• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

35 mm Schutzblech für 30 mm Reifen?

Lastenradler

Mitglied
Registriert
3 September 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,
ich habe nun ein Roadlite5 von Canyon und bin von dem Rad echt begeistert. Ich pendel damit zur Arbeit. Um eine bessere Altagstauglichkeit zu gewähren bekommt das Rad einen Gepäckträger und soll auch Schutzbleche bekommen. Ich habe die BLUEMELS BASIC 28″ 35 mm von SKS ins Auge gefasst. SKS sagt die sind bis 28 mm Reifenbreite. Auf dem Rad sind jedoch 30 mm Schwalbe G-One. Die BLUEMELS gibt es auch in 45 mm. Das erscheint mir aber vielleicht etwas breit. Meint ihr die 35 mm funktionieren? Hat vielleicht jemand in die Richtung Erfahrung?
 

Anzeige

Re: 35 mm Schutzblech für 30 mm Reifen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So sieht ein 25er Reifen und 35mm SKS Schutzbleche nach mehrfacher Fahrt auf außerörtlichen Radwegen aus.

Der Dreck läuft etwas um das Schutzblech herum, kommt aber nicht an die Sitzstreben oder das Sattelrohr. Das Straßenwasser wird anscheinend größtenteils in Reifenmitte abgeschleudert.

Wenn dir saubere Schutzbleche wichtig sind, dann nimm besser die breiteren. Und ja, @Hans Werner hat völlig recht: Das Schutzblech des Vorderrads ist eindeutig zu kurz. Ich habe es um ca. 20cm verlängert.

IMG_2025.jpg
 
2,5mm an jeder Seite, die das Schutzblech breiter wäre als der Reifen, wären mir zu wenig. Da ist ja auch immer ein bisschen Bewegung drin und wenn nicht viel Platz ist, kann es schon mal schnell schleifen. Dass ein 30er Reifen unter den breiteren Schutzblechen vielleicht etwas verloren aussieht, wäre mir egal.
 
Die 35mm werden mehr schlecht als recht funktionieren und ein Teil spritzt auch nebendran. So meine Erfahrung mit "bündigen" SKS. Die Frage ist auch: Paßt ein 45mm breites Schutzblech überhaupt in den Rahmen / Gabel ?
 
Ich habe die BLUEMELS BASIC 28″ 35 mm von SKS ins Auge gefasst. SKS sagt die sind bis 28 mm Reifenbreite. Auf dem Rad sind jedoch 30 mm Schwalbe G-One. Die BLUEMELS gibt es auch in 45 mm. Das erscheint mir aber vielleicht etwas breit. Meint ihr die 35 mm funktionieren? Hat vielleicht jemand in die Richtung Erfahrung?
Hier sind Bluemels matt in 35 mm am Start. Reifen sind Trekkingreifen von Conti in 28-622. Breite auf der 15 mm Felge: 25 mm. Das passt recht gut.
Eigentlich wollte ich die Schutzbleche mit 30 mm CX comp kombinieren. Ging nicht, der Reifen hatte am Schutzblech nicht genug Platz. Den Abstand zu vergrößern, das hat meine Gabel nicht zugelassen. :(
Je nach Rahmen/Gabel kann so eine Kombination funktionieren, der Spritzschutz ist allerdings bei derart geringen Unterschieden eher als bescheiden zu bezeichnen.

Was die mögliche Schutzblechbreite betrifft: Entweder gibt es direkte Angaben vom Radhersteller, hilfsweise gilt die maximale Reifenbreite.
 
Ich fahre auf meinem Trekker (Sommervariante) 30-622 Marathon Racer und habe die 35mm Curana C-Lite verbaut.
Für oft schlechtes Wetter ist das nicht geeignet - aber beim gelegentlichen Schauer oder der Durchfahrt von Pfützen halten sie mich als Fahrer sauber und trocken. Beim Rad verschmutzt allerdings der Hinterbau dann doch ziemlich (vorne geht eigentlich)

Bei meinem Wintertrekker habe ich 32-622 Marathon (da ist mir das Gewicht der Reifen egal, just saying) und habe darüber 50mm Hebie Steckschutzbleche. Die sind allerdings fest montiert und das Hintere ist sowohl zum Tretlager hin als auch nach hinten raus verlängert. Diese Variante hält das Rad insgesamt deutlich sauberer - und mich sowieso.

Mit anderen Worten: Je dreckiger und nasser es wird, desto breiter sollten die Schutzbleche ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, wenn es richtig regnet fahre ich nicht mit dem Rad. :) Dann mache ich Home-Office oder fahr mit der Tram.
 
Meine Erfahrung mit den Blümels, Halterung für die Streben ist im Schutzblech, was optisch besser ist, jedoch leiten diese Halter das Wasser wie ein Staudamm nach außen ab. Von dort tropft es dann ab. Vorne direkt auf die Füße und hinten auf den Antrieb. Hab mir inzwischen die Specialized Schutzbleche montiert, seither bleiben die Füße trocken, wenn es nicht heftig schüttet
 
Hallo,
Wollte mich hier mal mit allgemeinen Schutzblech fragen anhängen,
Hab mir gerade neu ein Rondo Ruut AL1 geholt und gleich SkS bluemels in 45mm Breite dazugeordert dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen

1. Die Rondo gabel hat den Montagepunkt an der Gabelkrone unten, die bluemels klassisch zum mit Bügel von hinten zu verschrauben,

2. Der Montage Punkt ganz unten am satteltohr fehlt am Rondo ganz

Und 3.in der Breite dürften die Bleche um einiges breiter sein..

Hat wer einen Tipp für passende Schutzbleche?
Gepäckträger soll hinten auch noch kommen gibt's da ne Kombination mit den blechen die halbwegs stabil, schön und leicht ist?

LG Reinhard
 
epäckträger soll hinten auch noch kommen gibt's da ne Kombination mit den blechen die halbwegs stabil, schön und leicht ist?
Ich kombiniere immer den Tubus Fly oder Disco mit einfachen Steckschutzblechen - hier der Fly am leichten Pedelec meiner Frau. Ihr reicht der Schutz bei gelegentlichem Regen auf eher kurzen Strecken. Befestigt wird mit einer Schraubverbindung am Bremssteg oder direkt am Träger und einem Kabelbinder im hinteren Bereich des Schutzblechs als Klapperschutz.

IMG_20190512_094910.jpg
 
1. Die Rondo gabel hat den Montagepunkt an der Gabelkrone unten, die bluemels klassisch zum mit Bügel von hinten zu verschrauben,
Die Niete mit dem Metallbügel aufbohren und das Loch nutzen um das Schutzblech an der Gabelkrone unten zu befestigen
2. Der Montage Punkt ganz unten am satteltohr fehlt am Rondo ganz
Kabelbinder. Aber vorher Klarsichtfolie zum Schutz umkleben, da sich dort Dreck sammelt und durch Reibung vom Kabelbinder sonst unschöne Scheuerstellen bilden.
Und 3.in der Breite dürften die Bleche um einiges breiter sein..
Gut so, dann sabbert auch nix vorbei
 
Zurück
Oben Unten