pässe in unserer Karte sind teilweise als große Straßen eingezeichnet, entpuppen sich dann als winzige schöne Sträßchen.


NochmalFurkapass25Jun.jpg



Einfach grandios am Oberalppass und am Furkapass! Der Blick ins Tal macht Bock auf morgen. Der Grimselpass beginnt quasi direkt vor der Tür.

Furkapass25Jun.jpg



Der Furkapass hatte es zum Schluss nochmal in sich. Ein Gewitter zog auf und wir mussten noch auf über 2400m. Die Nordsau lanzt also ordentlich rein wie ein Viech und holt sich für heute das Bergtrikot.
:D
In der Abfahrt vom ersten - Lukmanierpass - konnte Sub7 den eigenen Topspeedrekord trotz miesem Straßenbelag auf 89,5 kmh setzen.
:daumen:

Die Gegend um Gletsch ist absolut genial! Scheinbar ist die Zeit hier um 1900 stehen geblieben. Der Ort besteht praktisch nur aus einem alten Bahnhof einer Zahnradbahn und einem mondänen Grand Hotel in original Stil und Einrichtung.. Alles TIPTOP in Schuss!

NordsauamHotel25Jun.jpg



Man beachte das Bild aus dem Bad

Weichgesplt25Jun2100.jpg



Grad ist das Spiel vorbei!
Darauf ein schluck magnesium..

Prost Rennrad News!



:)********************************

Nochmal folgendes zur Streckenführung. Am Anfange des Threats steht die „genaue“ Streckenführung...sofern man eine am Reißbrett entstandene Tourplanung als „genau“ bezeichnen kann ;o). Selbst mit GPS kann man das Geschehen live vor Ort nur bedingt einschätzen....

Ich fasse Euch mal die bisherigen Tagesetappen zusammen:

20.06. München, Gries
21.06. Ötz, Pillerhöhe, Reschenpass, Malles
22.06. Passo del Forno, Zernez, Flüelapass, Davos, Wiesen
23.06. Albualapass, St. Moritz, Julierpass, St. Moritz, Julierpass
24.06. Passo San Bernhardino
25.06. Lukmanierpass, Disentis, Oberalppass, Andermatt, Furkapass, Gletsch

Heutiges Tagespensum also:
3 Pässe
3.300 Hm
110 km.

Macht summa summarum:
15.000 Hm (ca.)
800 km (ca.)

;)********************************

NACHTI UND Frohes Feiern wünscht
Die Rennsemmel

PS: Bin morgen unterwegs zu den Beiden. Die beiden müssen mal wieder rasiert werden. Ensprechend wird’s morgen Nachmittag vorerst den letzten Eintrag für die nächsten beiden Tage geben. Verzeiht! Die Rasur ist nötig...Fellfresse wächst zu!



zugewachsen25Jun.jpg



 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Servus Community,
party überstanden?

Hier noch ein paar Bilder von heute früh 7:00 Uhr.

Links das Ende vom Furkapass, rechts der Grimselpass.

ValleyviewlinksFurkarechtsGrimselpass26Jun0700.jpg


Hitzeschlacht nach Andermatt.

HitzeschlachtnachAndermatt26Jun0700.jpg


Die Akkus fürs GPS brauchen Strom und wir brauchen Frühstück. Außerdem ist es hier viel zu schön, um sofort wieder aufzubrechen..

Guten morgen rennrad news!
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Hey seid ihr auf Urlaubsreise oder bei " Wünsch dir was?" Los quält euch doch mal was. Ist ja mehr Luxus als Abenteuer und Verwegenheit dabei. Ich will Kilometer sehen. Leidende Gesichter, wunde Ärsche, schmerzende Knie, platte Füße, Blasen an den Händen. Dann seid ihr für mich Helden. Bis jetzt isses doch nur Kinderkram. Euer Kilometerpensum
ist ganz schön in die Knie gegangen. Quält euch endlich mal ne Nacht durch !!!
Hopp Hopp Hopp Hopp Los jetzt !!!! Kämpfa Kämpfa Khuuuuuum
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



Servus zusammen,
Wir haben uns entschieden den Live-Bericht auf das absolut notwendige zu kürzen.
Um es voraus zu schicken, mit Kritik können wir gut leben, wenn diese denn begründet ist und Hand und Fuß hat. Polemik und vor allen Dingen persönliche Angriffe auf den Beruf der Nordsau anspielend, haben hier absolut nichts zu suchen!
Viel Kritik wurde schon anfangs beantwortet. Also bitte erstmal lesen und dann ggf. posten.

Fakt ist: Wir verlieren viel Zeit, weil dies in dieser Form eben noch keiner gemacht hat! Suche der Unterkunft, Getränke, Nahrung, Wegfindung, Bilder und nicht zuletzt der Live-Bericht nehmen täglich ziemlich genau ein Drittel der verfügbaren Zeit ein. Und das nur, während das GPS läuft! Dann ist unser Tag aber noch nicht zu Ende, denn es muss gegessen, die Wäsche gewaschen, geduscht und geschlafen werden. Klar könnte man noch ein bis zwei Stunden länger fahren. Was dabei raus kommt: Man checkt um halb zehn im letzten Schuppen ein, und liegt bis halb drei wach, weil man nicht so schnell runter kommt. Extrem genug?

Wir finden es wirklich schade!
Der Alpine-Extrem-Cross sollte Neuland sein und Spaß am Unterwegs sein auf dem Rennrad vermitteln. Der Livebericht sollte anderen Lust auf’s dabei sein machen oder sogar zum Nachfahren einer ähnlichen Tour animieren.
Sicher ist das Ziel ambitioniert gewählt. Dabei sind wir von (schon gefahrenen) Tagesleistungen ausgegangen, die jedoch aus o.g. Gründen nicht erreicht werden. Das haben wir bereits eingeräumt. Macht nichts – wir haben trotzdem Spaß.

Neuland ist es im Bereich Rennrad auf jeden Fall – allzu viele sehen wir jedenfalls hier nicht... ;-)

Zum Sponsoring: Es steht jedem frei, sich seine Tour ebenfalls sponsern zu lassen. Jedenfalls wird von unseren Sponsoren weniger erwartet, als von manchen hier im Forum. *grins*
Mal zum Vergleich: Die Tour kostet mehr als ein vierwöchiger Pauschalurlaub. Die Sponsoren decken großzügigerweise einen Teil der Materialkosten – weil sie die Idee gut finden!

Wir müssen jetzt weiter, und wünschen allen Daheimgebliebenen einen schönen erholsamen Tag.

Wir sind leider momentan offline und posten dies zeitversetzt über Rennsemmel an einem Hotspot.
Sollte der Mehrheit hier an einer Weiterführung des Berichtes in der alten Form (mit Handybildern...) gelegen sein, freuen wir uns wie immer über die eine oder andere positive Äußerung.


Gruß Navigator SubSeven und Die Nordsau

************
Überblick Tagesetappen:

20.06. München, Gries
21.06. Ötz, Pillerhöhe, Reschenpass, Malles
22.06. Passo del Forno, Zernez, Flüelapass, Davos, Wiesen
23.06. Albualapass, St. Moritz, Julierpass, St. Moritz, Julierpass
24.06. Passo San Bernhardino
25.06. Lukmanierpass, Disentis, Oberalppass, Andermatt, Furkapass, Gletsch
26.06. Grimselpass, Grindelwald über große Scheidegg, Rosenlaui (die kleinste Ortschaft der Schweiz), Wimmis


Gestriges Tagespensum also:
2.222 Hm mit extremem Anstieg zur großen Scheidegg von Osten, nach GPS teilweise weit über 25%!
126 m.

Macht summa summarum:
17.000 Hm (ca.)
900 km (ca.)

***************

 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Hallo,
Kommentare zum Livebericht habe ich in ein separates Thema hier verschoben - bitte eure Meinung zur Berichterstattung dort kundtun, sonst ist der eigentliche Bericht nicht mehr lesbar...
Viele Grüße
Thomas
 
Chamonix, 11:00

Die extrem kaffeefahrt geht weiter.. :) weitere infos heute abend von der rennsemmel.
 

Anhänge

  • 28062008832 komprimiert.jpg
    28062008832 komprimiert.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 502
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Servus zusammen,
hier wieder der Überblick zu den Tagesetappen:

20.06. München, Gries
21.06. Ötz, Pillerhöhe, Reschenpass, Malles
22.06. Passo del Forno, Zernez, Flüelapass, Davos, Wiesen
23.06. Albualapass, St. Moritz, Julierpass, St. Moritz, Julierpass
24.06. Passo San Bernhardino
25.06. Lukmanierpass, Disentis, Oberalppass, Andermatt, Furkapass, Gletsch
26.06. Grimselpass, Grindelwald über große Scheidegg, Rosenlaui (die kleinste Ortschaft der Schweiz), Wimmis
27.06. Col du Pillon, Col de la Croix, Col de la Foclaz
28.06. Col de Montes, Überführungsstrecke *GRRR*

Gestriges Tagespensum:
3.376 Hm
146 km

Heutiges Tagespensum :
2.100 Hm
114 km

Gesamt:
22.807 Hm
1.128 km (ca.)

Das heutige Tagespensum spielte sich innerhalb eines Quadratzentimeters der Karte ab. Abartig warm war’s wieder mal und die Abfahrten konnten mit max. 30-35 km bewältigt werden. Nein, nicht wegen ner vollen Hosse....kaputte Strassen waren schuld..:D

:D:D:D:D
Beaufort28Jun1800.jpg



Die beiden sind heute in Beaufort am Fuße des Cormet de Roselent haben den spaß an der Sache nicht verloren, essen gut und sind gut drauf...

Allez Allez! Kette Rechts!



Servus und schönen Abend wünscht die Rennsemmel
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



Bonjour zusammen,

FINALEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE! Und wieder mal ist Spielanpfiff... ich hoffe, heute ohne Bildstörung ;o)

Die zwei habens noch pünktlich geschafft und sind heil nach St. Bernhard abgefahren. Das war nicht 100% klar, denn heute gab es mal was Neues im Programm: Ein Gewitterchen zwang Sub & Nordsau zum Verharren in einer Holzhütte. Diesmal gab es zur Abwechslung mal ordentlich Hagel und orkanartige Böen....*UUIIIIIIIIIIIIIIII*


Finster wie im Bären-Popo am Col du Pt. St. Bernard:D

UnwetteramColduPt.St.Bernard29Jun1700.jpg


Das war heut glücklicherweise nicht den ganzen Tag so. Das Ofen-Feeling (mit Umluft) war auch wieder Programmpunkt (surprise, surprise!) ;o). Der Asphalt schmilzt! Selbst der Wind bringt keine Abkühlung mehr.

SchmelzenderAsphaltRichtungColduPt.St.Bernard29Jun1330.jpg



Subseven noch am kämpfen mit 800Hm/h :daumen:

SubamKmpfen29Jun.jpg



Nordsau ist schon oben mit Puls 43 :aetsch:. Jetzt erst mal Café au Lait...


NordsauamChillen29Jun.jpg



Heutiges Tagespensum :
3.102 Hm
76 km

Das Team hat beschlossen, die Taktik zu ändern. Die alte Route hat deutlich zu viele Höhenmeter, dadurch kommen zu wenig Kilometer zusammen :heul:.
Die zwei wollen auf jeden Fall versuchen, beide Ziele zu erreichen. :daumen:

Zu wenig Kilometer....das stinkt!

zuwenigKilometerdasstinktuns29Jun.jpg


Voraussichtliche Ankunft in München: Sonntag.

Ciao Rennrad-News. :) und frohes Fussball-Gucken.
:bier:


Etappen-Übersicht:

20.06. München, Gries
21.06. Ötz, Pillerhöhe, Reschenpass, Malles
22.06. Passo del Forno, Zernez, Flüelapass, Davos, Wiesen
23.06. Albualapass, St. Moritz, Julierpass, St. Moritz, Julierpass
24.06. Passo San Bernhardino
25.06. Lukmanierpass, Disentis, Oberalppass, Andermatt, Furkapass, Gletsch
26.06. Grimselpass, Grindelwald über große Scheidegg, Rosenlaui (die kleinste Ortschaft der Schweiz), Wimmis
27.06. Col du Pillon, Col de la Croix, Col de la Foclaz
28.06. Col de Montes, Überführungsstrecke
29.06. Cormet de Roselend, Col du Pt. St. Bernard


Gesamt stehen auf der Uhr:
25.909 Hm
1.204 km


 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



Hoi zämme,

etwas verspätet (2:00 Uhr nachts) hab ich dann doch noch die Zusammenfassung vom Tag erhalten.

Der Große St. Bernard ist im Sack! Heute sind wieder schöne Fotos entstanden. Freut euch schon mal.. :)
Sind heute dann doch etwas länger unterwegs gewesen. Nach dem Super St. Bernard sind wir bis Sion gefahren und wollten uns um 19:30 Uhr langsam Hotel suchen. Nach 1,5h vergeblicher Suche nach bezahlbarer Unterkunft haben wir dann mal das Licht ausgepackt und die Wallis-Diagonale durchgezogen.
Sind erst um 23:30 in Brig angekommen.

Aber immerhin: 220km und 2572hm!
:daumen:

Guäts Nachtli (oder besser Guten Morgen), Rennrad-Community!
Sub7 & Nordsau

Super St. Bernard und wieder runter

SuperSt.Bernard30Jun1700.jpg



AbfahrtvomSuperBernard30Jun1800.jpg


19:00 Uhr unterwegs in Sion auf der Suche nach....

Sion30Jun1900.jpg



....Bambi und einer Unterkunft (und wenns noch nicht gestorben ist, muss Bambi jetzt dran glauben :D:D)

Bambimussdranglauben30Jun.jpg



....schnell ins Hotel(l) ....Unterwegs nach Brig

NachBrig30Jun2100.jpg




Heutiges Tagespensum :
2.572 Hm
220 km


Etappen-Übersicht:

20.06. München, Gries
21.06. Ötz, Pillerhöhe, Reschenpass, Malles
22.06. Passo del Forno, Zernez, Flüelapass, Davos, Wiesen
23.06. Albualapass, St. Moritz, Julierpass, St. Moritz, Julierpass
24.06. Passo San Bernhardino
25.06. Lukmanierpass, Disentis, Oberalppass, Andermatt, Furkapass, Gletsch
26.06. Grimselpass, Grindelwald über große Scheidegg, Rosenlaui (die kleinste Ortschaft der Schweiz), Wimmis
27.06. Col du Pillon, Col de la Croix, Col de la Foclaz
28.06. Col de Montes, Überführungsstrecke
29.06. Cormet de Roselend, Col du Pt. St. Bernard
30.06. Super St. Bernard


Gesamt stehen auf der Uhr:
28.481 Hm
1.424 km


 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

@ ALL
Danke für den lieben Zuspruch :)

@Sub
Das mit dem Wetter wird schon, und wenn nicht auch egal ;)



Ob der ganze Krams in den Rucksack geht -es muss!!!

IMG_0240.jpg

Wieviel kg wiegt den nun der volle Rucksack?
(Tubus Fly und Packtasche wäre die angenehmere Alternative gewesen)
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Hoi zämme,

hab die Tour bis jetzt verfolgt und muss meinen höchsten Respekt zollen.:)

Mit welchem Durchschnittspuls seit ihr denn im "Normalfall" unterwegs:confused:

Grüssle
 
Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S



Servus zusammen,

Bei erneuter Gluthitze gab’s heute das perfekte Chaos: Eine fette Baustelle am Simplonpass. Kein Durchkommen! Nicht mal für Fahrräder
:eek: :wut:

Da hilft nur eines: Alles wieder runter und ab in den Autozug. Gute 4 Stunden später erreichen wir Domodossola. Kühler ist es immer noch nicht: 36 Grad im Schatten (Schatten, was ist das eigentlich? Nicht mal am Pass gab’s den).
Heute also nur 61km und 800hm. Damit ist der gestern erarbeitete Kilometer-Vorsprung leider wieder im Eimer! Cest la vie...Baustellen kann man leider nicht einkalkulieren.

So sind wir wenigstens ausgeruht für morgen...dann geht’s wieder weiter im Programm. :daumen:

Wir sind echt enttäuscht über die vielen negativen Äußerungen (... dass dafür ein eigener Thread nötig war)! Wir wären schon froh, wenn Äußerungen dieser Art mit eigenen Erfahrungen belegt würden und damit ist kein Ötztaler oder ein MTB-Alpencross gemeint!

Leider können wir auf die einzelnen Statements von hier aus schlecht eingehen können. Das holen wir nach.

Unserer Einladung zum mitfahren ist ja bisher niemand gefolgt ;o). Was ist los? Zu warm? Sofa zu bequem?
:duck:

Dass das errechnete Tagespensum nicht zu stande kommt, tut der sportlichen Leistung in unseren Augen keinen Abbruch. Im Gegenteil: Geplante Ruhetage wurden bisher nicht eingelegt und wir haben täglich weniger Zeit als geplant zur verfügung.

Also, Friede....Flames on....und ab aufs Rad!
Kette rechts.

:dope:

Schönen Abend,
Rennrad-News!

*********

@ Bergschreck:
Die Ruckbeutel haben zu Beginn ca. 5 kg gewogen (übrigens: das waren nicht ausschließlich die Powerbars :D)

@ gogogo:
Durchschnittspuls: Die Nordsau ist je nach Steigung zwischen 120 und 160 unterwegs. Sub hat 10 Schläge mehr auf der Uhr. :cool:

@ Mark:
Der hohe Puls vom Sub liegt natürlich an der Latte mit Amaretto, den er immer in der mittäglichen Gluthitze in sich reinkippt :D
(...sag mal, wie kommst du bloss auf sowas???
Das italienische Machogetränk in der mittäglichen Gluthitze war 'ne Latte Macchiato = ['latːe maˈkːjaˑto] = italienisch gefleckte Milch = ist ein Warmgetränk aus Milch und Espresso, das dem Milchkaffee ähnelt, aber in der Regel mehr Milch enthält und aus stärker gerösteten Bohnen zubereitet wird....EiEiEi)
;)

Simlonpass01Jul.jpg


AlteSimplonstrae01Jul.jpg




Heutiges Tagespensum :
800 Hm
61 km

:eek:

Etappen-Übersicht:

20.06. München, Gries
21.06. Ötz, Pillerhöhe, Reschenpass, Malles
22.06. Passo del Forno, Zernez, Flüelapass, Davos, Wiesen
23.06. Albualapass, St. Moritz, Julierpass, St. Moritz, Julierpass
24.06. Passo San Bernhardino
25.06. Lukmanierpass, Disentis, Oberalppass, Andermatt, Furkapass, Gletsch
26.06. Grimselpass, Grindelwald über große Scheidegg, Rosenlaui (die kleinste Ortschaft der Schweiz), Wimmis
27.06. Col du Pillon, Col de la Croix, Col de la Foclaz
28.06. Col de Montes, Überführungsstrecke
29.06. Cormet de Roselend, Col du Pt. St. Bernard
30.06. Super St. Bernard
01.07. Simlonpass

Gesamt stehen auf der Uhr:

29.281 Hm
1.485 km


 
Zurück
Oben Unten