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3/8-Kette?

messi

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Wir haben am Bike seit vielen Jahren 1/2Zoll-Ketten (12,5mm Abstand von Bolzen zu Bolzen).

Maschinenbauer wissen, dass Ritzel kleiner 15 Zähnen technischer Murks ist. Die Kette läuft dann unrund, Wirkungsgrad und Verschleiß verschlechtert sich.

Mit der Trend zum Monoblatt werden die Ritzel von 10 und gar 9 Zähnen zum Standard. (damit die großen Ritzeln nicht zu riesig werden).

Wäre es da nicht sinnvoll, statt 1/2 mit 3/8-Zoll (9,4mm) für Kette und Zähne zu arbeiten? Bei gleichem Durchmesser hätten statt 9 oder 10 zumindest schon 11 oder 12 Zähne. Runderer Kettenlauf, engere Schritte und besserer Wirkungsgrad.

Spricht was dagegen?

Gruß messi
 
Wir haben am Bike seit vielen Jahren 1/2Zoll-Ketten (12,5mm Abstand von Bolzen zu Bolzen).

Maschinenbauer wissen, dass Ritzel kleiner 15 Zähnen technischer Murks ist. Die Kette läuft dann unrund, Wirkungsgrad und Verschleiß verschlechtert sich.

Mit der Trend zum Monoblatt werden die Ritzel von 10 und gar 9 Zähnen zum Standard. (damit die großen Ritzeln nicht zu riesig werden).

Wäre es da nicht sinnvoll, statt 1/2 mit 3/8-Zoll (9,4mm) für Kette und Zähne zu arbeiten? Bei gleichem Durchmesser hätten statt 9 oder 10 zumindest schon 11 oder 12 Zähne. Runderer Kettenlauf, engere Schritte und besserer Wirkungsgrad.

Spricht was dagegen?

Gruß messi
Technisch nichts , sogar sinnvoll .
Monetär uninteressant , kaum ein Markt da , die wenigen Käufer die zu erwarten wären rechtfertigen das wohl kaum , neue Fertigungseinrichtungen und seperate Prozesse sind teuer und ein Verkaufspreis der das abdecken täte kann man kaum erzielen .
1/2 Zoll sind nebenbei nicht 12,5 mm.
Shimano hatte mal versucht eine Teilung von 10mm zu etablieren , ist nicht gelungen .
 
Zähnezahl ist nicht entscheidend, sondern der immer kleiner werdende Durchmesser und Winkel. Das kostet Kraft. Kann es auch aus eigener Erfahrung mit Starrgang-Rad bestätigen. Bei fast gleicher Übersetzung fährt es sich mit 18er Ritzel besser als mit 16er. Habe gelesen, dass es ab 6 Zähne den Polygoneffekt gibt. Sprich: die Kette läuft dann eckig.
Nebenbei verschleißt der Antrieb auch schneller.
 
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