• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Anzeige

Re: 650 b umbau
Diese P-Clips würden da helfen:

FendHjClamp_1253.jpg


Gibt's sicher nicht nur beim Heine, wo das Bild geliehen wurde...
Die P-Clips gibt es auch aus Kunststoff, z.B. bei Conrad.
 
Wir haben bei uns einen kleinen Laden mit einem riesigen Lager hinten dran bei dem man alles in jeder Größe und Stückzahl bekommt.
Der hat mir bislang jedes Mal geholfen wenn ich am Mopped oder Fahrrad was machen musste.
Auch jetzt für die Befestigung der Canti Adapter.
Eigentlich findet man solche Läden in jeder Stadt.
 
In Köln ist das der Hülden. die lederscheiben fertige ich selbst, ist mit locheisen kein problem.
Jetzt erinnere ich auch, von Velo Orange einen befestigungssatz mit diesen schellen gekauft zu haben - nur wo ist der gelandet???
 
wie immer geht es langsam weiter, ein kurzer bericht, ohne bilder:
das bremsmaß vorne habe ich ärgerlicherweise falsch bestimmt, mit fehlen 4 mm. meine suche nach dem campa - stufenbolzen hat es vielleicht dem einen oder anderen verraten. ich habe mir jetzt aus stahl ein muster zum experimentieren angefertigt, das campa teil ist nutzlos, da ich ja eine zweigelenker bremse tieferlegen muß. da hätte das rare stück auch besägt und befeilt werden müssen. es scheint aber zu klappen, ich werde das endgültige stück mit leicht veränderten maßen morgen anfertigen. eigentlich müsste das auch aus va sein, aber dann dauert es wegen der beschaffung wieder paar tage extra...
 
das bild vom versuchsaufbau liefere ich jetzt:

die achsen müssen noch 3 mm auseinander, der bremsbolzen wird gesteckt und hinter dem adapter festgeschraubt.
der adapter wird aus va und poliert. 17 mm breit, so dass ein flacher schlüssel zur justage reicht.
der bolzen durch die bohrung der gabel wird aus einer va gewindestange gefertigt.
für das schutzblech brauche ich noch einen dickeren gummipuffer zur gabel hin.
also kaufe ich noch ein locheisen;)

inzwischen weiß ich natürlich , dass es einfacher geworden wäre mit einer gabel nach maß, aber jetzt will ich es wissen, es soll ja ein 650 b umbau werden:rolleyes::D.
 
Hm. Die Arme vom Bremskörper etwas nach unten auffeilen? Na gut, 4 mm sind ein ganzes Stück, aber die Tektros sind ja recht stabil gebaut...
 
das habe ich mit dem dritten bremskörper, der mir als teileträger in die hände fiel, gemacht, aber es sieht mir nicht so vertrauenerweckend aus.
ich musste auch aus dem langloch fast alles wegfeilen, da blieben nur ca 2 mm stehen.
 
Feile alles weg, das wird schon halten. Ich bin auch eine Weile mit so einer Konstruktion gefahren, da war sogar die Bremsschuhschraube noch zu einem kleinen Teil außerhalb des Schlitzes.
Eleganter sind aber Bremsschuhe mit Versatz.
Holder%20with%20pads%202.png
 
Hätte ich dich vorher mal gefragt..... Wo gibt es die denn? Wieviel Versatz machen die????
 
danke für die anregung und fleißarbeit.
sammelbestellung macht wegen zoll ja keinen sinn...
wenn die jetzt noch jemand in europa auftut...
 
ich bin nicht gut im gurgeln - zumal ich z.zt. bing benutze, weil da so datenkrakenhafte fenster bearbeitet werden sollen, wenn ich google. das willl ich gar nicht alles lesen und beantworten...

equinox bringt interessante ergebnisse, aber mir leider keine bremsbelaghalter:(
oder ist das wie beim kreuzworträtsel im zeitmagazin, und du willst mir nur sagen dass die gewünschten teile am 21.06. irgendwie bei mir sein werden?:Do_O:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten