• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2er- oder 3er-Kettenblatt?

Habe bei der Anschaffung meines RR vor drei Wochen eine 3-fach genommen und bin dankbar. Wenn ich das kleine Blatt mal nicht mehr benötige, werde ich auf 2-fach umsteigen. Aber bis dahin sind's noch viele Trainingskilometer.

Mit einer Entfaltungstabelle konnte ich die Übersetzungen mit meiner alten 3-fach XT vergleichen. Anhand dieser Tabelle entspricht mein jetziger kleinster Gang nicht ganz dem kleinsten Gang auf dem mittleren Blatt der XT-Kurbel. Ich dachte am Anfang, dass ich die Berge damit gar nicht rauf komme. Aber irgendwie fährt sich das RR doch leichter als mein "alter Schinken".

Zum Thema Ritzel: Braucht man für das n-27er nicht einen längeren Umwerfer?
Gruß Gerald
 
italienischer stahl duldet nur 2fach! wenn ich vernünftig sein will kauf ich mir nen "fitnessbike" ;)
nee, mal ernsthaft, ich find 2fach einfach schöner und komm mit 53/39 und meiner rettungskassette 13/29 (bis jetzt) auch überall hoch.
die größeren sprünge hinten bin ich eh gewöhnt, komme vom mtb und fahr auch da mittlerweile nur noch 2fach (44/32-11/28).
wenn dich die optik nicht stört nimm 3fach, auf das ganze ego-gelaber sollte man eh nichts geben, hunde die bellen beißen nicht!
stay rude, 855
 
Jetzt hats einen Schnall getan. Vor ein paar Tagen bin ich mir meiner 53-39er Kurbel und meinen 11-21 Ritzeln meinen Hausberg nciht mehr raufgekommen. Kann an der Hitze, den wenig aufgepumpten Reifen, einer schlechten Tagesform(Kater) gelegen haben, ich weiss es nicht. Sowas ist mir noch nie passiert. Jetzt bin ich erstmal so verstört, dass ich jetzt eine Woche GA im flachen und hügeligen Gelände mache. Auf den Berg traue ich mich erst wieder nachm Urlaub.. :(
Daedl
 
Mit 39 - 21 bist du wohl nicht gerade der, der jemand zu einer 3fach raten wird, die Übersetzung in den Bergen ist aber auch schon heftig.

3fach am RR finde ich auch irgendwie doof. Mit 39 - 27 sollte man auch bergigen Gegenden auskommen. Wer das nicht schafft, ist eher ein Kandidat für ein Trekkingrad mit 3fach (will niemand auf die Füße treten, wer weiß was passiert, wenn man mal deutlich älter wird).

Also jeder, wie will.

Volker
 
Zurück
Oben Unten