• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8bar auf neuem Conti Grand Prix 28" - zu viel?

Ich bin verwirrt. Du sprichst vom Reifen, geplatzt ist dir aber der Schlauch.

Ich gestehe, ich war es ebenfalls - der Titel des Themas ist nicht ideal gewählt. Im Eifer des ... ;)

Der Reifen ist ein einfacher Conti RR-Reifen, aber was für ein Fabrikat und welche Ausführung ist der Schlauch?? Für mich sieht das Foto danach aus, daß der Schlauch mit dem Druck nicht zurecht gekommen ist.

Schlauch: Ein Schwalbe 28" 18/28-622/630. Der war bereits in dem vorherigen Reifen, einem Schwalbe Ultremo ZX 23-622. Den bin ich ebenfalls mit 8bar gefahren.
 

Anzeige

Re: 8bar auf neuem Conti Grand Prix 28" - zu viel?
Genau das ist mir neulich auch passiert. Ebenfalls mit ContiGP, ebenfalls mit Schwalbe Schlauch und ebenfalls mit knapp über 8 Bar und lautem Knall. Die "Riss Stelle" sah ziemlich identisch aus, ausser dass sie ziemlich genau der Naht entlang verlief.
Dass es in einem Triathlon Wettkampf war und ich damit vom vorderen Drittel bis nahe ans Ende gerutscht bin, hat es mich besonders aufgeregt.

Glück im Unglück war aber dass er direkt nach einer sehr schnellen und kurvenreichen Abfahrt passiert ist und nicht 500 Meter vorher während der Abfahrt.

Montagefehler wäre ev. möglich da ich den Conti relativ frisch aufgezogen habe weil mir im letzten Wettkampf schon mal ein Reifen flöten ging und ich das damals auf den schon recht abgefahrenen Reifen geschoben habe. Allerdings bin ich zuvor auch schon fast 100km mit dem Reifen gefahren. Hätte das nicht schon früher auftreten sollen? Ev. in Kombination mit der "Bremshitze" der Abfahrt?
 
Ich kann nur sagen das bei der Montage und Demontage Sorgfalt durch nichts zu ersetzen ist.
Ich fahre seit einem Jahr Michelin Latex in GP4000S2 - keinen Platten oder Platzer.
Felgenband ist ein Conti Gewebeband. Der Mantel hat vor der Montage einen Esslöffel Talkum "Eingefüllt" bekommen. Der Schlauch eintalkumiert. Montage und Demontage erfolgen immer ohne Werkzeug. Seit der "Erstmontage" mit den Schläuchen habe ich die Mäntel mittlerweile schon 3x runter und wieder auf gezogen. Keinerlei Probleme! Ich fahre mit 8,5 Bar auf einer Open Pro und habe ein Systemgewicht von ca 105 kg :D
 
Schlauch: Ein Schwalbe 28" 18/28-622/630. Der war bereits in dem vorherigen Reifen, einem Schwalbe Ultremo ZX 23-622. Den bin ich ebenfalls mit 8bar gefahren.
Schwalbe, na gut, die haben ein tolles Marketing und die Schläuche waren zumindest früher auch recht zuverlässig. Früher. Habe inzwischen auch mit Schwalbe eine Reihe von Erfahrungen gesammelt, die - und das ist jetzt keine Warnung, sondern wirklich lediglich meine höchsteigene Art mit Erfahrungen umzugehen - mich auch von Schwalbeschläuchen Abstand haben nehmen lassen. Ich verwende soweit wie möglich, nur noch Conti.

Aber nochmal zu dem Foto im Eingangsbeitrag. Hab jetzt nochmal hingeschaut und das was Einige auf einen eingeklemmten Schlauch tippen ließ, dieser nach oben in Verlängerung des Risses gerade heraus wandernde "Streifen", scheint mir mehr die Folge des Aufliegens auf einer Kante zu sein, die am Schlauch der Länge nach gerieben hat und so eine Sollplatzstelle erzeugt hat.
Damit würde ich an deiner Stelle sehr genau das Felgenbett anschauen und ich möchte dich bitten ein Foto von der Situation des Felgenbands zu machen und hier zu posten. Nicht ideal passende bzw. eigentlich zu schmale Felgenbänder und dann v.a. noch solche mit zu harter Kante, sind ein stetes Risiko für genau solche Schäden.

Ich persönlich verwende ausschließlich* nur noch das Easy Rim Gewebefelgenband von Conti und zwar jeweils in der für die Felge idealen Breite. Das Felgenband soll das Felgeninnere von Seitenwand zu Seitenwand,m idealerweise bündig, abschließen und so zusammen mit dem Reifen eine durchgehende Schutzschicht gegen den Reifen bilden. Also gar keine Art von Kante freilassen, welche am Reifen reiben könnte.
Beim Conti Felgenband achte ich aber auch noch darauf, daß der verschweißte Bereich (beim Ventilloch) mit der "Unterseite" nach oben (zum Reifen hin) eingelegt ist. Conti verschweißt da so mit nem Zahnmuster und die eine Seite ist immer relatich *bissig* und die andere weitgehend weich. Diese *bissigen* Stellen sehe ich auch Risiko an, deswegen lege ich sie nach unten zeigend in die Felge ein.

(*: Habe mir auch etwas Klebefelgenband hingelegt, für irgendwelche Fälle, die noch nicht eingetreten sind.)

Das besonders im ATB Bereich sehr verbreitete HDPE Felgeband, meistens ja von Schwalbe, hat den großen Nachteil, daß es mit der Zeit verhärtet und sehr oft nicht in der richtigen Breite verwendet wird. Beides zusammen führt zur Entwicklung von diesen scharfen Kanten. Grund ist das Material selber. Es wird mit Weichmachern versetzt, welches sich aber mit der Zeit verflüchtigen und zu der Verhärtung des Felgenbands führen. Bei Conti wird beschichtetes Gewebe verwendet, welches nicht in der Weise verhärtet und auch nach Jahren noch deutlich weicher ist. Und bei Bedarf kann man jenes auch noch vorsichtig bügeln und so wieder formbar für neue Felgen machen.
Da die Marktpreise aber inzwischen in etwa die gleichen sind, gibt es kaum einen Grund noch zu diesen PE Felgenbändern zu greifen. Lediglich das Marketing und die Ladenknebelei von Schwalbe, wie auch die Bockigkeit oder auch Ignoranz (höre immer mal wieder "one size fits all" sei doch in Ordnung) mancher "Fach"geschäfte, verhindert, daß man die Conti Felgenbänder ganz normal im Sortiment vorfindet und sie nicht erst bestellt werden müssen.


Fazit: Was mein Vorredner so betont hat, kann man gar nicht fett genug unterstreichen. Sorgfalt! Sorgfalt! Sorgfalt! Und zwar von Beginn an und das bedeutet bereits mit der Auswahl des gesamten beteiligten Materials. Das Laufrad und insbesondere alles rund um die Bereifung, ist von zentraler Bedeutung und das um so mehr, je höherer Reifendruck und größere Geschwindigkeit, vielleicht auch noch in Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie Abfahrten, so gefahren wird.


Anekdote: Vor zwei Jahren in England beim "London Revolution", da gerade auf einem flachen Abschnitt, höre ich mit wenig Distanz hinter mir einen seeehr lauten und scharfen Knall und dachte zuerst "welcher Hammel schiesst denn hier an der Straße herum?", da kam einer an mir vorbei und meinte meinem Kumpel sei gerade der Reifen geplatzt. War aber nicht bei meinem Kumpel, sondern bei dem Fahrer direkt vor ihm. Er meinte nachher es hätte extrem seltsam ausgesehen, weil für einen kurzen Moment eine Wolke aus Talkum in der Luft gestanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Schlauch gerissen ist, würde ich zu 70% am Felgenband(Plastikfelgenband????) aufgeschlitzt und zu 30% zwischen Mantel und Felge eingeklemmt, tippen?!
Ging der neue Mantel schwer drauf und Du musstest ihn mit dem Reifenheber drauf hebeln? Wenn Du Plastikfelgenband verwendest, hast Du es vielleicht an einer Stelle aus Versehen angehoben. Wenn dann eine Kante hochsteht, schlitzt die langsam bei der Fahrt (wo zum Druck noch dein Körpergewicht dazu kommt) deinen Schlauch auf. Mantel und Schlauch nochmal demontieren, alles sorgsam überprüfen und wenn dem so ist, das Felgenband gegen geklebtes Gewebeband tauschen(ist eh besser, weil kann bei zu heißen Felgen nicht schmelzen).
Vg
Simon

Meine Rede Herr Klabauter :bier:
 
Ich fahre seit ca. 15.000 km hauptsächlich conti granx prix 4S und geplatze Schläuche bei/kurz nach der Montage, hatte ich nur bei Reifen unter 25mm Breite auf meinen DT585 Felgen.

Also ich fahre die grand prix mit 9,5 bis 10 bar wegen dem besseren pannenschutz. Bisher musste ich die Reifen nur alle ~4000 km wechseln, weil dann die Reifen seitlich anfangen aufzureißen.

9+ bar in den Reifen liest man im Forum sicherlich nicht oft, aber erstens habe ich kein Kindergewicht und zweitens eine gut gefederte Sattelstütze (canyon) mit unkaputtbaren sorglos Laufrädern, aber damit gehöre ich sicher nicht zur Carbonlaufrad-6-bar-vor-jedem-Gulideckel-absteigen Fraktion. ;)
 
Danke euch für die wirklich guten und hilfreichen Tipps.

Der Conti ist ein 23er Reifen - das Felgenband sieht intakt aus, sofern ich das beurteilen kann. Aber ein neues, ein Gewebeband klingt gut und macht demnach Sinn.

Und ja, der Reifen ging relativ schwer drauf. Ich habe ihn mit dem Griff eines Löffels (abgerundetes Ende, keine Kanten), »draufgehebelt«. Schon dabei kam mir der Gedanke, "ob das so richtig ist". Die Kosten, es beim Händler hier machen zu lassen, wollte ich mir ersparen. Obendrein "learning by doing" gepaart mit dem inneren Schweinehund.

Ich besorge mir gleich das Gewebeband und setze mich am Nachmittag dran. Nach der morgigen Ausfahrt weiß ich dann Bescheid.

Ein Löffel ist aber auch nicht wirklich das geeignete Werkzeug. Ich brauche bei fast jedem Reifen beim letzten Stück Reifenheber. Mit etwas Sorgfalt, man darf beim Draufhebeln nicht den Schlauch dazwischen haben, habe ich bisher jeden Reifen ohne Schlauchschäden montiert.
 
Danke euch für die weiteren Tipps & Infos & Ratschläge & ... Unterm Strich kam nun dabei heraus, dass sich in der Innenseite der Felge zwei kleine Grate »gebildet« hatten. Und diese führten, logisch, zu den Vorfällen. Vorfälle, weil es sich noch einmal wiederholte bis ich dann den aufgerissenen Conti bemerkte. Da bin ich in der Tat sehr oberflächlich und überhastet ran gegangen, da ich nur die Schläuche gewechselt, nicht aber den Reifen geprüft habe. Whatever, Erfahrungswerte: +1.

Die Felgen waren eh ziemlich heruntergerockt, von dem her kam nun heute ein frischer Satz Laufräder ins Haus. Mein Herz schrie nach Mavic, meine Konto hob den Zeigefinger und bat mich um Geduld bis zum Frühjahr. Und der vordere Conti wird am Abend durch einen weiteren Durado S ersetzt. Oder morgen, mal schauen - nach den Tagen der Abstinenz muss ich erstmal los, es juckt in den Beinen ...
20160831_105427-01 2.jpeg


p.s. sollte ich dem ein oder anderen hier mal persönlich über den Weg laufen, spendiere ich ein großes Radler für jeden Tipp.
 
28er Reifen und 8 Bar ist in jedem Fall zu viel. Das belastet jedes Felgenhorn bis ans Limit und zudem ist ein Reifen in der Breite längts totogepumpt. 28er fährt man in 5 bis max 7 bar.
 
28er Reifen und 8 Bar ist in jedem Fall zu viel. Das belastet jedes Felgenhorn bis ans Limit und zudem ist ein Reifen in der Breite längts totogepumpt. 28er fährt man in 5 bis max 7 bar.

Der Conti ist ein 23er Reifen - das Felgenband sieht intakt aus, sofern ich das beurteilen kann. Aber ein neues, ein Gewebeband klingt gut und macht demnach Sinn.

Ich glaube, es handelt sich hier um ganz normale 23er Reifen auf 28"-Felge. Ist aber einigermaßen missverständlich geschrieben. :confused:
 
Hallo,

hatte vor zwei Wochen den gleichen Fall alter Schlauch in neuem Reifen geplatzt nach ca. 300-400km Laufleistung, den am Hinterrad hat es 10min nach der Montage schon Zerlegt hab das aber als Montagefehler verbucht.
Jetzt wo ich das hier lese und mit dem Erlebnis eines Schlauchpatzers mit abgesprungenem Vorderreifen aus heiterem Himmel was zum Glück glimpflich ausging denke ich ein neuer Schlauch bei neuem Mantel (Anderes Fabrikat u. Breite) ist gut Investiert.
Wenn es Interessiert Mantel Conti 23mm 4000 S2 gewechselt auf Challenge Strada 25mm Schlauch Michelin A1 18/25-622 die normalen mit 90g.

Gruß k.l.
 
Wo und wann hast du denn den Reifen aufgepumpt? Was mir schon 3 mal passiert ist (einmal Freund, einmal mir selbst, einmal Kollegin), aber ich habs immer miterlebt: Aufpumpen am morgen, im kühlen Keller, schön bis maximum.
Fall 1: Ausfahrt, es ist schon schön warm und wird noch wärmer, sicher so 30 Grad Luft. Da kann der Asphalt sicher auch mal 40...45 Grad warm werden. Auch nach ca. 12 km knallt es, der Schlauch sieht genauso aus.
Fall 2: Morgens MdRzA - vorher im kühlen Hausflur ordentlich aufgepumpt, soll ja rollen. Alles prima, Rad abgestellt, 8h gearbeitet. Es war schön warm tagsüber, ich will abends heim fahren - beide Schläuche platt! Erst dachte ich an Sabotage, aber die waren beide genauso längs aufgeschlitzt und einer der Mäntel (damals Michelin) war sogar zerfetzt.
Fall 3: Siehe 2, aber da ist es der Kollegin mit dem MTB passiert. Hab gefragt ob sie morgens noch aufgepumpt hatte, im Keller. Klar!

Ach so, ja, eigentlich 4 mal... Kinderwagen, mal wieder ein wenig Luft eingefüllt, dann stand er ne Weile in der Sonne. Wir sitzen im Garten, alles entspannt - plötzlich 3 Schüsse. War wohl zuviel Sonne für die Reifen.

Also ich bin zu 99% sicher, bei diesem Bild und deiner Beschreibung des Tages - einfach die Sonneneinstrahlung und Luftausdehnung unterschätzt. Und wenn dann noch ne kleine Kante irgendwo drückt... Bumm.

Ansonsten fahre ich mit den Conti 23mm und Shimano Felgen 8,5 bar und es ist nie etwas passiert, bei 80kg Fahrergewicht.
 
Habe noch nie einen Hehl daraus gemacht das ich keine Ahnung von der Materie habe.
Bin überrascht über die Aussage von @Pedalierer von 5-7 Bar Luftdruck.
Was ist jetzt dzbgl.Sache?Mit was für einem Reifendruck fahrt Ihr so in der Gegend rum?
Ich selbst habe immer bei einem 23er Conti Four Season zw.7und 8 Bar.
 
Habe noch nie einen Hehl daraus gemacht das ich keine Ahnung von der Materie habe.
Bin überrascht über die Aussage von @Pedalierer von 5-7 Bar Luftdruck.
Was ist jetzt dzbgl.Sache?Mit was für einem Reifendruck fahrt Ihr so in der Gegend rum?
Ich selbst habe immer bei einem 23er Conti Four Season zw.7und 8 Bar.

Lass dich nicht verunsichern. Bei 23er Reifen sind 7-8 bar in Ordnung, bei 28er Reifen aber definitiv zu viel.
 
Wo und wann hast du denn den Reifen aufgepumpt? Was mir schon 3 mal passiert ist

Aufgepumpt in der Wohnung, da war es entsprechend kühler, als an dem Tag draußen - da hatte es 35°. Und der Asphalt, wie Du schon schriebst, war zudem eher dunkel. Aber gut, die Ursache lag ja nun erwiesen an/in der Felge, so kam alles zusammen.

Ansonsten fahre ich mit den Conti 23mm und Shimano Felgen 8,5 bar und es ist nie etwas passiert, bei 80kg Fahrergewicht.

Ich habe nunmehr vorne den Conti und hinten einen Schwalbe Durano S. Einfach, weil ich nach den Ärgernissen nun erst einmal fahren will, da haben »unbedingt« einheitliche Reifen grad keinen Vorrang. Nachdem die alte Felge nun wieder intakt ist, die Grate fein weggeschmirgelt wurden, richte ich mir den Satz mit zwei Contis für den Herbst her.

Bei 23er Reifen sind 7-8 bar in Ordnung, bei 28er Reifen aber definitiv zu viel.

Ja, ich fahre nun beide 23er Pneus mit jeweils 7.5 - passt. Heute fühlte es sich genau richtig an.
 
Zurück
Oben Unten