• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8bar auf neuem Conti Grand Prix 28" - zu viel?

AluUndStahl

Mitglied
Registriert
7 August 2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
84
Ort
Heidelberg
Ich komme grad von einer Tour, einer kurzen. Denn, nach 12km hat es geknallt, LAUT - und der Hinterrreifen war platt. Und 6-8cm von der Felge. Ich frage mich grad, woran das gelegen haben kann. Heute Vormittag habe ich die neuen Contis aufgezogen und mit knapp 8bar bepumpt. Scherben o. ä. habe ich nicht gesehen, bin noch ein paar Meter zurück, da war nichts.

Evtl zu viel Druck? Weil neuer Reifen? (Kann nonsens sein, ich sammle grad Erfahrungen ein.) Ausgelegt ist er halt bis 8.5bar. Und draußen waren es vorhin etwas über 30 Grad, der Straßenbelag eher schwarz.

Ich frage auch, weil ich morgen bergig zu fahren plane und im Hinterkopf habe ... »Was, wenn der Vorderreifen auch, bei 50km/h (+) bergab ... «

So schaut der Schlauch aus, dass er sich eingeklemmt hat ist mir nicht aufgefallen. Zumal ich den Reifen erst mit 1bar aufgepumpt habe, um den Reifen dann noch einmal 'zurechtzurücken', bevor ich die volle Ladung draufgegeben habe.
20160823_165928-01.jpeg
 

Anzeige

Re: 8bar auf neuem Conti Grand Prix 28" - zu viel?
Der Schlauch ist defekt weil die Felge defekt ist.

Solange nichts nach aussen nachgibt kann der Schlauch nicht platzen, er kann ja nirgendwo hin. Also die Betrachtung mal auf die Felge verlegen - was sind das für Felgen, sind die auf hohen Druck ausgelegt oder schon durchgebremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mir schwer danach aus als wäre der Schlauch doch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt gewesen......
 
Mag sein aber warum sind 6-8cm von der Felge jetzt defekt? Oder ist da was ganz anderes gemeint mit "Und 6-8cm von der Felge"?
 
Das klingt plausibel. Welches Modell der Felge es genau ist, kann ich grad nicht erkennen, bzw weiß ich es gar nicht. Daher das Foto. Was mir heute auch auffiel, dass beim Bremsen (am Hinterrad) erstmalig dieser dumpfe »Ton« zu hören war, dieses dumpfe Reiben, als würden die Bremsen auf purem Metall bremsen.

Jesses. Das wäre natürlich Mist, denn neue Felgen sind grad nicht im Budget.

20160823_185916-01.jpeg
 
Ah, dann vergiss das, mit der Felge ist also alles ok :) Da würde ich dann auch Montagefehler sagen.

Nur soviel Druck auf den Schlauch dass man den Reifen auf einer Seite reindrücken kann um zu sehen dass der Schlauch nicht eingeklemmt ist - am Ventil starten und wieder aufhören, dann die andere Reifenseite. Erst dann Druck drauf.
 
Ja, so habe ich es gemacht - 1bar, Reifen 'zurechtgerückt' und dann auf 8bar hoch. Evtl war der Schlauch auch nicht mehr der Beste, ich werde morgen zwei neue einlegen und dann noch einmal.

Die Felge lasse ich hier vor Ort nachschauen - in der Hoffnung dass sie noch ein paar Bremsstöße verträgt. Falls nicht, fahre ich bis zum Frühling nur noch bergauf. Auweia ... :)
 
Das Bild vom Schlauch kommt mir bekannt vor.Bei mir auch schon öfters passiert.
Definitiv weiß ich es nicht,aber zu 90%war es an mir und meinen Montagefähigkeiten gelegen.:cool::confused:
 
Hallo,

und wenn es beim Bremsen ein metallisches Geräusch gibt, würde ich mal vermuten, daß die Bremsbeläge Späne aus der Felge ziehen.
Beläge mal ansehen.
Sollten da Metallspäne drin sein, diese vor der nächsten Fahrt UNBEDINGT entfernen und auf andere Beläge (z. B. Koolstop) wechseln.

Ansonsten schließe ich mich bzgl. des Schlauch es an; war vermtl. untermontiert.

Gruß
 
Hallo,

und wenn es beim Bremsen ein metallisches Geräusch gibt, würde ich mal vermuten, daß die Bremsbeläge Späne aus der Felge ziehen.
Beläge mal ansehen.
Sollten da Metallspäne drin sein, diese vor der nächsten Fahrt UNBEDINGT entfernen und auf andere Beläge (z. B. Koolstop) wechseln.

Ansonsten schließe ich mich bzgl. des Schlauch es an; war vermtl. untermontiert.

Gruß

»Metallisches Geräusch« ja, das meinte ich. Danke Dir für die Umschreibung - morgen folgen den neuen Reifen neue Schläuche, das Felgenband ist okay. Nachdem ich die Felgen durchgeblasen habe, da kann ich auf die Pistole hier zurückgreifen.

Das Bild vom Schlauch kommt mir bekannt vor.Bei mir auch schon öfters passiert.
Definitiv weiß ich es nicht,aber zu 90%war es an mir und meinen Montagefähigkeiten gelegen.:cool::confused:

Und eben wegen meiner »Montagefähigkeiten« will ich da kein Risiko eingehen, wenn ich bergab ... Heute, ein ähnliches 'Erlebnis' in einer Abfahrt ... in der Selbständigkeit bekäme ich da echte, wirkliche Probleme. ;)
 
Hallo,

und wenn es beim Bremsen ein metallisches Geräusch gibt, würde ich mal vermuten, daß die Bremsbeläge Späne aus der Felge ziehen.
Beläge mal ansehen.
Sollten da Metallspäne drin sein, diese vor der nächsten Fahrt UNBEDINGT entfernen und auf andere Beläge (z. B. Koolstop) wechseln.

...

Doch nicht jeder Koolstop Belag ist zu Shimanofelgen gut.

attachment.php


So sagen meine nach 200km im trockenen aus. Der Bereich auf dem Bild links hat schöne Aluspähne gezogen aus den 7900 C24 CL
 
So wie die Felge und der Schlauch aussieht tippe ich definitiv auf einen Montagefehler.
Schau Dir aber das Felgenband genau an, wenn das nicht sauber liegt oder für den Druck freigegeben ist kann das auch passieren.
Hat, glaube ich, jeder schon mal durch:cool:
Apropos Freigabe- ich fahre auf A719 Felgen mit 32mm Conti Sport Contact auch "normale" Rennradreifen bis 23mm. Das geht sich bei der Dehnfähigkeit locker aus. Wenn man da dann einen Schlauch mit 28-xx mm reinquetschen muss fährt man fast Vollgummi Reifen:D
 
So wie der Schlauch gerissen ist, würde ich zu 70% am Felgenband(Plastikfelgenband????) aufgeschlitzt und zu 30% zwischen Mantel und Felge eingeklemmt, tippen?!
Ging der neue Mantel schwer drauf und Du musstest ihn mit dem Reifenheber drauf hebeln? Wenn Du Plastikfelgenband verwendest, hast Du es vielleicht an einer Stelle aus Versehen angehoben. Wenn dann eine Kante hochsteht, schlitzt die langsam bei der Fahrt (wo zum Druck noch dein Körpergewicht dazu kommt) deinen Schlauch auf. Mantel und Schlauch nochmal demontieren, alles sorgsam überprüfen und wenn dem so ist, das Felgenband gegen geklebtes Gewebeband tauschen(ist eh besser, weil kann bei zu heißen Felgen nicht schmelzen).
Vg
Simon
 
Danke euch für die wirklich guten und hilfreichen Tipps.

Der Conti ist ein 23er Reifen - das Felgenband sieht intakt aus, sofern ich das beurteilen kann. Aber ein neues, ein Gewebeband klingt gut und macht demnach Sinn.

Und ja, der Reifen ging relativ schwer drauf. Ich habe ihn mit dem Griff eines Löffels (abgerundetes Ende, keine Kanten), »draufgehebelt«. Schon dabei kam mir der Gedanke, "ob das so richtig ist". Die Kosten, es beim Händler hier machen zu lassen, wollte ich mir ersparen. Obendrein "learning by doing" gepaart mit dem inneren Schweinehund.

Ich besorge mir gleich das Gewebeband und setze mich am Nachmittag dran. Nach der morgigen Ausfahrt weiß ich dann Bescheid.
 
Wenn Du beim Aufziehen Hilfsmittel brauchst ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass Du es nicht ganz richtig machst (gibt aber auch fiese Felgen-Reifenkombinationen).

Auf alle Fälle ganz sicher gehen dass der schon aufgezogene Reifenbereich schön in der tieferen Felgenmitte liegt, auch einfach mal die Flanken zusammendrücken und ins Bett schieben.
 
Ich bin verwirrt. Du sprichst vom Reifen, geplatzt ist dir aber der Schlauch. Der Reifen ist ein einfacher Conti RR-Reifen, aber was für ein Fabrikat und welche Ausführung ist der Schlauch?? Für mich sieht das Foto danach aus, daß der Schlauch mit dem Druck nicht zurecht gekommen ist. Ein Einklemmen würde ich da auch ausschließen, denn bei 8 bar wärst du damit nicht erst noch 12km gefahren, es wäre dir sehr wahrscheinlich noch beim oder kurz nach dem Aufpumpen um die Ohren geflogen.

Es gibt ja Fabrikate, die sind auch neu bereits reif für die Tonne. Und es gibt Pech.
Für 8 bar Reifendruck würde ich aber nur zu hochwertiger Ware greifen, oder solcher wo man davon ausgehen kann, daß sie ausreichend hochwertig ist.
 
Zurück
Oben Unten