• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse versprechen effektive Kraftübertragung kombiniert mit niedrigem Gewicht und gutem Komfort. Wir haben die besten Rennrad-Schuhe von 9 Herstellern getestet und berichten, was man für Preise zwischen 330 bis 440 Euro erwarten darf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Wie sind eure Erfahrungen mit Profi-Rennrad-Schuhen?
 

Anzeige

Re: 9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse
Das bezog sich auf Profis in Crossrennen. Zitier nächstes Mal meinen kompletten Beitrag, dann wird das auch deutlich ;)
Das liegt natürlich auch daran, dass es bei MTB-Schuhen kaum was Aktuelles mit was anderem als BOA gibt.

Der einzige mir bekannte Schuh ohne BOA, der für Rennen ansatzweise in Frage käme, ist der Specialized S-Works Recon Lace. Und das ist ein "Gravel" Schuh.

Und den dürfte dann auch kein Pro fahren, weil die idR Herstellerbindung haben. Selbst wenn sie wählen dürften, sicher nicht von der Konkurrenz die auch Räder herstellt (also dann nur Fizik, Sidi, Giro und so was).
 
Das liegt natürlich auch daran, dass es bei MTB-Schuhen kaum was Aktuelles mit was anderem als BOA gibt.

Der einzige mir bekannte Schuh ohne BOA, der für Rennen ansatzweise in Frage käme, ist der Specialized S-Works Recon Lace. Und das ist ein "Gravel" Schuh.

Und den dürfte dann auch kein Pro fahren, weil die idR Herstellerbindung haben. Selbst wenn sie wählen dürften, sicher nicht von der Konkurrenz die auch Räder herstellt (also dann nur Fizik, Sidi, Giro und so was).
Ich will das Boa Zeug, gerade im Cross, überhaupt nicht um jeden Preis verteidigen. Meine Aussage war nur, dass ich auch schon zu Zeiten von Ratschen Schuhwechsel gesehen habe und dass man nur wirklich gut vergleichen könnte, wenn verschiedene Systeme verwendet werden. Wenn nur Boa verwendet wird, kann natürlich nur Boa kaputt gehen. Die Frage wäre, ob unter denselben Bedingungen Ratschen besser halten, aber dazu müssten Profis eben auch Ratschen fahren. Weil das nicht der Fall ist, kann man aus den defekten Boas nicht viel schließen.
Und dann ist die Frage, was man aus kaputten Verschlüssen im Cross für deren Tauglichkeit auf der Straße oder beim MTB schließen kann. Bei MTB-Worldcups erinnere ich mich an keinen Schuhwechsel, bei MvdPs Sturz hätte eine Tatusche auch kaputt gehen können. Mir ist beim mountainbiken schon ne Ratsche kaputt gegangen, geht also auch. Boa noch nie, aber aus dem Einzelfall kann man natürlich auch nichts schließen.
Sind es denn tatsächlich immer die Verschlüsse, oder geht im Cross vielleicht auch mal ne Carbonsohle kaputt? Da kenne ich mich tatsächlich gar nicht aus.
 
... Die Frage wäre, ob unter denselben Bedingungen Ratschen besser halten, aber dazu müssten Profis eben auch Ratschen fahren. Weil das nicht der Fall ist, kann man aus den defekten Boas nicht viel schließen.
...
Ziemlicher Unsinn, der hier erzählt wird.

Man hat eine Beobachtung aus der Vergangenheit (Bäh, alt!) und die Beobachtung von heute (Geil, neu!), und kann diese sehr wohl vergleichen.
Dazu muss man nicht gleichzeitig "alte" Technik verwenden.

Aber ich weiß, meine Beobachtungen sind "statistisch nicht tragfähig". Damit wird meine Aussage einfach pauschal mit so einem Mist in Zweifel gezogen. Bravo!

Ich habe jetzt innerhalb von zwei Wochen drei Schuhwechsel wegen defekter BOAs bei den Toppers beobachtet (Iserbyt, van Alphen und Alvarado).
Und Ihr wollt mir hier weiß machen, dass es das zu Zeiten von Klett oder Ratschen auch schon gab? Leute... :rolleyes:
Ja klar, alle zwei Jahre lass ich mir vielleicht gerade so einreden (ich kann mich tatsächlich nicht dran erinnern, weder bei meinen eigenen Rennen noch im TV/Stream).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dir schon mal vorgeschlagen, Dich nicht hier sinnlos auszulassen, sondern die Hersteller und vielleicht auch ein paar Teams anzuschreiben. Da bekommst Du die Beweggründe für den Weggang von Ratschen genannt. Und wenn Dich das noch im nicht befriedigt, kannst Du dort Deinen Frust besser loswerden als hier. Denn hier schreibt und liest wohl keiner der Verantwortlichen mit. Also verschwende besser hier nicht Deine und unsere Zeit damit.
 
Deine Aussage ist einfach zweifelhaft, weil sie viele wichtige Dinge ausblendet. Zb die Tatsache, dass offensichtlich nur XC9 Fahrer diese Probleme haben.
Die haben unter anderem die Eigenheit, dass die Boas nur an den Schuh geklipst und nicht verschraubt oder vernäht sind. Dann ist der Schuh das Problem und nicht das Verschlusssystem.
 
Ziemlicher Unsinn, der hier erzählt wird.

Man hat eine Beobachtung aus der Vergangenheit (Bäh, alt!) und die Beobachtung von heute (Geil, neu!), und kann diese sehr wohl vergleichen.
Dazu muss man nicht gleichzeitig "alte" Technik verwenden.

Aber ich weiß, meine Beobachtungen sind "statistisch nicht tragfähig". Damit wird meine Aussage einfach pauschal mit so einem Mist in Zweifel gezogen. Bravo!

Ich habe jetzt innerhalb von zwei Wochen drei Schuhwechsel wegen defekter BOAs bei den Toppers beobachtet (Iserbyt, van Alphen und Alvarado).
Und Ihr wollt mir hier weiß machen, dass es das früher auch schon gab? Leute... :rolleyes:
Ja klar, alle zwei Jahre lass ich mir vielleicht gerade so einreden (ich kann mich tatsächlich nicht dran erinnern, weder bei meinen eigenen Rennen noch im TV/Stream).

Von der Un/Tauglichkeit von Boa im Cross kann man trotzdem nicht auf die Un/Tauglichkeit auf der Straße schließen. Deshalb sind die Vergleiche zum Cross hier nicht zielführend. Und damit gerne wieder zurück zum Thema, nämlich Straßenschuhe.
 
Von der Un/Tauglichkeit von Boa im Cross kann man trotzdem nicht auf die Un/Tauglichkeit auf der Straße schließen. Deshalb sind die Vergleiche zum Cross hier nicht zielführend. Und damit gerne wieder zurück zum Thema, nämlich Straßenschuhe.
Es ging hier aber ursprünglich um die grundsäzliche Anfällig des BOA Systems bei Stützen durch die Exponiertheit der Knöpfe.

Zuerst zu beobachten bei Alberto Condador (tatsächlich der erste mir in Erinnerung gebliebene Fall eines Defektes durch einen Schuh), und zuletzt bei der WM durch den Sturz von van der Poel.
Also beide auf der Straße.

Dass es im Cross einfach viel häufiger zu Stürzen oder Hängenbleiben mit dem Schuh an Hindernissen kommt, liegt in der Natur der Sache.
 
Es ging hier aber ursprünglich um die grundsäzliche Anfällig des BOA Systems bei Stützen durch die Exponiertheit der Knöpfe.
Aber wenn es in dem einen Anwendungsfall so viel häufiger Defekte gibt als in dem anderen, kann man eben so eine grundsätzliche Anfälligkeit nicht behaupten, sondern nur eine für den spezifischen Anwendungsfall.
 
Aber wenn es in dem einen Anwendungsfall so viel häufiger Defekte gibt als in dem anderen, kann man eben so eine grundsätzliche Anfälligkeit nicht behaupten, sondern nur eine für den spezifischen Anwendungsfall.
Der spezifische Anwendungsfall heißt dann wohl "Sturz".
Der kommt auch auf der Straße vor (wenn auch seltener), und man kann auch dort prominente Beispiele von Defekten finden, die durch das "grundsätliche" Problem der Exponiertheit eines relativ filigranen Bauteils ausgelöst werden.

Aber mir jetzt auch Wurscht. Bin dann mal raus hier, und Ihr könnt in Ruhe weiter machen. Versprochen ;)
 
Die aufgerufenen Preise von EUR 400 und mehr gebe ich nicht für Schuhe aus, eher EUR 250 max. Ich habe an allen meinen vier Paar Schuhen Drehverschlüsse (je SPD und SPD SL Sommer- und Winterschuhe). Ich mag es, wenn man die Schuhe während der Fahrt weiter und enger stellen kann.
 
Der einzige mir bekannte Schuh ohne BOA, der für Rennen ansatzweise in Frage käme, ist der Specialized S-Works Recon Lace. Und das ist ein "Gravel" Schuh.

Der sieht gut aus. Mal schauen, ob ich noch ein Paar besorgen kann

Ich habe noch einen Shim SH-XC5, vor allem, weil man damit gut laufen kann, aber die Schnürsenkel lösen sich bei heftigeren Sachen schon mal aus der Schlaufe. Zum reinen Fahren auf lockeren Touren ist der super.

https://www.bikefolks.de/gravelbike-ausruestung-im-test-der-gravelschuh-von-shimano/
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-s-works-recon-lace-gravel-schuhe-dauertest/
 
Ohne BOA wäre auch der von Rapha noch eine Überlegung wert:

https://www.rapha.cc/de/de/shop/pro-team-lace-up-shoe/product/AKZ01XXWHT
Der dürfte sich auch auf dem Rad noch etwas verstellen lassen.

Den habe ich auch, leider ist das Speedlace selbst beim weißen Modell kaum zu reinigen. Die Ferse sitzt etwas weniger fest in Position als beim BOA-Modell, und Verstellen während der Fahrt ist schwer möglich, man braucht zwei Hände zum festziehen.
 
Ich rede aber nicht von der ohne Zweifel guten Ersatzteilversorgung, sondern der Anfälligkeit für Defekte.
Es ist ja schön, dass man in dem Fall schnell Ersatz bekommt, noch besser finde ich persönlich, wenn das Zeug einfach hält.

...
Hier ein Foto der maximal 5x getragenen Winterschuhe, die ich meiner Freundin geschenkt habe.
1000032222.jpg

Jetzt darf ich dann auch mal den sagenumwobenen BOA-Support beanspruchen...
Was für ein Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten