Schlauch: Ein
Schwalbe 28" 18/28-622/630. Der war bereits in dem vorherigen
Reifen, einem
Schwalbe Ultremo ZX 23-622. Den bin ich ebenfalls mit 8bar gefahren.
Schwalbe, na gut, die haben ein tolles Marketing und die
Schläuche waren zumindest früher auch recht zuverlässig. Früher. Habe inzwischen auch mit
Schwalbe eine Reihe von Erfahrungen gesammelt, die - und das ist jetzt keine Warnung, sondern wirklich lediglich meine höchsteigene Art mit Erfahrungen umzugehen - mich auch von Schwalbeschläuchen Abstand haben nehmen lassen. Ich verwende soweit wie möglich, nur noch Conti.
Aber nochmal zu dem Foto im Eingangsbeitrag. Hab jetzt nochmal hingeschaut und das was Einige auf einen eingeklemmten
Schlauch tippen ließ, dieser nach oben in Verlängerung des Risses gerade heraus wandernde "Streifen", scheint mir mehr die Folge des Aufliegens auf einer Kante zu sein, die am
Schlauch der Länge nach gerieben hat und so eine Sollplatzstelle erzeugt hat.
Damit würde ich an deiner Stelle sehr genau das Felgenbett anschauen und ich möchte dich bitten ein Foto von der Situation des Felgenbands zu machen und hier zu posten. Nicht ideal passende bzw. eigentlich zu schmale Felgenbänder und dann v.a. noch solche mit zu harter Kante, sind ein stetes Risiko für genau solche Schäden.
Ich persönlich verwende ausschließlich* nur noch das Easy Rim Gewebefelgenband von Conti und zwar jeweils in der für die Felge idealen Breite. Das
Felgenband soll das Felgeninnere von Seitenwand zu Seitenwand,m idealerweise bündig, abschließen und so zusammen mit dem
Reifen eine durchgehende Schutzschicht gegen den
Reifen bilden. Also gar keine Art von Kante freilassen, welche am
Reifen reiben könnte.
Beim Conti
Felgenband achte ich aber auch noch darauf, daß der verschweißte Bereich (beim Ventilloch) mit der "Unterseite" nach oben (zum
Reifen hin) eingelegt ist. Conti verschweißt da so mit nem Zahnmuster und die eine Seite ist immer relatich *bissig* und die andere weitgehend weich. Diese *bissigen* Stellen sehe ich auch Risiko an, deswegen lege ich sie nach unten zeigend in die Felge ein.
(*: Habe mir auch etwas Klebefelgenband hingelegt, für irgendwelche Fälle, die noch nicht eingetreten sind.)
Das besonders im ATB Bereich sehr verbreitete HDPE Felgeband, meistens ja von
Schwalbe, hat den großen Nachteil, daß es mit der Zeit verhärtet und sehr oft nicht in der richtigen Breite verwendet wird. Beides zusammen führt zur Entwicklung von diesen scharfen Kanten. Grund ist das Material selber. Es wird mit Weichmachern versetzt, welches sich aber mit der Zeit verflüchtigen und zu der Verhärtung des Felgenbands führen. Bei Conti wird beschichtetes Gewebe verwendet, welches nicht in der Weise verhärtet und auch nach Jahren noch deutlich weicher ist. Und bei Bedarf kann man jenes auch noch vorsichtig bügeln und so wieder formbar für neue
Felgen machen.
Da die Marktpreise aber inzwischen in etwa die gleichen sind, gibt es kaum einen Grund noch zu diesen PE Felgenbändern zu greifen. Lediglich das Marketing und die Ladenknebelei von
Schwalbe, wie auch die Bockigkeit oder auch Ignoranz (höre immer mal wieder "one size fits all" sei doch in Ordnung) mancher "Fach"geschäfte, verhindert, daß man die Conti Felgenbänder ganz normal im Sortiment vorfindet und sie nicht erst bestellt werden müssen.
Fazit: Was mein Vorredner so betont hat, kann man gar nicht fett genug unterstreichen.
Sorgfalt! Sorgfalt! Sorgfalt! Und zwar von Beginn an und das bedeutet bereits mit der Auswahl des gesamten beteiligten Materials. Das Laufrad und insbesondere alles rund um die Bereifung, ist von zentraler Bedeutung und das um so mehr, je höherer Reifendruck und größere Geschwindigkeit, vielleicht auch noch in Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie Abfahrten, so gefahren wird.
Anekdote: Vor zwei Jahren in England beim "London Revolution", da gerade auf einem flachen Abschnitt, höre ich mit wenig Distanz hinter mir einen seeehr lauten und scharfen Knall und dachte zuerst "welcher Hammel schiesst denn hier an der Straße herum?", da kam einer an mir vorbei und meinte meinem Kumpel sei gerade der
Reifen geplatzt. War aber nicht bei meinem Kumpel, sondern bei dem Fahrer direkt vor ihm. Er meinte nachher es hätte extrem seltsam ausgesehen, weil für einen kurzen Moment eine Wolke aus Talkum in der Luft gestanden hätte.