• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Ultegra Tricolor 7-fach Umbau auf 8- oder 9-fach

Stahlreiter

Neuer Benutzer
Registriert
24 November 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und hier scheinen viele Leute unterwegs zu sein, die sich verdammt gut in der Materie auskennen. Respekt! Daher habe ich mich hier registriert in der Hoffnung, das mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Ich besitze ein älteres Rennrad von Pinarello, Modell Asolo, mit Stahlrahmen und einer 600-er Ultegra "Tricolor" Schaltung (6400-Gruppe) und RSX-Bremsschalthebeln mit insgesamt 2x7 Gängen. Baujahr müsste Anfang der 1990-er Jahre sein. Der Abstand der Ausfallenden hat bereits 130 mm sowie das Rad eine Nabe mit Hyperglide.

Ich bin mit dem Fahrrad an sich grundsätzlich zufrieden, merke aber, dass ich mit nun 40 nicht mehr die Kraft in den Beinen habe wie noch vor 10 oder 15 Jahren.

Hinten war eine Kassette mit 13-23 Zähnen installiert, die ich zwischenzeitlich, dank Informationen aus diesem Forum, gegen eine Kassette mit 11-28 Zähnen ausgetauscht habe.

Jetzt komme ich zwar viel besser die Berge hoch, merke aber, dass mir die Sprünge zwischen den Gängen zu groß sind (tw. Sprünge von 3 Zähnen). Ein, oder besser, zwei weitere Gänge wären super. Die Frage ist nur, ob das so ohne weiteres geht.

Ich habe viel in diesem und anderen Foren gelesen und wollte mal Meinungen hören, ob ich das so aufrüsten kann, wie ich es mir vorstelle bzw. wie ich es verstanden habe, was ich alles so brauche:

- Ich brauche auf jeden Fall neue Bremsschalthebel. Am Besten gleich die 9-fach Ultegra (6500?).
- Schaltwerk RD-6400 packt bis zu 9 Gänge. Ein neues Schaltwerk bräuchte ich also nicht.
- Umwerfer FD-6400 muss evtl. gegen FD-6401 getauscht werden. Steht so in einem US-Forum. Warum das so ist, habe ich nicht nachvollziehen können.
- 7- und 8-fach Kassetten haben fast die gleichen Abstände. D.h. 8-fach sollte ohne Nabenwechsel draufpassen. Allerdings habe ich gerade am Hinterrad gemessen, dass zwischen dem 7. Ritzel und dem Ausfallende gerade mal 5 mm Luft sind. Ob da noch ein 8. Ritzel reinpasst? Auf der anderen Seite (links) sind es ca. 15 mm. Kann das sein, dass ich zwar 130 mm Abstand der Radaufnahme habe, aber meine Nabe nur eine 126-er ist?
- bei 9-fach brauche ich eine neue Nabe
- wenn ich mehr als 28 Zähne will, brauche ich einen MB-Schaltwerk (LX o.ä.)

Was meint ihr? Stimmt das so alles? Kriege ich das so hin mit einem Invest von ca. 200,- €?

Ich freue mich schon auf eure Beiträge. Danke.
 

Anzeige

Re: Shimano 600 Ultegra Tricolor 7-fach Umbau auf 8- oder 9-fach
Die einfachste Lösung:
9-fach Hebel und 9-fach Kassette kaufen und 8 Ritzeln aus der 9-fach Kassette auf deinem 7-fach Freilaufkörper fahren(dabei die 9-fach Spacer verwenden).

Für alles weitere brauchst du schon mal zusätzlich eine neue HR-Nabe oder gleich ein neues Laufrad, mit shimanokompatiblen >=8f Freilauf und 130mm Achse. Oh, Kommando zurück... du bist dir nicht sicher was du für eine Nabe hinten hast? Fotos/Modellbezeichnung helfen, kannst auch mal gucken, ob vor der 7-fach Kassette ein Spacer montiert ist. Wenn nicht, dann ist das ein 7-fach Freilauf, auf einem >=8fach würdest du die 7-fach Kassette nicht fest bekommen. Eine 7-fach Nabe kann auch mit einer längeren Achse und Distanzsstücken auf 130mm gebracht worden sein, die Achsbreite ist also nur ein Indiz (wenn auch fast immer 130mm = ab 8 fach).

Umwerfer würde ich erstmal so versuchen, wenn du umrüsten möchtest nimm gleich den 6500er passend zu den Bremsschalthebeln. Die sind allerdings keine absoluten Schnäppchen (ich biete gerade auch ein 3x9f Set an, siehe Signatur).

Bei mehr als 28 Zähnen hinten wirst du auch mit 8 oder 9-fach nicht glücklich, da werden die Gangsprünge wieder größer. Falls dir dein Berggang zu klein ist, ist es sinnvoll, die Kettenblätter anzupassen. Wenn du vorne 53-42 fährst, würde sich schon ein 38er bemerkbar machen. Ansonsten natürlich die klassische Aufrüstung: Kompaktkurbel.
 
... und wenn Du einfach nur die Einzelritzel der "Gänge" tauschst, bei denen Dir die Abstufung nicht paßt ... die Kasette muß ja nicht 11-28 sein ... könnte ja auch 13 oder gar 16 - 28 werden ...

... ich würde dann auch eher noch die Kettenblätter vorne mit in Deine Überlegungen einbeziehen.
 
Na klar, noch einfacher! In der 13-23 müssten doch jede Menge brauchbare Ritzel dabei sein. Allein schon das 11er Ritzel braucht kein Mensch, v.a. nicht wenn Standardkurbel gefahren wird.

Ist das die Abstufung? 11-13-15-18-21-24-28
So eine hatte ich auch am Stadtrad und habe mich immer zwischen dem 15er und dem 18er hin- und hergeärgert. Bei dir die ersten vier raus und 13-15-17-19 aus der 13-23, oder gleich 13-28 HG-50.
 
Wenn Du hinten eine Einbaubreite von 130mm und eine HG-Kassette hast, dann kann eigentlich keine FH-6400 drin sein, oder?
Die müsste doch noch 126mm haben. Bin mir nicht mal sicher, ob die schon HG konnte...
Was ist das für eine Nabe? Auch RSX?
 
Das Schaltwerk kann prinzipiell bis 10fach benutzt werden. Und 8- bis 10-fach Kassetten passen alle auf den gleichen Freilaufkörper. 130mm und nur 7fach ist ungewöhnlich. Entweder sitzt hier eine 7fach-Kassette mit Distanzring auf einem (8-10)fach-Freilaufkörper oder eine 126mm-Nabe wurde mit Distanzscheiben auf 130mm aufgefüttert. Häufiger ist der erste Fall, 5mm Luft rechts zwischen Ritzel und Kettenstrebe spricht allerdings eher für Distanzscheiben. Kassette demontieren und messen hilft.

Davon ausgehend, daß die Nabe (8-10)fach packt, kannst du alles bis 10fach fahren. Wenn der Freilaufkörper nur bis 7fach geht kannst du entweder den Freilaufkörper wechseln oder 8-aus-9 oder 9-aus-10 fahren, d.h. jeweils die Kassette mit einem Ritzel weniger auf den schmaleren Freilaufkörper setzen und den übrigen Gang mit den Anschlägen des Schaltwerks sperren. Empfehlenswert wäre hier für deine Zwecke, der Kassette die beiden kleinsten Ritzel zu nehmen und ein Abschlußritzel ("Ritzel 1. Position" u.ä., gibt's z.B. bei Rose oder Bike Components) mit der Zähnezahl des zweitkleinsten Ritzels zu kaufen.
 
Wenn Du hinten eine Einbaubreite von 130mm und eine HG-Kassette hast, dann kann eigentlich keine FH-6400 drin sein, oder?
Die müsste doch noch 126mm haben. Bin mir nicht mal sicher, ob die schon HG konnte...
Was ist das für eine Nabe? Auch RSX?

FH-6400 UG only, FH-6401 UG/HG (beide 126mm 7-fach).
 
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und hier scheinen viele Leute unterwegs zu sein, die sich verdammt gut in der Materie auskennen. Respekt! Daher habe ich mich hier registriert in der Hoffnung, das mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Ich besitze ein älteres Rennrad von Pinarello, Modell Asolo, mit Stahlrahmen und einer 600-er Ultegra "Tricolor" Schaltung (6400-Gruppe) und RSX-Bremsschalthebeln mit insgesamt 2x7 Gängen. Baujahr müsste Anfang der 1990-er Jahre sein. Der Abstand der Ausfallenden hat bereits 130 mm sowie das Rad eine Nabe mit Hyperglide.

Ich bin mit dem Fahrrad an sich grundsätzlich zufrieden, merke aber, dass ich mit nun 40 nicht mehr die Kraft in den Beinen habe wie noch vor 10 oder 15 Jahren.

Hinten war eine Kassette mit 13-23 Zähnen installiert, die ich zwischenzeitlich, dank Informationen aus diesem Forum, gegen eine Kassette mit 11-28 Zähnen ausgetauscht habe.

Jetzt komme ich zwar viel besser die Berge hoch, merke aber, dass mir die Sprünge zwischen den Gängen zu groß sind (tw. Sprünge von 3 Zähnen). Ein, oder besser, zwei weitere Gänge wären super. Die Frage ist nur, ob das so ohne weiteres geht.

Ich habe viel in diesem und anderen Foren gelesen und wollte mal Meinungen hören, ob ich das so aufrüsten kann, wie ich es mir vorstelle bzw. wie ich es verstanden habe, was ich alles so brauche:

- Ich brauche auf jeden Fall neue Bremsschalthebel. Am Besten gleich die 9-fach Ultegra (6500?).
- Schaltwerk RD-6400 packt bis zu 9 Gänge. Ein neues Schaltwerk bräuchte ich also nicht.
- Umwerfer FD-6400 muss evtl. gegen FD-6401 getauscht werden. Steht so in einem US-Forum. Warum das so ist, habe ich nicht nachvollziehen können.
- 7- und 8-fach Kassetten haben fast die gleichen Abstände. D.h. 8-fach sollte ohne Nabenwechsel draufpassen. Allerdings habe ich gerade am Hinterrad gemessen, dass zwischen dem 7. Ritzel und dem Ausfallende gerade mal 5 mm Luft sind. Ob da noch ein 8. Ritzel reinpasst? Auf der anderen Seite (links) sind es ca. 15 mm. Kann das sein, dass ich zwar 130 mm Abstand der Radaufnahme habe, aber meine Nabe nur eine 126-er ist?
- bei 9-fach brauche ich eine neue Nabe
- wenn ich mehr als 28 Zähne will, brauche ich einen MB-Schaltwerk (LX o.ä.)

Was meint ihr? Stimmt das so alles? Kriege ich das so hin mit einem Invest von ca. 200,- €?

Ich freue mich schon auf eure Beiträge. Danke.

Mach mal so ein Bild wie hier von deiner Nabe und poste es:
1675875065.jpg
 
Danke für eure Antworten. Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.

Ich war mir bis jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass alle Komponenten an meinem Rad von der Serie "Ultegra 600" sind. Jetzt stelle ich gerade fest, dass auf meiner Nabe "FH-MT 62" steht. Lt. Google eine Mountainbike-Nabe aus der Deore II-Reihe von 1989, wohl schon mit 130 mm. Siehe Bilder. Ob das Rennrad so ausgeliefert wurde oder ob es der Vorbesitzer umgebaut hat - keine Ahnung. Vorne jedenfalls ist es eine Ultegra-Nabe.

Distanzscheiben kann ich keine erkennen, ihr etwa? Siehe Bilder.

Vlt. doch eine neue Nabe einbauen lassen? Sind ja nicht so wahnsinnig teuer. Dann könnte ich bei der Gelegenheit auch über ein neues Laufrad nachdenken...

Ach ja, meine Kettenblätter vorne haben 53(?) / 39. Es ginge also nur noch eine Kompaktkurbel mit 38 Zähnen. Wird wohl nichts bringen der eine Zahn weniger. Und die Kompaktkurbeln sind ja auch nicht gerade günstig. Dann lieber anderes Schaltwerk und größere Kassette.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 293
  • image.jpg
    image.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 492
  • image.jpg
    image.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Auch laut Velobase ist die Nabe für 7fach.
Wenn der Rest des Rades mit 6400 bestückt ist, dann wurde der Rahmen wohl mal auf 130mm aufgebogen.
Falls du das Laufrad behalten möchtest, könntest du dir auch einen gebrauchten 8fach Freilauf besorgen und den einbauen.
Dann müsstest du allerdings auch umspacern und die Felge 2mm nach rechts zentrieren.

Oder du guckst wirklich erstmal, wie du mit 13-28 (evtl auch 14-28. Gabs das noch für 7fach?) zurechtkommst.
Da du ja vermutlich eine Heldenkurbel hast, sollten dir die schwereren Gänge nicht fehlen
 
Wenn du nicht soviel Wert auf Authentizität deines Pinarello legst und mehr die Funktionalität und Wirtschaftlichkeit des Umbaus deine Prioritäten sind, kannst du nach einen gebrauchten 130er Hinterrad bzw. Laufradsatz schauen. Die gibt es immer wieder mal günstig hier, bei Kleinanzeigen oder gar ebay. Die 6500er Schalthebel sind, durchaus in guten Zustand, hier im Forum, etc. auch mal für 50-60€ zu finden.

Ich denke dein Asolo ist von 1990 (s.Bild) und war mit der 6400 Ultegra und 7fach ausgestattet. Es stellt sich mir die Frage ob dein Hinterrad mit der Deore Nabe locker reinpasst oder du es "reinzwängen" musst?

09aAsoloUltegra.jpg

Eventuell stellt sich die Frage nach 3fach, dann kommt die 6500, 5500 und die 1057 m. E. in Frage. Wobei letztere zeitlich einigermassen und optisch möglicherweise gut passt (wie immer Geschmacksfrage) und mit den Dual Pilot Bremsen technisch gut dabei ist. Vielleicht würden es dann auch 7fach Kassetten (falls der Hinterbau nicht wirklich geweitet wurde) auf den passenden 1055er oder 6400er Naben auch tun und die RSX Schalthebel könnte man evtl. nehmen.
Um die 1057er Kurbel zu bekommen braucht es ein "wenig" Geduld ,Schaltwerk und Umwerfer ist kein Problem.

Ich finde 3fach ist nicht böse und für Weicheier, sondern einfach bequemer zu fahren wenn man auch richtige Steigungen hat und die eigenen Knie den höheren Wert darstellen. Das gilt natürlich nur für Hobby Fahrer wie mich, et al ;).

Aber nun alles mal reifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise.

Bezüglich Tipp Kurbel finde ich, dass das Schalten an der Kassette einfach schneller und fließender geht. Mit meinen RSX-Schalthebeln muss ich sogar zweimal betätigen, bis auf das nächste Kettenblatt umgeworfen wird. OK das ist bei neueren Schalthebeln vielleicht anders. Aber brauche ich für eine 3-er Kurbel nicht auch neue Lager und einen neuen Umwerfer?

Das Hinterrad kriege ich übrigens ohne Probleme rein, muss nichts aufbiegen. Falls es mal ein 126-er Rahmen war, hat es jemand mit viel Gefühl aufgebogen. Hatte da noch nie Probleme.

PS: Würde eigentlich auch eine Dura-Ace 8-er Nabe als Ersatz für meine MT-Nabe gehen?
 
PS: Würde eigentlich auch eine Dura-Ace 8-er Nabe als Ersatz für meine MT-Nabe gehen?
Klar, jede Nabe mit 130mm Einbaubreite geht prinzipiell. Sinnvoll wäre eine mit dem gleichen Lochkreis an den Flanschen, damit man die alten Speichen nutzen kann, da habe ich aber gerade die Daten der genannten Naben nicht parat.
 
RSX war wohl für 2/3-fach ausgelegt. Der rechte Hebel ist für 7-fach und später auch mal kurz für 8-fach, bevor die Sora auf den Markt kam, zumindest erzählt Velobase und das Nachbarforum das so.

Im ersten Moment wollte ich schreiben, dass das Verhalten deiner STIs auch dafür spricht. Allerdings hast du ja als Umwerfer den FD-6400 und nicht den FD-6401 von der STI-Generation der 600 Tricolor. Bei dem ist die nämlich Seilansteuerung verändert und er schwenkt nur zur Seite statt nach seitlich hinten. In einem anderen Thread mit @PeterZ1982 wurde das kürzlich beleuchtet, ich glaube sogar im Biete-Thread. Insofern kann auch der Umwerfer schuld sein, dass du zweimal drücken musst, um aufs große Kettenblatt zu kommen, und er dabei schon den Seilweg für zwei Kettenblätter bei STI-fähigen Umwerfern zurücklegt.

Ich würde mal den Ritzelrechner bemühen, entscheiden, ob dir Rettungsringe oder feinere Abstufungen wichtiger sind oder du beides haben willst, und dann schauen, was du machst. Die 3-fach-Kurbel nebst passendem 3-fach Umwerfer (evtl. RSX, oder eben aus der Gruppe, aus der du die Kurbel nimmst) und evtl. eine geringfügig feinere Kassette à la 13-28 sind bei weitem am günstigsten, Geduld fürs Finden der Kurbel vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten