• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Ultegra Tricolor 7-fach Umbau auf 8- oder 9-fach

Du kannst ja mit der 3fach Kurbel auch 2fach fahren und das schnellere Schalten an der Kassette bleibt :). Wenn es aber mal höher und steiler geht ist es bequemer.

Anbei die Naben Spezifikationen von Shimano, und ein Techdoc der RSX Schalthebel , wenn du die ST-A410 hast, ist der Linke für 3fach .
Du brauchst bei 3fach Kurbel ein anderes Lager, wobei für die Ultegra 6503 und die 105er 5503 ein Oktalink Lager mit 118,5mm erforderlich ist 10-20€). Bei der 1057er Kurbel brauchst du ein 118mm vierkant Lager, gibt es als Patronenlager zahlreich. Einen Umwerfer brauchst du auch, kostet gebraucht ca. 10-20€. Das ein anderes Schaltwerk erforderlich wird ist ja klar, je nachdem welches 15-40€.

Viel Erfolg!

ST-A410_1995.gif
 

Anhänge

  • Shimano Naben Specs.pdf
    214,1 KB · Aufrufe: 1.309
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nummer habe ich auf meinen Hebeln zwar nicht gefunden, die sehen aber ganz genau so aus, sogar die Ganganzeige habe ich. Wäre ich nie im Leben draufgekommen, dass das 3x Hebel sind! Wahnsinn, was ihr hier für ein Wissen besitzt! 3xkettenblatt ist vlt. wirklich eine Überlegung wert. Ich schau mich mal nach Preisen um.
 
Also das 1056er longcage Schaltwerk (hier 18€) findet man öfter auch bei ebay. 3fach Umwerfer mit Schelle (15€; ohne Schelle öfter zu bekommen). Die Kurbel zu finden braucht in der Regel länger, vor allen die 1057er. Ich stand auch einmal vor der gleichen Bedarfsplanung für ein Rad meiner Frau und einem von meinen.
Habe noch die RX 100 (vierkant Kurbel) vergessen, die gab es auch 3fach, ist in Alu silber, wird häufig verkannt, und die RSX gibt es auch noch in 3fach.

Du siehst du hast eine Vielzahl von Möglichkeiten. Es bedarf nun einer Bedarfsplanung mit darauf folgenden Projektmanagement ,was dich hoffentlich zur erfolgreichen -ausführung und zum Projektabschluss bringt.
Jetzt weisst du annähernd wie es den Klassik Liebhabern hier im Forum geht, und das bis hin zum möglichen Suchtfaktor und sei es nur nach Wissen und Durchblick ;).
Viel Spass und Erfolg. Möge die Macht mit dir sein:daumen:!
 
Danke für die detaillierten Ausführungen. Eine Frage noch: würden auch Teile der ultegra 6500-er Serie anstatt der 105-er passen?
 
Danke für die detaillierten Ausführungen. Eine Frage noch: würden auch Teile der ultegra 6500-er Serie anstatt der 105-er passen?

Klar. Kommt aber schwer drauf an, welches Teil du meinst und was du damit bezwecken willst. ;) Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du auch spezifischer fragen.
 
Lese mal meine letzten posts in Ruhe durch, dann hast du die Antwort. Alles weitere hier, selbst ist der Stahlreiter.
 
Umwerfer FD-6400 muss evtl. gegen FD-6401 getauscht werden. Steht so in einem US-Forum

ich habe bei einem rad --noch-- einen 2x9er mix aus 600er komponenten und 6500er ultegra-bauteilen, der umwerfer ist ein 6400er und funktioniert, das alles wird von 105er stis gesteuert

geht irgendwie

ist für mich aber nicht schön, daher jetzt ein 2x8er (rück-)bau auf 600er mit rahmanschalthebeln
 
Zurück
Oben Unten